Volksbank Halle will 2013 weiter wachsen – Herkströter: „Motivation und Liquidität reichen für viele Chancen“

13 Mitglieder halten der Volksbank Halle seit 50 Jahren die Treue. Dafür dankten die Vorstände Rainer Peters (links) und Harald Herkströter (rechts) Hans Zurmühlen, Siegfried Thurau, Dieter Berger, Joachim Holl-mann, Karl-Heinz Meyer gen. Dröge, Renate Poltrock, Herbert Kluth und Siegfried Sdorra aus Halle (von links).

13 Mitglieder halten der Volksbank Halle seit 50 Jahren die Treue. Dafür dankten die Vorstände Rainer Peters (links) und Harald Herkströter (rechts) Hans Zurmühlen, Siegfried Thurau, Dieter Berger, Joachim Holl-mann, Karl-Heinz Meyer gen. Dröge, Renate Poltrock, Herbert Kluth und Siegfried Sdorra aus Halle (von links).

Halle. „Es wird nicht leichter, aber wir haben mehr Chan-cen als genug“, sagt Harald Herkströter, Vorstand der Volksbank Halle/ Westf. eG, auf der Mitgliederversammlung der Bank. Zusammen mit Vorstandsprecher Rainer Peters blickt Herkströter optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr 2013. „Wir rechnen erneut mit einem soliden Bilanzwachstum von drei Prozent und einem Gewinn auf Niveau des Jahres 2012.“

Dem margenzehrenden, nach wie vor niedrigen Zinsniveau und der immer weiter zunehmenden Bürokratisierung aller Bankgeschäfte hat die Volksbank Halle starke Kräfte entgegenzusetzen: eine hoch moti-vierte Mannschaft und eine komfortable Liquidität, die eine Ausgabe vieler weiterer Kredite für gewerbliche Investoren oder für Hausbesitzer und Bauherren erlaubt. Und das ist gut, denn in und um Halle herum wird in diesen Tagen viel gebaut und noch mehr saniert.

Der Blick voraus war ein wichtiger Teil der jährlichen Mitgliederversamm-lung: Mehr als 450 Kunden der Geschäftsstellen Masch, Hörste, Künse-beck und Halle fanden Montagabend den Weg in die KGH-Aula. Und waren begeistert angesichts der Erfolge des Jahres 2012: Zum einen wurde das 125-jährige Jubiläum mit vielen Aktionen gefeiert, zum ande-ren das Geschäft kräftig vorangetrieben.

Nur wenige Eckdaten reichten als Beweise: Bilanzsumme plus 5,8 Pro-zent auf 415 Mio. Euro. Eigene Kredite plus 2,7 Prozent. Vermittelte Dar-lehn plus 32,3 Prozent. Einlagen plus 4,1 Prozent. Depotvolumen plus 14,7 Prozent. Spannend wurde es am Ende dieser Reihe, denn die Mit-glieder sind zugleich Mitbesitzer ihrer Bank. Unterm Strich blieben 2012 rund 1,06 Mio. Euro Reingewinn übrig (plus 5,1 Prozent), wovon ein gro-ßer Teil an die mittlerweile fast 10.500 Mitglieder ausgeschüttet wird. Sie erhalten, wenn die Vertreterversammlung zustimmt, eine achtprozenti-ge Dividende auf ihren Anteil. Dass dieser Wert deutlich über dem an-derer Volksbanken in der Region liegt, brauchte Herkströter nicht eigens zu erwähnen, der Beifall der Mitglieder war Aufsichtsrat, Vorstand und Team auch so sicher.

Viel Anerkennung gab es auch für 15 Haller, die seit fünf Jahrzehnten Mitglieder und damit Mitbesitzer der Volksbank Halle und ihrer Vorgän-gerinstitute sind. Acht davon konnten Montagabend kommen (siehe Texte unter dem Foto). Bei nächster Gelegenheit für ihre Treue ausge-zeichnet werden noch Helmut Heidrich, Hanna Humberg, Rudolf Bült-mann, Margret Zintz und Jürgen Prange.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme