B&W Rhythm’n’Blues-Festival

HalleWestfalen. Vor sechs Jahren wurde aus einer Vision eine Idee, die sich nun zu einer legendären Veranstaltung mit hohem Kultfaktor entwickelt hat. So fand, im November 2003 nur sechs Wochen nach der offiziellen Eröffnung des GERRY WEBER Event & Convention Center in HalleWestfalen, erstmals das Rythm’n’Blues-Festival des Haller Lautsprecherherstellers Bowers & Wilkins (B&W) statt. In den Folgejahren etablierte sich das musikalische Highlight über die regionalen Grenzen hinaus und mehr als 8.200 Besucher bei insgesamt sechs Veranstaltungen belegen, dass Rhythmus und Blues unter die Haut gehen kann.

„Zahlreiche nationale und internationale Bluesgrößen gaben eindrucksvoll ihre Visitenkarte gab und ließen das Vorzeigeevent zu einem der größten R’n’B-Festivals in Europa werden“, erklärt Peter Schulte (B&W) auf einer Pressekonferenz in den Räumlichkeiten von Bowers & Wilkins. Zu dieser Erfolgsgeschichte gehört sicher auch die langjährige Kooperation mit der GERRY WEBER Management & Event OHG in HalleWestfalen. „Diese Eigenveranstaltung ist seit Beginn eine gelebte Partnerschaft mit B&W, das Festival gehört zu den ersten Events im GERRY WEBER Event & Convention Center, das sich als ideales Ambiente anbietet“, sagt Projektleiter Frank Heinkel: „Jetzt gehört es zu unserem festen Veranstaltungs-Repertoire.“

Doch aller Anfang ist bekanntlich schwer, so auch die Premiere des Rhythm’n’Blues-Festivals, weiß Peter Schulte zu berichten: „Zu Beginn war es nicht einfach, einen richtigen Mix zu finden, doch das gehört der Vergangenheit an. Nun haben wir sogar ein Luxusproblem, denn wir haben aus über 100 Bewerbungen nur fünf auswählen können. Doch dies ist uns gelungen und damit präsentieren wir dieses Jahr das beste Programm aller Zeiten.“ In dem rund achtstündigen Musikmarathon am 24. Oktober (Samstag) 2009, ab 18 Uhr (Einlass 17.00 Uhr), im GERRY WEBER Event & Convention Center in HalleWestfalen werden fünf Live-Acts mit insgesamt 38 Künstlerinnen und Künstler für einen musikalischen Ohrenschmaus der Extraklasse sorgen. Verantwortlich zeigen sich dafür in gut vier Wochen »Joanne Shaw Taylor«, »5 Live«, »Boney Fields & The Bone´s Project« sowie »B.B. & The Blues Shacks« und »Sweet Soul Music Revue«.

Joanne Shaw Taylor
jstaylor_3Das siebte B&W Rhythm`n`Blues Festival wird erneut von einem Geheimtipp eröffnet. „Joanne Shaw Taylor ist ein Jungblut auf der Bühne, aber sie beherrscht die Gitarre wie kaum jemand anders“, so Schulte über die 23-jährige Blues-Gitarristin, die mit einem Mix aus feurigem Gitarrenspiel, temperamentvollen Gesang und 100 Prozent puren Soul beeindruckt. Ihre Karriere begann bereits mit 14 Jahren, wo Ausnahmetalent als Bandleaderin durch die Clubs in ihrer Heimatstadt Birmingham tourte. Auf einem Benefizkonzert wurde sie zwei Jahre später von Eurythmics-Gitarrist Dave Stewart entdeckt: „Ich habe bereits mit diversen Musikern weltweit gespielt und habe dann etwas gehört, bei dem ich dachte, dass ich es nie zu hören bekommen würde…ein weißes, britisches Mädchen, das Gitarre mit einer Leidenschaft spielt, dass es einem unter die Haut geht.“ In Halle wird Joanne Shaw Taylor – wie auch auf ihrer Debüt-CD „White Sugar“ – im puristischen Power-Trio auftreten. Das ist momentan ihre Lieblingsformation, denn: „Da werde ich als Gitarristin und Sängerin voll gefordert.“

 5live-band5 Live Band
»5 Live«, dass sind Tommy Schneller, Henrik Freischlader, Olli Gee sowie Moritz alias „Mr Mo“ Furhop und Mickey Neher. „Eine Allstar-Band, wobei Henrik Freischalder ein Shootingstar ist, der zu den besten der Szene zu zählen ist“, erläutert Oliver Settertobulte (B&W). Jahrelang haben sich die fünf Musiker um den Gitarristen Henrik Freischlader und den Saxofonisten Tommy Schneller nur ab und an zum Jammen in einer alten Scheune getroffen. Dabei hatten die Jungs aber regelmäßig dermaßen viel Spaß, dass jetzt eine eigene Band daraus wurde: 5 Live. Verschrieben hat sich dieses heiße Live-Quintett dem satten groovenden Blues, der ohne Überflüssigkeiten auskommt. „Können heißt nicht müssen“, sagt der in Halle bestens bekannte Tommy Schneller grinsend.

Boney Fields & The Bone´s Project
boney_fieldsDer Bandleader Boney Fields kreierte gemeinsam mit „The Bone`s Project“ seine eigene Vision des Blues. Die Musik des Entertainers, Sängers sowie Trompetenspielers verfügt über ein breites Spektrum, von Blues über Funk bis hin zu Rock und Jazz-Musik. „Wir freuen uns riesig, diesen ausgewiesenen Blues-Musiker bei uns zu haben. Er gibt als Leader mit Trompete den Takt an und hat dies auf der Bühne weltweit etablieren können“, beschreibt Peter Schulte Boney Fields Passion. Der Amerikaner wollte mit 12 Jahren in einer Collegeband in Chicago Schlagzeug spielen. Dort suchte man händeringend Trompeter, so dass er Blechbläser wurde. Nach Engagements bei Jimmy Jonson, Albert Collins und der »James Cotton Blues Band« heuerte Fields Mitte der 1990er Jahre beim legendären Blues-Gitarristen Luther Allison an. Als dieser starb, beschloss der Trompeter, selbst Bandleader zu werden und gründete in Paris sein siebenköpfiges »The Bone´s Project«. Mit dieser Formation ist Fields seither höchst erfolgreich auf den Blues-Bühnen der Welt unterwegs.

B.B. & The Blues Shacks
bb_bluesshacks_2„Für mich die beste Bluesband Deutschlands, sie sind sensationelle Live-Spezialisten mit einem unbändigen Musikwillen“, befindet Schulte, denn die fünf Musiker lassen ein Konzert immer zu einer riesen Feier werden. Gemeint sind Michael (Mundharmonika und Gesang) und Andreas (Gitarre) Arlt, Dennis Koeckstadt (Piano) sowie Henning Hauerken (Kontrabass) und Bernhard Egger (Drums). »B.B & The Blues Shacks« wurde vor 20 Jahren von den Brüdern Arlt gegründet und mittlerweile mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Mit ihrer Tour zum 20. Geburtstag werden die Jungs zeigen, warum sie zudem mit einem Presseecho in Print, Radio und TV belohnt wurden und warum ihre Amerika Tour im letzten Jahr ein Riesenerfolg war. Die »B.B. & The Blues Shacks« haben bisher über 2.500 Live-Auftritte absolviert und zehn Alben eingespielt.

Sweet Soul Music Revue
sweetsoulmusicSie werden dafür sorgen, dass die Haller Bühne so voll sein wird wie noch nie: Bandleader, Saxophonist und Gitarrist der Band Soulfinger sowie Erfinder und Produzent der Sweet Soul Music Revue Klaus Gassmann wird zum Abschluss der langen Nacht mit 18 Musikern die glanzvolle Ära des Soul wiederbeleben. „Für mich das Highlight des Abends, da sie auf Abruf über 170 Songs spielen können und somit alleine eine vierstündige Show füllen würden“, so Peter Schulte. Eine Mischung aus Gefühl, Rhythmus, Leidenschaft und Lebensfreude sowie eine authentische musikalische Reise durch die 60er und 70er Jahre mit sechs erstklassigen Lead- Vocals, darunter auch Harriet Lewis, werden die großen Hits von James Brown, Stevie Wonder, Ray Charles, den Supremes und den Temptations als krönenden Abschluss aufleben lassen.

Eintrittskarten sind zum Preis ab 29,00 Euro zu erwerben unter der Tickethotline (05201) 818-0. Des Weiteren via Internet unter www.gerryweber-world.de sowie bei allen CTSVorverkaufsstellen. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme