Weihnachtsmarkt-Stände der Vereine nehmen 35 700 Euro ein / AGS-Vorsitzende Kampmann: „Fantastisch“

Eine Gruppe von vielen: Die strickenden Damen des Heimatvereins übergaben der AGS 2200 Euro. Insgesamt kann die AGS in diesem Jahr fast 53 000 Euro vor Ort verteilen. Foto: F. Jasper

Eine Gruppe von vielen: Die strickenden Damen des Heimatvereins übergaben der AGS 2200 Euro. Insgesamt kann die AGS in diesem Jahr fast 53 000 Euro vor Ort verteilen. Foto: F. Jasper

Steinhagen (fja). Jetzt sind alle Einnahmen addiert worden und die Aktionsgemeinschaft Steinhagen (AGS) blickt auf einen der erfolgreichsten Weihnachtsmärkte aller Zeiten zurück. Der Ertrag aus Standeinnahmen und Spenden beläuft sich auf 52 800 Euro. Davon haben Vereine, Schulen, Kindergärten und Initiativen 35 700 Euro durch die Einnahmen an ihren Ständen beigesteuert. Das ist absoluter Rekord.

Bereits kurz nach dem Weihnachtsmarkt hatte AGS-Vorsitzende Renate Kampmann ein gutes Gefühl. „Die Rahmenbedingungen waren aber auch einfach perfekt. Wir hatten drei Tage lang gutes Wetter und der Termin lag in diesem Jahr am Monatsanfang, so dass die Leute mehr Geld in der Tasche hatten“, analysiert sie die Veranstaltung. Das habe zur Folge gehabt, dass die Stände bereits während des Weihnachtsmarktes einen guten Umsatz meldeten.

Der Dank von Renate Kampmann gilt angesichts des tollen Ergebnisses allen Beteiligten. Denn noch nie zuvor in der Geschichte des Steinhagener Weihnachtsmarktes haben die Vereine so einen hohen Betrag erwirtschaftet. „1999 waren es umgerechnet bereits 33 900 Euro“, weiß Renate Kampmann. Mit 35 700 Euro beim vergangenen Weihnachtsmarkt wurde jetzt ein neuer Rekord aufgestellt. Zusammen mit den Spenden beträgt der Ertrag für 2012 52 800 Euro. Gesamtwirtschaftlich betrachtet war dennoch das Jahr 1999 erfolgreicher. Damals lag der Erlös des Weihnachtsmarktes bei 60 000 Euro. „Das lag daran, weil Industrie und Einzelhandel in dem Jahr sehr viel gespendet hatten und diese Summe zu den Standeinnahmen hinzuaddiert wird“, erklärt Renate Kampmann. Den Erlös des ehrenamtlichen Weihnachtsmarktes leitet die AGS bekanntlich an gemeinnützige Projekte vor Ort in Steinhagen weiter.

Zum tollen Ergebnis hat einmal mehr die 15-köpfige Handarbeitsgruppe des Heimatvereins Steinhagen beigetragen, die in dieser Woche 2200 Euro übergeben hat. „Wir waren richtig euphorisch, als wir gesehen haben, wie viel wir in diesem Jahr eingenommen haben“, berichtet Gabriele Kuhlbrock von der Handarbeitsgruppe. Für die tolle Summe haben die Frauen im zurückliegenden Jahr aber auch eine Menge gestrickt und gehäkelt. Zum Beispiel 358 Paar Socken, die am Weihnachtsmarkt- Wochenende verkauft wurden. Außerdem Mengen an Decken, Kinderpullovern, Mützen, Handschuhen und Schals. „Wir haben schon wieder neue Wolle gekauft, um für den nächsten Weihnachtsmarkt zu stricken“, berichtet Gabriele Kuhlbrock schmunzelnd.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme