Jürgen Kemner-Prange freute sich sichtlich über seinen erfolgreichen Schuss auf den Adler

Der erste Ehrentanz als neues Königspaar: Jürgen Kemner und Gudrun Freese absolvieren ihn hier in strahlendem Sonnenschein vor dem Festzelt.

Der erste Ehrentanz als neues Königspaar: Jürgen Kemner und Gudrun Freese absolvieren ihn hier in strahlendem Sonnenschein vor dem Festzelt.

Borgholzhausen (AG). Als Jürgen Kemner-Prange gestern Mittag um 13.24 Uhr auf den Schultern seiner Schützenkameraden vom Schießstand vor das Festzelt getragen wurde, strahlte er mit der Sonne um die Wette. „Ich hatte es mir gewünscht“, freute sich der neue Borgholzhausener Schützenkönig sichtlich darüber, dass er mit dem 491. Schuss den Rumpf des hölzernen Vogels vom Sockel geholt hatte. Zur neuen Königin wählte er sich Gudrun Freese.

„Ich bin jetzt seit 25 Jahren Mitglied des Schützenvereins“, sagte Jürgen Kemner-Prange, warum er sich in diesem Jahr noch ein wenig mehr ins Zeug gelegt hatte, um den Titel zu erringen. Mit ihm waren in der entscheidenden Schießrunde Jürgen Freese, Jürgen Hartke und Heinrich Welpinghus auf der Schießbahn.

In 50 Metern Entfernung von den Männern harrte der Rest des am Morgen noch so stolzen Adlers auf sein unwiderrufliches Schicksal. Seit 10 Uhr morgens war der Adler das Ziel vieler Hundert kleiner Bleigeschosse und die hatten ihre Spuren hinterlassen.

Auch die Schützinnen hatten ihm erheblich zugesetzt, wie der Blick in die Liste mit den abgeschossen Insignien zeigt: Heinrich Welpinghus eröffnete den Reigen um 10.54 Uhr mit dem Abschuss der Krone. Nur drei Minuten später folgte der zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Kaiser Rainer Frehsmann mit dem erfolgreichen Schuss aufs Zepter. Es folgten Johannes Bockstette (Apfel), Nina Welpinghus (linke Kralle), Waltraud Büttner (rechte Kralle), Sabine Peppmöller (linker Flügel) Frank Hartke (rechter Flügel), Detlef Peppmöller (Kopf) und schließlich, um 11.49 Uhr Udo Hellweg, der mit dem Stoß das letzte Einzelteil abschoss.

Danach wurde es spannend und der Andrang auf der Schießanlage ging ein wenig zurück. Dafür stieg die Stimmung im Saal. Die Wiltmänner spielten auf und als die Schießsportwarte Detlef Peppmöller und Bernd Krause schließlich das letzte Kapitel einläuteten, fanden sich doch mehr als genug Anwärter auf die Nachfolge von Rainer Frehsmann, der mit zusammen mit Martina Frehsmann- Pryce das Borgholzhausener Schützenvolk ein Jahr lang regiert hat.

180 Schüsse steckte der Rumpf des Adlers noch weg, ehe er fiel. Und damit das eingangs erwähnte breite Lächeln auf das Gesicht des neuen Königs Jürgen Kemner-Prange zauberte.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme