Du kommst aus Halle, wenn…

Halles gute Fachwerkstube: So wirbt die Stadt in Broschüren und im Internet. Bei Brune soll am 6. Oktober ein Treffen der Facebookgruppe „Du kommst aus Halle, wenn…“ stattfinden.

Halles gute Fachwerkstube: So wirbt die Stadt in Broschüren und im Internet. Bei Brune soll am 6. Oktober ein Treffen der Facebookgruppe „Du kommst aus Halle, wenn…“ stattfinden.

Aus virtueller Facebook‐Gruppe wird ein reales Treffen. 6. Oktober im Restaurant Brune ‐ Stadtrundgang und Dönekes geplant.

Im Internet und bei Facebook sind Städtegruppen, die meist in alten Jugenderinnerungen schwelgen oder die Geschichte einer Region wieder sichtbar machen, gerade der Renner. So kursieren diese Gedankenbörsen in Versmold, Werther, Bielefeld und Herford. Und: eben in Halle Westfalen. Darüber wurde jüngst schon berichtet.

Und das ist das Spezielle an der Haller Gruppe: Am Samstag, 6. Oktober, soll es ein Treffen in der realen Welt geben. Die Idee entstand irgendwann spontan beim Chatten und einem „weißt Du noch?“. Jutta Haas aus dem oberbayerischen Ampfing, ausgestattet mit Haller Wurzeln, hat deshalb bei Familie Staeck im Restaurant Brune reserviert und richtet die Einladung nicht nur an die Facebookgemeinde, sondern an alle, die sich einfach nur treffen, klönen und den selbstverfassten Dönekes und Geschichten von Barbara Dölker zuhören möchten, die es einst von Halle‐Oldendorf nach Freiburg verschlagen hat.

Sie ist genauso im Orgateam wie die Hallerin Silke Gregor‐Eckroth und ihr Bruder Stefan Gregor. Olaf Sorge vom Haller Stadtmarketing unterstützt sie: „Für alle Heimischen und „Ausgewanderten“, die zu dem Treffen kommen wollen, soll es vorher zur Begrüßung und Einstimmung kostenlos einen geführten Stadtrundgang geben, je nach Interesse auch in mehreren Gruppen. Nähere Informationen gibt es hierzu in Kürze.“

Jutta Haas: „Natürlich haben wir das Treffen schon auf Facebook angekündigt. 21 haben sich schon fest angemeldet. Aber auch alle diejenigen sind herzlich eingeladen, die nicht Mitglied in der Gruppe sind und einfach nur Lust haben, sich mit ehemaligen Hallerinnen und Hallern und den hier Gebliebenen auszutauschen.“ Um das leibliche Wohl vorzubereiten, für das jeder selbst zahlen muss, wird um eine verbindliche Anmeldung per elektronischer Post an anmeldungkommstaushalle@t‐online.de gebeten. Bitte dabei auch angeben, wer am Stadtrundgang teilnehmen möchte.

Hintergrund:
Facebook ist bei vielen derzeit ein beliebtes und viel genutztes Kommunikationsmittel. Familienzusammenführungen laufen da genauso reibungslos wie das Treffen der Nostalgiker in Gruppen wie „Du kommst aus Halle, wenn…“ Meistens geht es um Liebgewordenes, Vergangenes oder Verschwundenes, um die Jugend‐ und Schulzeit, nicht selten werden aber auch aktuelle Geschehnisse und städtische Entwicklungen kommentiert. Viele alte Fotos und Dokumente sind wieder ausgegraben worden. Besonders ist der generationenübergreifende Aspekt, die Altersspanne umfasst glatt drei Generationen. Viele ehemalige Haller haben über das Internet wieder virtuell zueinander gefunden.

Regelmäßig wird man dort auch mit Einladungen überhäuft; den Rückmeldungen fehlt es aber häufig an Verlässlichkeit.

„Wir haben bewusst auf eine öffentliche Masseneinladung via Facebook verzichten, man kennt ja die Auswüchse der letzten Zeit. Da wir alle so etwas noch die gemacht haben, sind wir gespannt auf das Ergebnis“, sagen die Organisatoren. Eine Anmeldung sei wichtig für die weitere Planung.

Für weitere Auskünfte:
Jutta Haas (08636) 6360
Olaf Sorge (05201) 183 112

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme