Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Bielefeld erhält eine Spende über 5.000 Euro

Scheckübergabe Kinderschutzbund mit 5000 Euro Spende. Foto: GERRY WEBER WORLD

Scheckübergabe Kinderschutzbund mit 5000 Euro Spende. Foto: GERRY WEBER WORLD

HalleWestfalen. Die Zusammenarbeit mit der in Bielefeld ansässigen Ortsgruppe des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) sowie den GERRY WEBER OPEN in HalleWestfalen besteht seit dem Jahr 2004, wobei in den vergangenen neun Jahren zahlreiche kreative und pädagogische Projekte initiiert worden sind. So werden diese karitativen Maßnahmen fortgesetzt und mit innovativen Aktionen im Rahmen der Jubiläumsauflage 2012 beim ATP-Rasentennisturnier gestaltet.

Nach der erfolgreichen Kampagne in 2011 wurde in diesem Jahr in Kooperation mit der Bielefelder Drogenberatung e.V. die Initiative >Aktion gegen Alkoholmissbrauch durch Kinder und Jugendliche und für mehr Bewegung< durchgeführt. „Sozial tätige Einrichtungen in der Region zu unterstützen, nehmen wir gerne wahr“, so Ralf Weber (CEO GERRY WEBER WORLD) und ergänzt: „Und Institutionen wie den Kinderschutzbund finanziell zu fördern, ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit.“ Infolgedessen erhält der Bielefelder Kinderschutzbund eine Spende in Höhe von 5.000 Euro.

Die Symbolfigur des Deutschen Kinderschutzbundes war erneut der fünf Meter hohe, blaue >Schuki<, der schon traditionell bei den GERRY WEBER OPEN präsentiert wird, vertreten. Und zum diesjährigen Jubiläumsturnier im ostwestfälischen Halle gab es während der gesamten Turnierwoche einen Stand, bei dem der DKSB gemeinsam mit dem Westfälischen Tennis-Verband (WTV), dem Tennisclub Blau-Weiss Halle sowie dem Sportland NRW zahlreiche Aktionen unter dem Leitsatz >Handschlag – Ratschlag – Aufschlag< gestartet hat.

„Die ‚Aktion gegen Alkoholmissbrauch durch Kinder und Jugendliche‘, die wir in Zusammenarbeit mit der Drogenberatung Bielefeld durchgeführt haben, wurde von einem Alkohol-Quiz am Glücksrad belebt. Daran teilgenommen haben mehr als 500 Kinder, Jugendliche und zum Teil auch Erwachsene“, erzählt Dorothee Redeker, Geschäftsführerin des Bielefelder Kinderschutzbundes. Dabei waren unterschiedlichste Fragen zum Thema Alkohol zu beantworten und mit drei richtigen Antworten war die Teilnahme an einer Verlosung möglich. Als attraktive Preise gab es für insgesamt drei Gewinner jeweils eine Familienkarte (Zwei Erwachsene und zwei Kinder) für den >Kids’ Day< der GERRY WEBER OPEN 2013, ein Polo-Shirt mit GERRY WEBER OPEN-Logo und das Maskottchen GERRY BERRY als Teddybären.

Neben der Teilnahme am Quiz wurden auch die >Rauschbrillen< ausprobiert, mit denen ein Alkoholrauschzustand von 1,3 Promille simuliert wird. So kann gefahrlos getestet werden, welche negativen Auswirkungen der Missbrauch von Alkohol haben kann. „Manch ein Besucher testete die ‚Rauschbrille‘ dann noch beim Tischtennis, Kickerspielen oder Kleinfeldtennis. Dies waren Bewegungs-Angebote des Westfälischen Tennis-Verbandes“, berichtet Redeker weiter.

Unterstützung erhielt der DKSB am ersten Wochenende der GERRY WEBER OPEN (09./10. Juni) und am Thementag >Kids’ Day< (11. Juni) von zwei Animateuren, die die Wartezeiten am Glücksrad mit ihren Aktionen verkürzt haben. Es ergaben sich viele Gesprächskontakte mit den Kindern und Jugendlichen, in denen auf verständliche Art und Weise das Thema Alkohol angesprochen und hierfür ebenfalls sensibilisiert werden konnte.

Immer mehr Jugendliche und auch schon Kinder im Alter von elf und zwölf Jahren trinken Alkohol. Dabei kommt es auch oft zum sogenannten „Komasaufen“, bei dem in kurzer Zeit eine große Menge Alkohol getrunken wird. Da der jugendliche Organismus Alkohol nur sehr langsam abbaut, und Jugendlichen zunächst noch ein zum Alkoholabbau notwendiges Enzym fehlt, führt bei den „Ersttrinkern“ schon eine geringe Menge alkoholischer Getränke zu einem rasch ansteigenden Blutalkoholspiegel. Dadurch kann es zu Vergiftungserscheinungen kommen, die zu Bewusstlosigkeit führen können und im Extremfall sogar zum Tod. Insbesondere auch beim „Komasaufen“ reagiert das Gehirn sehr empfindlich und es kann zu großen Ausfallerscheinungen im Körper kommen.

„Uns ist es daher wichtig, dass das Thema Alkohol und seine negativen Auswirkungen bei den Jugendlichen präsent ist und sie hierüber immer wieder aufgeklärt werden. Dabei aber kein ‚erhobener Zeigefinger‘ zum Einsatz kommt. Schön wäre es, mehr Jugendliche für den Sport zu begeistern, was durch die gemeinsamen Aktionen des DKSB, dem Westfälischen Tennis-Verband, dem TC Blau-Weiss Halle und dem Sportland NRW bei den Gerry Weber Open hoffentlich gelungen ist“, sagt Christa Lincke, Vorsitzende des Bielefelder Kinderschutzbundes, und fügt abschließend an: „Der DKSB dankt den Verantwortlichen der Gerry Weber Open für die tolle Unterstützung und würde gerne auch in Zukunft weitere Projekte im Rahmen der Gerry Weber Open, wie beispielsweise zum Thema Kinder und Jugendliche und Natur durchführen.“

Deutscher Kinderschutzbund (Ortsgruppe Bielefeld) – Spendenauflistung –
Unter dem Slogan >Zusammen sind wir stark< war der Kinderschutzbund in Verbindung mit der Bielefelder Drogenberatung e.V. während der gesamten Turnierwoche in einem Präsentationszelt mit dem Sportland NRW, dem Westfälischen Tennis-Verband und dem Tennisclub Blau-Weiss Halle auf dem Stadiongelände vertreten. In diesem Jahr gab es wieder eine Kampagne gegen Drogen- & Alkoholmissbrauch, wobei verschiedene Aktionen (Parcours-Fahrten, Reaktionssimulator, Quiz etc.) durchgeführt wurden. Die Kosten dafür trägt der Kinderschutzbund und unsererseits wird eine Spende in Höhe von 5.000 Euro übergeben. Die Übergabe erfolgte am 13. September im Kinderschutzhaus (Bielefeld) und zugleich wurde den drei Quiz-Gewinnern jeweils ein Polo-Shirt, ein GERRY BERRY und Eintrittskarten für den Kids’ Day der GERRY WEBER OPEN 2013 übergeben.

Deutscher Kinderschutzbund (Ortsgruppe Bielefeld)
1. Projekt Drogen- & Alkoholmissbrauch 2012 5.000 Euro
2. Projekt Alkoholmissbrauch 2011 7.500 Euro
3. Tanzprojekt Förderschule am Kupferhammer (Bielefeld) 2010 7.500 Euro
4. Tanzprojekt Förderschule am Kupferhammer (Bielefeld) 2009 10.000 Euro
5. Tanzprojekt Förderschule am Kupferhammer (Bielefeld) 2008 7.500 Euro
6. Aktion >Soziale Frühwarnsysteme< 2007 7.700 Euro
7. >Starke Eltern – Starke Kinder< 2006 3.800 Euro
8. Kampagne >Schuki< 2005 3.500 Euro
9. Kampagne >Schuki< 2004 2.000 Euro
Summe (2004 bis 2012) 54.500 Euro

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme