Dieter Smitz gewinnt den Großen Preis der Detmolder Brauerei

Zum dritten Mal in Folge: Im nächsten Jahr brauchen Axel Lefelmann, Tim Balzer, Mirko Plötner, Marco Josephs und Sebastian Spee echte Gegner, gegen die sich ein Wettkampf lohnt, denn beim Tauziehen haben sie schon wieder gewonnen. Fotos: a. schneider

Zum dritten Mal in Folge: Im nächsten Jahr brauchen Axel Lefelmann, Tim Balzer, Mirko Plötner, Marco Josephs und Sebastian Spee echte Gegner, gegen die sich ein Wettkampf lohnt, denn beim Tauziehen haben sie schon wieder gewonnen. Fotos: a. schneider

Von Anke Schneider Borgholzhausen. Dieter Smitz heißt der Sieger des schweren Springens um den großen Preis der Detmolder Brauerei Strate. Mit einer Sekunde Vorsprung vor dem zweitplatzierten Ronny Lösche flogen er und sein neunjähriger Hannoveraner Fermoso am Sonntagabend ins Ziel. Mit dem Großen Preis ging ein spannendes Reitsportwochenende zu Ende, das den Zuschauern in vielerlei Hinsicht einiges zu bieten hatte.

Gleich mit drei Pferden war Dieter Smitz, der in Bad Nenndorf wohnt und für die TG Schaumburg reitet, an den Start gegangen. Alle drei wurden am Ende platziert. Mit der erst achtjährigen Stute Florida Lady Ixes wurde der Profi sechster, mit der ebenfalls erst achtjährigen Landlady siebter. Johannes Vornholt wurde dritter, Ina Tünnemann vierte und fünfte.

Vor dem S-Springen waren mehrere Springprüfungen der Klasse M ausgetragen worden. Die beiden M-Zeitspringen gewannen Johannes Vornholt vom RFV Rulle und Tim Oberdalhoff vom RV Lienen. Einen guten zweiten Platz sicherte sich hier Bernd Stute aus Borgholzhausen, dritte wurde Marion Ostmeyer, ebenfalls Borgholzhausen. Eine weitere gelbe Schleife konnte Johannes Vornholt für den Sieg in einem M-Springen mit nach Hause nehmen. In weiteren Prüfungen auf M-Niveau siegten Maik Schlingheider vom RFV Hubertus Eschenbruch und Carolin Derda vom RFV Rulle. Alle weiteren Ergebnisse sind auf der Internetseite www.schobotiming. de zu finden.

Eine willkommene Abwechslung im Programm war der Tauziehwettbewerb am Samstagabend. Von Anfang an dabei sind die Mitstreiter von Marias Pilzimbiss am Bahnhof und von der Kurt-Nagel-Straße. Dieses Mal hatten sich gleich drei Pilz- Teams angemeldet. Sie traten gegen drei Mannschaften aus den Reihen der Reiter an. Es zeigte sich, dass die Reiter ihre Stärken anderswo haben. Dem Titelverteidiger, einem Team aus fünf gestandenen Männern, konnten sie alle nicht das Wasser reichen. Die Organisatoren wünschen sich für das kommende Jahr ernst zu nehmende Gegner, damit der erste Preis, 50 Liter Bier, auch mal in andere Hände geht.

Ruhe kehrt nach dem viertägigen Sportereignis in der Reithalle am Hof Bockschatz nun aber nicht ein. Nach einer kurzen Verschnaufpause laufen schon wieder die Vorbereitungen für den zweiten Teil der Ravensberger Pferdetage. Ab Samstag, 7. April, ist der Nachwuchs gefordert. Auf dem Programm stehen Dressur- und Springprüfungen der Klassen A bis L, Mannschaftsprüfungen, Reiterund Ponyreiter-Wettbewerbe und für die ganz Kleinen die Führzügelklasse. Die Zeiteinteilung steht bereits fest und kann ebenfalls auf der Internetseite www.schobo-timing.de heruntergeladen werden.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme