17. Handball-Supercup 2011: DHB-Auswahl empfängt die Nationalteams aus Schweden, Spanien und Dänemark

Gastgeber Deutschland mit Nationalspieler Pascal Hens (Foto) strebt eine erfolgreiche Titelverteidigung beim 17. Handball-Supercup an und bereits zum vierten Mal gastiert das prestigeträchtige DHB-Turnier am 06. November 2011 im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen. © DHB

Gastgeber Deutschland mit Nationalspieler Pascal Hens (Foto) strebt eine erfolgreiche Titelverteidigung beim 17. Handball-Supercup an und bereits zum vierten Mal gastiert das prestigeträchtige DHB-Turnier am 06. November 2011 im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen. © DHB

HalleWestfalen. Mit vier Nationen in drei verschiedenen Arenen findet in diesem Jahr der 17. Supercup des Deutschen Handballbundes (DHB) statt. Gespielt wird dabei auch im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen, doch zuvor gastieren die Nationalteams in Berlin (Max-Schmeling-Halle) und in der TUI Arena in Hannover. Für Handball-Fans reiht sich vom 03. bis 06. November 2011 eine Spitzenpaarung an die nächste, denn das erstklassige Teilnehmerfeld setzt sich aus dem Titelverteidiger Deutschland (Supercup-Sieger 2009), Spanien (Weltmeister 2005), Dänemark (Europameister 2008) und Rekord-Europameister Schweden zusammen. Bei der zuletzt ausgetragenen Weltmeisterschaft im Januar 2011 in Schweden belegten die Supercup-Gegner der DHB-Auswahl die Plätze zwei (Dänemark), drei (Spanien) und vier (Schweden).

Für die 17. Auflage der prestigeträchtigen DHB-Veranstaltung sind drei Spieltage im November terminiert, und der sportliche Showdown mit abschließender Siegerehrung wird am Sonntag (06. November) in der Haller Eventarena ausgetragen. Erfreut ist Ralf Weber (CEO GERRY WEBER WORLD) darüber, dass dieses renommierte Handball-Turnier bereits zum dritten Mal (2005, 2007, 2009) im ostwestfälischen Halle stattfinden wird: „Bei uns genießt der Handballsport eine enorm hohe Wertschätzung im Veranstaltungskalender.“ Dabei verweist der Event-Manager neben der Handball-Weltmeisterschaft 2007 mit rund 60.000 Zuschauern und den Heimspielen des lippischen Bundesligisten TBV Lemgo mit mehr als 183.000 Besuchern vor allem auf den Handball-Supercup, bei dem bis dato rund 36.000 Handball-Fans für emotionale Gänsehautstimmung sorgten. „Es wäre toll, wenn Pascal Hens, Holger Glandorf und Co. den Erfolg von vor zwei Jahren bei uns im Gerry Weber Stadion wiederholen könnten“, sagt Ralf Weber und blickt dabei auf den 16. Supercup 2009 zurück, als sich die deutsche Nationalmannschaft gegen die skandinavischen Handball-Großmächte Schweden, Norwegen und Dänemark durchsetzte und den Titel unter dem inzwischen zurückgetreten Bundestrainer Heiner Brand erkämpfte.

Für Martin Heuberger avanciert der Supercup, aus dem Deutschland insgesamt bereits fünf Mal als Sieger hervorging, zum ersten großen sportlichen Auftritt als Bundestrainer, denn er hat sozusagen Heiner Brand beerbt. Der Gummersbacher hat nach 14 Jahren Ende Juni sein Amt niedergelegt und sich bereits zuvor für Heuberger als seinen Nachfolger ausgesprochen. Der 47 Jahre alte Diplom-Verwaltungswirt war seit 2002 verantwortlicher Juniorentrainer für den DHB und seit 2004 Assistent von Heiner Brand. In dieser Zeit feierte der Mann aus dem baden-württembergischen Schutterwald drei internationale Titelgewinne bei den Junioren. Zum einen die Weltmeisterschaft 2009 sowie die Europameister im Jahre 2004 und 2006. Außerdem fungierte er als Co-Trainer an der Seite von Heiner Brand, als im Februar 2007 in Deutschland die Weltmeisterschaft mit einem Finalsieg gegen Polen erspielt werden konnte.

Ende Juni unterschrieb Martin Heuberger nun den Vertrag als DHB-Bundestrainer, der mit Wirkung vom 01. Juli 2011 an eine Laufzeit von drei Jahren vorsieht. „Wir trauen Martin diese Aufgabe zu. Als Juniorentrainer kennt er die Nationalspieler besser als jeder andere. Zugleich haben wir uns für die Beibehaltung der deutschen Linie entschlossen, das Gute aus der Vergangenheit beizubehalten und es mit neuen Ideen zu beleben“, so DHB-Präsident Ulrich Strombach in der Begründung für den neuen Bundestrainer.

Dass diese Entscheidung die Richtige war, will nun der neue Bundestrainer beim bevorstehenden Supercup unter Beweis stellen. „Im ersten Wettbewerb unter meiner Regie treffen wir gleich auf drei Nationen der absoluten Weltspitze. Ich bin gespannt, wie sich meine Mannschaft in diesem erlesenen Teilnehmerfeld behaupten wird.“ Nach der Junioren- Weltmeisterschaft im August will er mit den Nationalspielern Gespräche führen. „Da wird sich eine Mannschaft herauskristallisieren, mit der ich auch schon beim Supercup in Richtung Europameisterschaft 2012 arbeiten werde“, verrät der Schutterwälder.

Allzu viel Zeit bleibt ihm dazu nicht. Deshalb ist der neue Bundestrainer der Bundesliga dankbar, dass sie dem Vorschlag zustimmte, einen DHB-Lehrgang von Anfang auf Ende Dezember zu verschieben und dafür den ursprünglich für den 29. Dezember 2011 geplanten Spieltag verlegt hat: „Das gibt uns Gelegenheit, schon Ende Dezember mit der konkreten EMVorbereitung zu beginnen. Die Maßnahme der Bundesliga sehe ich als gute Basis und als richtiges Zeichen für eine gemeinsame Zusammenarbeit in der Zukunft.“

Der Grundstein für die bevorstehende Aufgabe soll nun im Rahmen des traditionsreichen Turniers, das 1979 erstmals ausgetragen wurde, gelegt werden. Beim 17. Supercup trifft das deutsche Team am Donnerstag (03. November 2011) in der Berliner Max-Schmeling-Halle auf Vize-Weltmeister Dänemark. Zwei Tage später sind die Deutschen in der TUI Arena (Hannover) zu Gast und treffen auf Schweden und am dritten und letzten Spieltag (06. November/Sonntag) folgt im GERRY WEBER STADION die Auseinandersetzung mit den Spaniern. Der Anwurf ist für 14.45 Uhr vorgesehen und im Anschluss daran (Anwurf 16.45 Uhr) stehen sich Dänemark und Schweden gegenüber.

So attraktiv wie die Mannschaften, so attraktiv sind auch die Eintrittspreise. „Da der Supercup dieses Jahr an einem Sonntag stattfindet, wollen wir mit günstigen Eintrittskarten auch Familien den Besuch ermöglichen“, sagt Ralf Weber. Demzufolge können vier Personen (zwei Erwachsene mit zwei Kindern bis einschließlich 15 Jahre) bereits zum Gesamtpreis ab 85 Euro vier Karten erwerben. Eine Ermäßigung von 39 Euro gegenüber dem regulären Einzelpreis. Diese >Familienkarte< kann allerdings aus technischen Gründen nur im GERRY WEBER Ticket-Center unter der Tickethotline (05201) 818-0 erworben werden, das wie folgt zu erreichen ist: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen. Ansonsten sind ab sofort Eintrittskarten in sechs Kategorien von 10 Euro bis 42 Euro unter der Internet-Adresse www.gerryweber-world.de sowie bei allen CTSVorverkaufsstellen erhältlich.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme