Aktueller Deutscher Vizemeister mit gestiegenem Zuschauerinteresse bei Heimspielen

Bildzeile (Blau-Weiss Halle): Das erste Heimspiel in der 1. Tennis Point Bundesliga 2011 bestritt der TC Blau-Weiss Halle am 03. Juli gegen Kurhaus Lambertz Aachen mit (stehend von links): Viktor Troicki, Christopher Kas, Andreas Seppi, Potito Starace, Simone Bolelli sowie (untere Reihe von links) Hermann (Physiotherapeut), Thorsten Liebich (Teamchef), Mario Bertling (Physiotherapeut), Jan deWitt (Coach) und Thomas Dappers (Coach). © Kurt Vahlkamp

Bildzeile (Blau-Weiss Halle): Das erste Heimspiel in der 1. Tennis Point Bundesliga 2011 bestritt der TC Blau-Weiss Halle am 03. Juli gegen Kurhaus Lambertz Aachen mit (stehend von links): Viktor Troicki, Christopher Kas, Andreas Seppi, Potito Starace, Simone Bolelli sowie (untere Reihe von links) Hermann (Physiotherapeut), Thorsten Liebich (Teamchef), Mario Bertling (Physiotherapeut), Jan deWitt (Coach) und Thomas Dappers (Coach). © Kurt Vahlkamp

HalleWestfalen. Das GERRY WEBER-Team sicherte sich zum dritten Mal in Folge, und zum vierten Mal insgesamt, die Deutsche Vizemeisterschaft in der 1. Tennis-Point Bundesliga. „Wir haben zwar unser Ziel verfehlt den Titelgewinn zu holen, sind aber dennoch mit dem Erreichten zufrieden“, bilanziert Thorsten Liebich. Zugleich richtet der Teamchef des TC Blau-Weiss Halle Glückwünsche an den neuen Deutschen Mannschaftsmeister Kurhaus Lambertz Aachen: „Wir gratulieren den Aachenern zum Erfolg, denn sie waren über die gesamte Saison gesehen die konstanteste Mannschaft.“ Für den zweifachen Deutschen Meister aus der Lindenstadt gibt es trotz des verpassten Titelgewinns keinen Grund betrübt zu sein, denn neben dem sportlichen Part gibt es auch einen wirtschaftlich erfreulichen Aspekt zu vermelden. „Wir haben die abgelaufene Spielzeit ohne Niederlage beendet und zudem ist das Zuschauerinteresse bei unseren Heimspielen weiter gestiegen.“

Der Ligaspruch >Weltklasse im Club< ließ zu den vier Heimspielen des GERRY WEBER-Teams rund 9.100 Zuschauer auf die Anlage an der Haller Weststraße strömen. „Das sind gut 2.200 Besucher mehr als noch in 2010. Durchschnittlich betrachtet waren zu jedem Spiel 2.275 Zuschauer bei uns zu Gast, was einem Plus von fast 600 Besuchern je Partie entspricht“, so Teamchef Liebich. „Trotz der vielfach schlechten Wetterbedingungen wollten die Besucher Tennis-Weltklasse sehen. Ich denke, dass uns das gelungen ist. Wir hatten acht Top 100-Spieler im Aufgebot und davon haben wir sieben einsetzen können. Des Weiteren geben wir auch talentierten Nachwuchsspielern die Möglichkeit sich zu präsentieren, so wie beispielsweise Jan-Lennard Struff.“ Der 21-jährige Westfale kam bei vier Einsätzen zu vier Siegen. „Eine bemerkenswerte Bilanz und das gleich in seiner ersten Bundesligasaison“, so Thorsten Liebich.

Eingesetzt wurden in den acht Bundesligapartien von Seiten des TC Blau-Weiss Halle 13 Tennisprofis und aus der Gilde ragt insbesondere Neuzugang Robin Haase (ATP 43) heraus. Der 24-jährige Niederländer wurde im Einzel viermal eingesetzt und blieb ohne Niederlage. Hinzukommt eine 3:1-Doppelausbeute, so dass er mit einer 7:1-Bilanz die Skala der Haller Bundesligaakteure anführt. Auch der 22-jährige Slowake Martin Klizan (ATP 111) kann mit einer überzeugenden 6:1-Bilanz (3:1 Einzel / 3:0 Doppel) zufrieden sein, was auch für Jarkko Nieminen (ATP 51) und Jan-Lennard Struff (ATP 254) gilt, denn beide bleiben bei ihren vier Einsätzen ungeschlagen. Der 30-jährige Finne wurde je zweimal im Einzel und im Doppel eingesetzt, der 21-jährige westfälische Neuzugang erspielte sich drei Einzel- und einen Doppelsieg. Die Übrige Bilanz liest sich so: Viktor Troicki (25 Jahre / Serbien / ATP 16) 2:3-Bilanz (1:2 Einzel / 1:1 Doppel); Ivan Dodig (26 / Kroatien / 36) 2:1 (1:1 / 1:0); Potito Starace (30 / Italien / 55) 5:3 (4:1 / 1:2); Andreas Seppi (27 / Italien / 53) 3:1 (2:1 / 1:0); Ruben Ramirez Hidalgo (33 / Spanien / 137) 2:1 (2:1 / 0:1); Simone Bolelli (25 / Italien / 136) 4:2 (2:1 / 2:1); Arnaud Clement (33 / Frankreich / 150) 0:1 (– / 0:1); Santiago Ventura (31 / Spanien / 872) 4:1 (– / 4:1); Christopher Kas (31 / ATP-Doppel-Ranking 25) 3:2 (– / 3:2). Nicht zum Einsatz im ostwestfälischen Trikot der Blau-Weissen kamen unter anderem aus Verletzungsbedingten Gründen der 25-jährige Spanier Marcel Granollers (ATP 33) und sein sechs Jahre älterer australischer (mit polnischem Pass) Teamkollege Peter Luczak (ATP 236).

Insgesamt vermeldeten die neun Erstligamannschaften 48.590 Besucher in 36 Spielen der 1. Tennis-Point Bundesliga. „Der Tennissport ist nach wie vor ein zuschauerwirksamer Magnet“, sagt Halles Teamchef und blickt bereits jetzt auf die kommende Saison 2012: „Auch in der nächsten Spielzeit wollen wir wieder angreifen und ganz sicher erneut bei der Meisterschaftsvergabe mitspielen. Wir werden uns alsbald zusammen setzen und die Saison Revue passieren lassen. Wir werden dann schauen, wo wir uns verändern und verbessern können, um auch in der kommenden Spielzeit ein erstklassiges Gerry Weber-Team aufbieten zu können.“

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme