Sea you! … an der Ostsee

kath_freizeitNeubukow ist eine kleine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. In der Nähe der Ostsee. Dort gibt es eine kleine katholische Gemeinde, die versucht christliches Leben in der Stadt lebendig zu halten. Doch gerade einmal 2 % der Bevölkerung sind katholisch. Evangelischerseits sieht es kaum besser aus.

Die Gemeinde trifft sich zu Gottesdiensten einmal wöchentlich in ihrer kleinen Kirche. Die Kirchengemeinde hat kaum Geld. So gibt es z.B. keine Glocke, und für jegliche Dienste in der Gemeinde gibt es keine Aufwandsentschädigungen. Alle arbeiten rein ehrenamtlich. Das Pfarrheim musste verkauft werden. Einige Zeit gab es für die Gottesdienstbesucher noch nicht einmal mehr eine Toilette. Dies hat sich aber nun geändert. In der Gemeinde wurde eifrig Geld gesammelt, so dass ein kleiner Raum mit Sanitäranlagen errichtet wurde. Nur für das kleine Gelände neben der Kirche ist kaum mehr Geld da. Dabei wäre es sinnvoll, dort Parkplätze hinzusetzen, da die Autos bisher auf der sehr schmalen Straße parken müssen. Doch dafür fehlt das Geld und fehlen die Leute, die mit anpacken könnten.

Und da kommst du mit ins Spiel! Wir möchten gerne helfen, mit unseren christlichen Geschwistern im Nordosten solidarisch sein. Wenn du also Lust hast, ein Wochenende mit anderen Jugendlichen zu helfen, bist du genau der/die Richtige!

Hansestadt Wismar an der Ostsee in Mecklenburg

Weitere Informationen bei Gemeindereferent Janfelix Müller.

Untergebracht werden wir in einer Herberge im Ostseebad Rerik sein. Die Herberge liegt direkt an der Ostsee. Nach Lagerfeuer und Grillen am Freitagabend, werden wir am Samstag den ganzen Tag auf dem Gelände neben der Kirche arbeiten. Wenn abends Zeit bleibt, kann der Ein oder die Andere auch noch mutig in die Ostsee springen. Am Sonntag werden wir nach einem Gottesdienst, den wir mitgestalten, ins Erlebnisbad Wonnemar in Wismar fahren. Dies ist ein Dankeschön für unseren Einsatz. Nach Spaß und Erholung im Bad werden wir wieder die Heimreise antreten.

Anmeldeflyer gibt es zum Herunterladen auf www.pastoralverbund-stockkaempen.de

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme