Jetzt Heizung optimieren und bis zu 20 Prozent Energie sparen!

Foto: H. Siepen

Foto: H. Siepen

Die meisten Wohngebäude haben Heizungsanlagen mit hochwertigen Einzelkomponenten, wie Kessel, Regler, Pumpen und Thermostatventilen. Oft arbeiten die einzelnen Module jedoch nicht optimal zusammen, etwa weil der hydraulische Abgleich fehlt, Heizflächen und Pumpen zu groß sind oder die Regelung falsch eingestellt ist.

Eine Optimierung der Gesamtanlage vermeidet die Verschwendung von Heizenergie und passt die Heizwassertemperatur dem Bedarf an.

Wesentliche Maßnahmen zur Effizienzsteigerung der Heizungsanlage können dabei sein:

■ die optimale Einstellung der Heizungsanlage durch einen sog. hydraulischen Abgleich

■ der Einbau von Hocheffizienzpumpen (Effizienzklasse A)

■ der Austausch von nicht voreinstellbaren Thermostatventilen

■ der Austausch des Heizkessels

Aktionstage im Rathaus vom 12. bis 31.01.2011

Im Rahmen dieser Aktionswoche, die die Umweltberatung mit Unterstützung durch vier, für den Heizungs-Check zertifizierte ortsansässige Betriebe durchführt, erhalten Endverbraucher im Rathaus Tipps und Informationen rund ums Thema Effizienzsteigerung der Heizungsanlage.

Der Schwerpunkt der Kampagne liegt dabei auf dem Heizungs-Check nach DIN und dem hydraulischen Abgleich, der bei vielen Anlagen noch nicht durchgeführt wurde.

Ausführliche Informationen bietet ein

Vortrag im Rathaus am Dienstag, 18.01.2011, 19 Uhr.

Dabei erläutert Herr Gerd Lemmen, Obermeister der SHK-Innung, die Hintergründe und erklärt die wesentlichen Optimierungsmaßnahmen.

Übrigens:

Unter den Besucher/innen des Vortragsabends werden drei Heizungs-Checks nach DIN verlost, die von der Innung Sanitär- und Heizungstechnik Gütersloh gesponsert worden sind.

Sonderpreis für Kurzentschlossene!

Als weiteres Bonbon wird der Heizungs-Check für Interessierte, die bis zum 31. Januar verbindlich einen der zertifizierten Handwerksbetriebe beauftragen, zum Sonderpreis von 130 Euro (statt 185 Euro) durchgeführt.

Dieses Angebot gilt nur für Ein- oder Zweifamilienhäuser.

Zur weiteren Information gibt es Broschüren zum Heizungs-Check nach DIN und zur Heizungsoptimierung, im Rathaus, bei der Umweltberatung in Zimmer 111 oder auch gleich hier im Anschluss zum Herunterladen.

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen die Umweltberatungsstelle der Gemeinde Steinhagen unter

Tel: 997-109 zur Verfügung.

E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme