Vorstellung des Jahresprogramms zum 20. Weltwassertag

Wasser ist Quelle des Lebens – Anna Lisa Davidovic (Stadtwerke Bad Salzuflen), Dirk Kornhoff (Stadtwerke Detmold), Renate Dalbke (Stadtwerke Lemgo) und Landrat Friedel Heuwinkel an den Berlebecker Quellen.

Wasser ist Quelle des Lebens – Anna Lisa Davidovic (Stadtwerke Bad Salzuflen), Dirk Kornhoff (Stadtwerke Detmold), Renate Dalbke (Stadtwerke Lemgo) und Landrat Friedel Heuwinkel an den Berlebecker Quellen.

Während in anderen Gegenden der Welt sauberes Trinkwasser ein Luxusgut ist, sind wir es in Deutschland gewohnt, jederzeit einfach bedenkenlos den Wasserhahn in Küche oder Bad zu öffnen. Kaum einer macht sich klar, was alles geleistet werden muss, um diese hohe Qualität und ausreichende Menge an Trinkwasser in Deutschland zu gewährleisten. „Der Kreis Lippe hat es sich zur Aufgabe gemacht, in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für den Schutz der Wasservorkommen und deren schonende, nachhaltige Nutzung zu schaffen“, erklärt Landrat Friedel Heuwinkel. Anlässlich des 20. UN-Weltwassertags am 22. März stellt der Kreis daher ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen und Aktivitäten rund um das Thema „Wasser“ vor.

Wasser ist für den Menschen überlebenswichtig. „Wir verbrauchen nicht nur Wasser beim Trinken, Kochen oder Waschen“, erklärt Dr. Ute Röder, Fachbereichsleiterin Umwelt beim Kreis Lippe. Auch bei jedem Kauf und Konsum von Industriegütern tragen wir zum Verbrauch von Wasser bei. So benötigt die Produktion eines einfachen T-Shirts vom Anbau der Baumwollpflanze bis zum fertigen Kleidungsstück 2.700 Liter Wasser. Rechnet man alles zusammen, verbraucht jeder Deutscher über 4.000 Liter Wasser am Tag.*

Aber nicht nur die Menge des Trinkwassers auch dessen Qualität spielt eine bedeutende Rolle für das Leben der Menschen. Damit das Trinkwasser in Deutschland seine hohe Qualität behält, müssen die Wasservorräte geschützt werden. In Lippe geschieht dies in rund 50 Wasserschutzgebiete. In diesen werden Vorgaben gemacht, die über die gängigen Anforderungen zum Grundwasserschutz hinausgehen. Für manche Anwohner resultieren aus diesen speziellen Vorschriften Einschränkungen. „Das ist ein kleiner Preis, den wir für den Luxus zahlen, jederzeit bedenkenlos und in unbeschränkter Menge Trinkwasser aus einer Leitung entnehmen zu können“, findet Berthold Lockstedt, Fachgebietsleiter beim Kreis Lippe.

Das Jahresprogramm des Kreises zum Weltwassertag führt Schulklassen, aber auch die breite Öffentlichkeit zu den interessanten und wichtigsten Punkten der Wassergewinnung und -wiederaufbereitung in Lippe. Von der Quelle (in Berlebeck), über die Trinkwasserspeicherung (im unterirdischen Hochbehälter in Obernberg) oder die wirtschaftliche Nutzung von Wasser (Papiermühle Plöger) bis zur Säuberung des benutzten Wassers (Kläranlage Schlangen) können interessierte Teilnehmer den Weg des Wassers verfolgen. Andere Angebote sind zum Beispiel „Wasser trifft auf Geocaching“, eine elektronische Schnitzeljagd.

Das Programm wurde vom Kreis Lippe erstellt in Kooperation mit dem Stadtwerken Lemgo, Detmold, Bad Salzuflen sowie den Gemeindewerken Schlangen und Dörentrup. Für das nächste Jahr ist eine Ausweitung des Programms geplant und weitere Wasserwerke haben für 2014 ihre Kooperation zugesagt. * Quelle: Water Footprint Network

Aktivitäten zum Weltwassertag 2013
Diese Liste wird im Laufe des Jahres ergänzt bzw. vervollständigt. Anmeldungen zu den Veranstaltungen möglich bei: Anmeldung bitte per Post, Telefon (05231/626190), Fax (05231/63011-7307) oder E-Mail (p.tappe@kreis-lippe.de)

„Wasserquiz für Kinder“

Veranstalter: Kreisverwaltung Lippe, Untere Wasserbehörde

Termin: ab 22. März

Im Internet unter: www.kreis-lippe.de

„Papiermühle Plöger“

Veranstalter: Kreisverwaltung Lippe, Untere Wasserbehörde

Termin: 27. April , 15 Uhr

Personenzahl: 20 Personen, Kinder sind willkommen

Treffpunkt: Papiermühle in Schieder

Besonderheiten: Museumseintritt 1,50 Euro pro Person,

wetterangepasste Kleidung wird empfohlen

„Wassergewinnungsanlagen Braker Wiesen“

Veranstalter: Stadtwerke Lemgo

Termin: 7. Juni, 09.00 bis 12.00 (Schulklassen), 17.00 und 18.00 Uhr

Personenzahl: 3 Schulklassen, 2×15 Personen

Treffpunkt: Parkplatz Eau-Le oder Amtsgericht

„Führung Hochbehälters Obernberg“

Veranstalter: Stadtwerke Bad Salzuflen

Termin: 12. Juni, 09.00 bis 17.00 Uhr

Personenzahl: 30 Schüler + Lehrer

Treffpunkt: nach Absprache

Besonderheiten: Die Veranstaltung richtet sich an Schulen.

„Dem Abwasser auf der Spur“

Veranstalter: Gemeinde Dörentrup

Termin: 20. Juni, 18.00 Uhr

Personenzahl: keine Angaben

Treffpunkt: Rathausvorplatz in der Poststraße

„Berlebecker Quellen“

Veranstalter: Stadtwerke Detmold

Termin: 26. und 27. Juni (Schulklassen), 10 Uhr, 3. Juli, 17.00 und 18.45 Uhr

Personenzahl: max. 20 Personen

„Besichtigung der Kläranlage Schlangen“

Veranstalter: Gemeindewerke Schlangen

Termin: 6. Juli, 9.00, 10.00 und 11.00 Uhr

Personenzahl: je Gruppe max. 10 Personen

Treffpunkt: Betriebsgelände der Kläranlage Schlangen

„Wasser triff Geocaching“

Veranstalter: Projekt Wasser im Fluss

Termin: dauerhaft

Besonderheiten: Weitere Infos unter  05231/961623 oder 05231/626721

„Mitmachaktion“

Veranstalter: Projekt Wasser im Fluss und Kreisverwaltung Lippe

Termin wird noch bekannt gegeben

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme