Strom und Erdgas ab 2013 teurer

Halle Westfalen. Zum Jahr 2013 gibt es zahl-reiche Änderungen bei den Steuern, Abgaben und Netzentgelten auf Energielieferungen. Gestern legte Halles Energieversorgerin Technische Werke Osning GmbH (TWO) die neuen Preise der Grundversorgung ab 1. Januar 2013 vor.

Der Anstieg von Netzentgelten und der EEG-Umlage, der KWK-Aufschlag sowie die neue §19-Umlage erfordern, den Arbeitspreis der TWO-Grundversorgung Strom für Haushalte und Landwirtschaft um 2,8 Cent/kWh brutto anzuheben, für Gewerbe um 2,5 Cent/kWh brutto. Das bedeutet eine durchschnittliche Preiserhöhung von 10,2 Prozent. Ein Haushaltskunde mit rund 3.500 kWh Jahresverbrauch muss gut acht Euro Mehrkosten im Monat kalkulieren. Ebenfalls anheben muss die TWO die Erdgaspreise. Und zwar um 0,595 Cent/kWh brutto. Das ent-spricht knapp neun Prozent. Grund sind gestiegene Netzentgelte. Die Grundpreise in der Strom- und Gasversorgung bleiben unverändert. „Sofern wir von weiteren Steuern- und Abgabenüberraschungen aus Berlin bewahrt bleiben, werden wir die neuen Preise bis mindestens Jahresende 2013 stabil halten können“, sagte gestern Doris Schäper-kötter vom Team Handel & Vertrieb der TWO. Sie hat auch noch ein weiteres Trostpflaster in petto: Der vor über drei Jahren zum letzten Mal festgelegte Preis für Trinkwasser bleibt auch in 2013 unverändert.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme