Militär-Hubschrauber mit technischem Defekt musste notlanden

Mehrzweckhubschrauber der britischen Army auf einem Acker am Leimweg in Halle/Künsebeck völlig ausgebrannt.

Mehrzweckhubschrauber der britischen Army auf einem Acker am Leimweg in Halle/Künsebeck völlig ausgebrannt. Foto: Altkreis-Halle.Net

Gegen kurz nach 14 Uhr startete ein britischer Militär-Transporthubschrauber vom Typ „Lynx“ vom Flughafen der „Royal Princess Barracks“ in Gütersloh zu einem Übungsflug in die Region. An Bord befanden sich neben dem Pilot noch zwei weitere Soldaten.

Auf dem Rückweg zum Flughafen Gütersloh bemerkte der Pilot gegen 15.40 Uhr einen technischen Defekt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Hubschrauber im Luftraum über Halle.

Der Pilot musste eine Notlandung einleiten und konnte die Maschine außerhalb von Wohngebieten oder sonstigen Bebauungen auf einem großen freien Feld an der Wiesenstraße/Ecke Maschweg zur Landung bringen.

zerstörter Hubschrauber auf einem Acker in Halle Westfalen

Der zerstörter Armee Hubschrauber am Stadtrand von Halle Westfalen

Der Transporter geriet in Flammen und brannte vollständig aus. Die drei Insassen konnten den Hubschrauber zuvor aber selbstständig verlassen. Zwei Soldaten wurden mit leichten Verletzungen zur Behandlung ins Krankenhaus nach Halle gebracht.

Der Löschzug der Feuerwehr Halle mit starken Kräften sowie ein Löschzug der britischen Streitkräfte aus Gütersloh waren vor Ort, ebenso mehrere Helfer des Rettungsdienstes.

Die weiteren Ermittlungen in allen Bereichen wurden von den britischen Behörden übernommen.

Be Sociable, Share!

    2 Kommentare : “Militär-Hubschrauber mit technischem Defekt musste notlanden”

    1. habe das beobachten können. Die Maschiene flog über Maschweg/gebit Bachweide mit brennendem Triebwerk , ca.2m lange Flammen. Das Heck schwenkte nach links und rechts als ob der Pilot die kontrolle ferlieren würde , dann verschwand der Hubschrauber hinter den Bäumen.

    2. Die britische Armee besetzt Halle Westfalen, alle Zufahrtsstraßen rund um den Unfallort sind ab heute Sperrgebiet. Soldaten stehen im Umkreis von einem Kilometer patrouille und lassen nur Anwohner passieren.

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme