Osram beleuchtet Kreuzfahrtschiff Aidastella

Osram beleuchtet Passagierkabinen und Flure der Aidastella mit LED-Bändern und Halogen-Eco-Lampen. Quelle: Osram

Osram beleuchtet Passagierkabinen und Flure der Aidastella mit LED-Bändern und Halogen-Eco-Lampen. Quelle: Osram

Osram beleuchtet das zehnte Kreuzfahrtschiff der Aida-Flotte mit 9.000 Lampen und mehr als einem Kilometer LED-„Bändern“. Die „schwimmende Stadt“ ist 253 Meter lang, 32 Meter breit und verfügt über 1097 Passagierkabinen. „Kreuzfahrtschiffe sind durch komplexe Anforderungen Leuchttürme für Licht-Anwendungen“, kommentiert Martin Nüboldt, der seitens Osram für das Projekt verantwortlich war. „Als einer der führenden Anbieter für Schiffsbeleuchtungen freuen wir uns, auch Teile der Aidastella zu beleuchten.“

Am 16. März 2013 wurde Aidastella als zehntes Kreuzfahrtschiff der Aida-Flotte in Rostock- Warnemünde getauft. Damit der Stern (lat. Stella) in vollem Glanz erstrahlen kann, wurden unterschiedliche Bereiche mit dem jeweils passendem Licht ausgestattet: 9.000 Osram Halogen-Eco- Lampen und 1.200 Meter flexible LED-Module sorgen für weißes und farbiges Licht und überzeugen durch eine längere Lebensdauer – die LED-Module haben mit 50.000 Stunden eine bis zu 50 mal höhere Lebensdauer als zum Beispiel herkömmliche Glühlampen. Ob Passagierkabinen, Barbereiche oder die Flure: Das Licht verstärkt die Atmosphäre und trägt dazu bei, dass sich die Gäste wohlfühlen.

Kreuzfahrtschiffe sind im Hinblick auf die Beleuchtung sehr anspruchsvoll. Neben dem Energieverbrauch spielt insbesondere auch die Verknüpfung unterschiedlicher Lichtanwendungen auf engstem Raum eine wichtige Rolle: An die Qualität und Atmosphäre der Beleuchtung in den Kabinen und öffentlichen Bereichen, Restaurants, Bars, Shops oder auch im Sport- und Wellnessbereich werden hohe Anforderungen gestellt. Da der Strom selbst an Bord erzeugt wird, liegt ein Hauptaugenmerk auch auf der Energieeffizienz.

Osram bietet innovative Produkte und Lichtlösungen vom Wohnzimmer bis hin zu Fußballarenen, mit ständigem Augenmerk auf Nachhaltigkeit. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen mehr als 70 Prozent seines Umsatzes mit energieeffizienten Produkten und Lösungen. Künstliche Beleuchtung ist heute für knapp 20 Prozent des weltweiten Stromverbrauchs OSRAM und damit für einen beachtlichen Teil der CO2-Emissionen verantwortlich. Damit wird es zu einem wichtigen Stellhebel im Kampf gegen den Klimawandel.

Werbung:
Distribution für LED Leuchtmittel, LED-Leuchten und LED-Leuchtmittel
LED Elektrogroßhandel: http://www.led-distribution.de

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme