In Zugewandtheit teilen

DSC00092 (2)Pfarrer Armin Piepenbrink-Rademacher von der StadtKirchenArbeit Bielefeld und die Mitglieder des Gütersloher Vereins Achtung für Tiere e.V. blickten am Sonntag in viele bekannte Menschen- und Hundegesichter. Denn viele Besucher aus nah und fern waren bereits zum zweiten Mal beim Waldgottesdienst für Mensch und Tier in der Bielefelder Waterbör dabei.

Bei schattigen 12 Grad war die Andachtsstelle wieder sehr gut besucht und die anwesenden Vier- und Zweibeiner stimmten bereitwillig in die beschwingten Klänge des Altstädter Bläserkreises ein.

„Das war aber mal eine tolle Idee“, sagte eine begeisterte Besucherin und meinte die kleinen Brothappen mit vegetarischem Aufstrich, die während des Gottesdienstes gereicht wurden. Armin Piepenbrink-Rademacher erläutert: „Das Teilen im Gottesdienst soll ja unter anderem das Verbindende unter uns Christen ausdrücken. Weil es heute um die Gemeinschaft der Geschöpfe geht, um die Geschwisterschaft, bekamen nicht nur die Menschen, sondern auch die Hunde etwas.“

Drei Mädchen aus der Tierschutz-AG der Gütersloher Anne Frank Schule traten als Maus, Katze und Mensch auf. Die kleine Maus sagte: „Auch uns Tieren hat Gott nur eine kurze Lebenszeit hier auf der Erde gegeben. Wir möchten sie nicht mit Leiden und Angst verbringen.“ Der Mensch erkennt am Ende „Wer ein Tier ansieht, der sieht in ein Gesicht, welches Schmerzen, Angst, Trauer, aber auch Vertrauen und Freude ausdrückt. Wenn wir Tiere achten, wird auch unser Leben erfüllter.“

Nach diesem zweiten Erfolg steht fest, dass der Waldgottesdienst für Mensch und Tier in der Senne zu einem alljährlichen sommerlichen Ereignis wird. Und in diesen Jahr haben die Mitwirkenden auch noch viel vor. Astrid Reinke von Achtung für Tiere: “Auf dem ersten Kirchentag für Mensch und Tier vom 27. bis 29. August in Dortmund werden wir zusammen einen Jugend-Tierschutz- Workshop und einen Familiengottesdienst für Mensch und Tier anbieten. Die Gottesdienste mit Tieren machen deutlich, dass wir einander mit Wertschätzung, Achtsamkeit und Nächstenliebe begegnen können und sollen.“

Fotogalerie: Waldgottesdienst für Mensch und Tier

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme