Klassiker der Rockmusik mit Greatest Hits auf Tour

Supertramp

Supertramp

HalleWestfalen. Die Kunst des perfekten Popsongs beherrschen nur wenige Rockgruppen so wie Supertramp. Mit genialen Melodien, hintergründig-ironischen Texten und einer grandiosen Bühnenshow verdiente sich die Band, die Superstar-Status erreichte, das Prädikat „Klassiker der Rockmusik“. Supertramp-Gründer Rick Davies geht gemeinsam mit den Originalmitgliedern John Helliwell (Saxophon/Klarinette) und Bob Siebenberg (Schlagzeug) sowie vier weiteren langjährigen Mitstreitern im Herbst auf Welttour. Mit von der Partie sind wie bei nahezu allen Tourneen seit 1985 Jesse Siebenberg (Lead Vocals, Gitarre und Percussion), Cliff Hugo (Bass), Carl Verheyen (Gitarre) und Lee Thornburg (Blasinstrumente).

Schwerpunkt der „Greatest Hits Tour“, mit der auch vier Jahrzehnte seit Erscheinen des ersten Albums 1970 zelebriert werden, ist Deutschland, wo Supertramp ihre größten Erfolge feierten. Möglicherweise bietet diese Konzertserie mit 14 Auftritten die letzte Gelegenheit, den authentischen Supertramp-Flair noch einmal original zu erleben. Am 02. September erfolgt im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen der Tourauftakt und bis zum 24. Oktober folgen die Gastspielstationen Mönchengladbach, Freiburg, München, Nürnberg, Mannheim, Erfurt, Hamburg, Berlin, Hannover, Leipzig, Frankfurt, Köln und Stuttgart der Supertramp 70-10 Tour.
Von 1970 an haben Supertramp mit den Konzertalben wie „Crime Of The Century“, „Crisis? What Crisis?”, „Even In The Quietest Moments” und „Breakfast In America” Furore gemacht. Single-Bestseller à la „Dreamer”, „The Logical Song”, „Take The Long Way Home”, „Bloody Well Right”, „Give A Little Bit”, „Goodbye Stranger“ und „Rudy“ markieren einen konsequenten Erfolgsweg, der seinesgleichen sucht und die Band tief im Bewusstsein der Fans verankert hat. Sämtliche elf Studioalben sowie die atmosphärisch dichten Live-Mitschnitte erreichten multiplen Gold- oder Platin-Status. Über 60 Millionen Tonträger dokumentieren den sich über vier Jahrzehnte erstreckenden Marathon an der Spitze der internationalen Musikszene.
Während Supertramp offiziell im Jahr 1969 aus der Taufe gehoben wurde, begann die musikalische Reise von Rick Davies selbst schon viel früher. In der kleinen Heimatstadt Swindon, achtzig Meilen westlich von London, „gaben mir meine Eltern, als ich acht Jahre alt war, ein gebrauchtes Radio mit eingebautem Plattenspieler“, erinnert er sich. „Der frühere Besitzer hatte ein paar LPs hinterlassen. Ich fand Gene Krupa‘s „Drummin‘ Man“, und diese Musik schlug ein wie der Blitz. Ich muss die Platte wohl zweitausendmal gespielt haben.“ Auf der Kunstschule formierte er „Rick‘s Blues“, eine Gruppe mit dem künftigen Sänger Gilbert O‘Sullivan am Schlagzeug. Hier entdeckte Rick Davies sein Talent, Songs zu schreiben. Dann kamen Supertramp, angelehnt an den Titel eines Kultbuches: „The Autobiography Of A Supertramp“ von W.H. Davies.
Rick Davies, der kreative Kopf von Supertramp und Co-Autor aller großen Hits, hat seine eigene Philosophie in dem Song „It‘s A Hard World“ genau auf den Punkt gebracht: „Einige schaffen es schnell, aber sie kommen und gehen. Ich aber weiß, ich bin geboren, um zu bestehen!“ Gemeinsam mit John Helliwell und Bob Siebenberg wird Rick Davies eine Show präsentieren, die jene optische und akustische Opulenz entfaltet, die Supertramp zur Legende machte. In Zusammenarbeit mit dem Set- und Lichtdesigner Brian Duncan entwickelt Rick Davies derzeit eine neue Bühnenproduktion, die dem Publikum das totale Supertramp- Erlebnis vermitteln soll.
Eintrittskarten sind zum Preis ab 54,75 Euro heute Konzerttag (02. September) an der Tageskasse am Eingang zum GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen erhältlich. Die Kassen sind ab 16.30 Uhr geöffnet.
Be Sociable, Share!

    Ein Kommentar : “Klassiker der Rockmusik mit Greatest Hits auf Tour”

    1. Rick Davies hat es  aber leider nötig, mit den Hits von Roger Hodgson zu werben, Songs, die er (Rick) nicht komponiert hat, aber trotz anderer Vereinbarung weiterhin live spielt – Klassiker wie die oben genannten The Logical Song, Dreamer, Take The long Way Home, Give a little bit, allesamt komponiert und unverwechselbar gesungen von Roger Hodgson, jenem Mann, der Supertramp seinerzeit zu ihren größten Erfolgen verholfen hat, denn er schrieb z.B. auch Breakfast in America, It’s raining again, Fool’s Overture, Hide in your Shell … Und jener Roger Hodgson hat angeboten, wenigstens für ein paar Konzerte den alten Zwist zu vergessen und gemeinsam aufzutreten, davon will Mr. Davies offenbar nichts wissen, leider – die Fans werden darunter leiden, wenn dann bei diesen Klassikern eine andere Stimme zu hören sein wird …

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme