Stadtfest Haller Willem – 12. / 13. Mai 2010

Das Menü >In Zügen genießen< servierte während einer >Kulinarischen Reise mit dem >Haller Willem< Chefkoch Nils Drabek (Landhotel Jäckel) den mitreisenden Gästen (von links) Andrea Mittermeier (NordWestBahn), Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann und Katrin Hofmann (NordWestBahn). © pr-büro sport presse (HalleWestfalen)

Das Menü >In Zügen genießen< servierte während einer >Kulinarischen Reise mit dem >Haller Willem< Chefkoch Nils Drabek (Landhotel Jäckel) den mitreisenden Gästen (von links) Andrea Mittermeier (NordWestBahn), Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann und Katrin Hofmann (NordWestBahn). © pr-büro sport presse (HalleWestfalen)

HalleWestfalen. Der >Haller Willem< ist ein Nahverkehrszug, der täglich zwischen Bielefeld und Osnabrück rund 5.000 Fahrgäste befördert. Dazwischen liegt an der Schienenstrecke der Haltepunkt >Bahnhof HalleWestfalen< und der war am 22. April der Ausgangspunkt einer >Kulinarischen Reise< aus Anlass des Stadtfestes >Haller Willem<. „Anlässlich der diesjährigen Haller Willem Jubiläen, zehn Jahre EXPO-Projekt und fünf Jahre Weiterführung nach Osnabrück, hat sich der VerkehrsVerbund OstWestfalenLippe (VVOWL) etwas Besonderes überlegt“, sagte Stefan Honerkamp, stellvertretender Geschäftsführer des VVOWL, wenige Minuten nachdem der Zug den Bahnhof der Lindenstadt verlassen hatte.

So wurde den mitreisenden Medienvertretern in einem eigens reservierten Abteil unter anderem die 14-tägige Ausstellung >Mein Haller Willem< in der Radstation Halle vorgestellt. Neben einem historischen Abriss wird das Konzept der RegionalBahn, die heute eine ganze Region prägt und bewegt, vorgestellt. „Der Clou“, so Honerkamp weiter, „dass die Besucher in der Ausstellung auch die Lösung zum begleitenden Gewinnspiel finden. Teilnahmekarten können aber auch unter www.vvowl.de heruntergeladen werden.“ Die Gewinner werden beim Haller Stadtfest – welches für den 12./13. Terminiert ist – auf der Haller-Willem-Bühne bekannt gegeben. Zudem haben die Stadtfestbesucher die Möglichkeit, sich an der VVOWLFotoaktion zu beteiligen. Unter dem Motto >Mein Haller Willem< soll ein Zug der NordWestBahn mit den entsprechenden Bildern beklebt werden.

Seit Neubelebung dieser Bahnstrecke im Jahre 2000 wird dieses Stadtfest >Haller Willem< und der 10. Geburtstag entsprechend gefeiert. Gäste aus der ganzen Region sind eingeladen, um mit den ostwestfälischen Hallern zu feiern, wobei Sonderzüge am Himmelfahrtstag (13. Mai), wie der moderne Talentzug oder eine Dampflok, die Besucher zur Festmeile rund um den Haller Bahnhof bringen werden. Jahr für Jahr stehen bekannte Künstler und Newcomer aus Kabarett, Comedy, Rock, Folk und Reggae auf den Bühnen und unterhalten kostenlos das Publikum. In diesem Jahr sind dies unter anderem >Female Affairs< mit einer außergewöhnlichen Sammlung musikalischer Highlights, oder >Jorge & the Rock< mit Rock und Pop der 50er und 60er-Jahre sowie der Komödiant Bernd Lafrenz mit seinem Programm >Macbeth<. Außerdem lädt Stani zum >Schützenfrühstück< ein.

Entspannung und Genuss ist im „Kulinarischen Dorf“ zu finden und dieses wird erneut von den Chefkochs der drei renommierten Haller Restaurants >Sauerzapfe Junge Küche, Landhotel Jäckel und La Fontana im GERRY WEBER Sportpark Hotel< lukullisch gestaltet. Was die Wirte an den zwei Jubiläumsfesttagen servieren werden, konnten die geladenen Gäste vorab auf der >Kulinarischen Reise< mit dem >Haller Willem< von HalleWestfalen nach Bielefeld und zurück probieren. So servierten die drei Chefköche René Sauerzapfe, Nils Drabek (Landhotel Jäckel) und Thomas Schliephake (GERRY WEBER Sportpark Hotel) das eigens für dieses Stadtfest entwickelte Menü >In Zügen genießen<, wobei die hierfür hergestellten zugförmigen Nudeln zur Verwendung kamen. Diese dreigängige >Haller Willem-Speisenfolge< gibt es aber nicht nur an dem zweitägigen Stadtfest, sondern sie wird auch in den drei beteiligten Restaurants eine Weile angeboten.

„Es freut mich, dass in dieser kurzen Zeit bereits unser Fest so gut angenommen wird, denn zigtausende Besucher in jedem Jahr sprechen für sich. Und es werden immer mehr“, so Halles Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann.

Die wiederum schenkte angesichts der Zugfahrt dann auch einen echten 38-prozentigen Edelkorn >Haller Willem< aus, der an Wilhelm Stuckemeyer erinnern soll. Denn der hat bekanntlich vor mehr als 130 Jahren mit Pferd und Wagen Personen und Gepäck zwischen Bielefeld und Halle befördert. Und bei schlechtem Wetter half dabei so mancher >Schluck aus der Pulle< für innerliche Wärme!

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme