Schweriner SC und Generali Haching sind die neuen nationalen Volleyball-Pokalsieger

Die Atmosphäre im GERRY WEBER STADION lässt die Haut vibrieren: Erstklassige Begeisterung und Emotionen pur bei der Siegerehrung der >Christinen Volleyball DVV-Pokalfinals 2013< in HalleWestfalen mit den neuen Pokalsiegern Schweriner SC (links) und Generali Haching. © Conny Kurth

Die Atmosphäre im GERRY WEBER STADION lässt die Haut vibrieren: Erstklassige Begeisterung und Emotionen pur bei der Siegerehrung der >Christinen Volleyball DVV-Pokalfinals 2013< in HalleWestfalen mit den neuen Pokalsiegern Schweriner SC (links) und Generali Haching. © Conny Kurth

Von Ullrich Kroemer/DVL – HalleWestfalen. Auch im achten Jahr, in dem das DVV-Pokalfinale im ostwestfälischen Halle ausgetragen wird, waren die Endspiele ein voller Erfolg. 10.100 Fans zelebrierten am gestrigen Sonntag (03. März) die Pokalendspiele – „das beste Produkt, das wir im Volleyball haben”, sagte Michael Evers, Vorsitzender der Deutschen Volleyball-Liga (DVL). Insgesamt strömten fast 80.000 begeisterte Volleyballfans in das GERRY WEBER STADION seit der Premiere in HalleWestfalen in 2006, und in diesem Jahr sicherten sich die Topfavoriten den begehrten „Pott“.

Der Schweriner SC wurde zum fünften Mal DVV-Pokalsieger und besiegte im Frauenfinale den VC Wiesbaden. Nach zwei lange umkämpften Durchgängen war der Titelverteidiger im dritten Satz nicht mehr zu stoppen und bezwang den Pokalneuling VC Wiesbaden mit 3:0 (25:20, 25:20, 25:17 „Besser hätte es nicht laufen können”, jubelte Libera Lisa Thomsen. „Wir hatten zwar in den ersten beiden Sätzen Mühe. Im dritten Satz konnten wir es zum Glück etwas deutlicher machen.”

Im Männerfinale wurden sie wieder die Könige von HalleWestfalen: Generali Haching hat bei seiner fünften Finalteilnahme in Serie zum vierten Mal den DVV-Pokal gewonnen. Die Münchener setzten sich in einem packenden Finale mit 3:2 (25:19, 23:25, 18:25, 25:22, 15:10) gegen den Moerser SC durch. „Ausschlaggebend war der Teamgeist, am Ende haben wir über den Teamgeist gewonnen. Wir haben mehr Emotionen gezeigt. Ich bin überglücklich, gewonnen zu haben“, so Hachings Simon Hirsch nach der Siegerehrung.

Und die Erfolgsgeschichte des nationalen Volleyball-Highlights findet ihre Fortsetzung, denn der Kartenvorkauf für das >Volleyball DVV-Pokalfinale 2014< in der Haller Eventarena ist ab sofort gestartet. „Die Finalspiele sind jedes Jahr ein herausragendes Ereignis in unserem Veranstaltungskalender, und wir freuen uns bereits jetzt auf die Endspiele im kommenden Jahr“, sagt Ralf Weber (CEO GERRY WEBER WORLD) und ergänzt: „Doch zuvor haben wir Anfang September ein weiteres sportliches Großereignis bei uns mit der Volleyball-Europameisterschaft der Frauen-Nationalmannschaften. Ich kann jetzt schon versprechen, dass auch dieser Event erstklassigen Ballsport und emotionale Begeisterung bieten wird.“

Begeistert war ebenfalls Bundestrainer Vital Heynen. Gemeinsam mit seiner Familie schaute sich der Belgier das >Christinen DVV-Volleyball-Pokalfinale 2013< aus einer Loge an. Dabei genoss der polyglotte Coach nicht nur die Finalspiele beim 3:0-Erfolg des Schweriner SC und dem 3:2-Triumph von Pokalkrösus Haching, sondern staunte auch über die gewaltige Kulisse und Stimmung. „Es gibt nur ganz wenige Volleyball-Veranstaltungen auf der Welt, wo mehr als 10.000 Leute den ganzen Tag Volleyball feiern – höchstens in Polen ist das auch möglich. Für die Spieler ist das eine unglaubliche Erfahrung”, sagte Heynen.

Bereits im Vorfeld des Saisonhöhepunktes hatte Geburtstagskind und Pokalsieger Patrick Steuerwald von Generali Haching betont: „Vor so vielen Zuschauern wie beim Pokalfinale in Halle habe ich sonst noch nie gespielt. Die Hallen gerade in Polen sind sehr gut besucht, auch in Italien. Aber da reden wir von bis zu 3.000 Zuschauern. Über 10.000 Fans wie in Halle sind da noch einmal eine ganz andere Nummer. Auch für Profis, die im Ausland gespielt haben, ist Halle etwas Besonderes.”

Allein 1.200 Fans reisten aus Schwerin an und bildeten die „gelbe Wand”, um ihr Team stimmgewaltig zu unterstützen – darunter auch Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering. „Die Atmosphäre ist das Schönste hier”, sagte Mitch, einer der Trommler vom SSC-Fanclub „Beckenteck”. Fast doppelt so viele Unterstützer wie im vergangenen Jahr hat Schwerin mit nach Halle gebracht, „weil viele Schweriner Fans vom Handball zum Volleyball gekommen sind und die Mannschaft noch besser spielt als in der vergangenen Saison”, sagt Mitch.

Auch der Moerser SC, dessen Fans während des Pokalfinales eine Allianz mit Schwerin verband, machte mit knapp 1.000 rotgewandeten Anhängern ordentlich Stimmung. Wiesbaden und Haching, die Teams aus dem Süden, brachten es gemeinsam auch auf etwa 1.000 Anhänger.

Alle Fans zusammen sorgten für eine Atmosphäre, „die vibriert auf der Haut”, sagte Wiesbadens Trainer Andreas Vollmer. „Es hat nicht nur im Magen, sondern im ganzen Körper gekribbelt. Das ist grandios, mein beeindruckendstes Erlebnis als Trainer.” Denise Hanke, Spielführerin von Titelträger Schweriner SC, sagte: „Es ist unglaublich, wenn man die Halle betritt und sich vor so einem gelben Block wieder findet. Wir haben tolle Volleyballfans. Durch die Unterstützung wird man regelrecht getragen.”

Ticketservice
Eintrittskarten für die >Volleyball DVV-Pokalfinals 2014< sind ab sofort zu erwerben und zum Preis ab 10,00 Euro im GERRY WEBER Ticket-Center (Weidenstraße 2, 33790 HalleWestfalen) telefonisch unter (05201) 81 80 oder online unter www.gerryweber-world.de zu erwerben. Des Weiteren gibt es neben der Spezialaktion >Team- und Vereinsbonus< für die Endspiele 2014 auch wieder eine Familienkarte. Mit dieser können zwei Erwachsene und zwei Kinder (bis einschließlich 15 Jahre) für 70,00 Euro in der Kategorie I Volleyball-Spitzensport live erleben

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme