Landwirt aus Werther soll gegen Tierschutzbestimmungen verstoßen haben und klagt jetzt

Werther (HK). Schwerwiegende Verstöße gegen das Tierschutzgesetz hält der Kreis Gütersloh einem Landwirt aus Werther vor. Deshalb ist dem Mann untersagt worden, weiter Schweine zu halten. Es geht um schlechte Ernährung und Entwicklung der Tiere, sie sollen teilweise knöcheltief im Wasser gestanden, keine trockenen Liegeflächen und kein sauberes Trinkwasser gehabt haben, wie Dr. Hans-Jörg Korte dem HK bestätigte. Korte ist Pressesprecher des Verwaltungsgerichtes in Minden und dort geht der Landwirt am 24. Juni gegen das Verbot vor.

Deutlich zurückhaltender äußerte sich der Kreis Gütersloh. „Wir geben im Vorfeld von Gerichtsverfahren keine umfangreichen Stellungnahmen ab“, erklärte Kreis-Pressesprecher Jan Focken. Er bestätigte aber, dass es nach Hinweisen aus der Bevölkerung bereits 2012 zu einer Kontrolle des Betriebes durch die Abteilung »Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung« gekommen sei.

Im August vergangenen Jahres seien die Abteilungsmitarbeiter dem Hinweis auf unhaltbare Zustände in den Stallungen des Landwirtes nachgegangen und hätten vor Ort auch Verstöße gegen das Tierschutzgesetz festgestellt. In der Folge war dem Mann die Haltung von Schweinen durch die Behörde untersagt worden.

Neben den offenbar unzureichenden Lebensbedingungen für die Tiere gab es nach Auffassung des Kreises auch Mängel im Verwaltungsbereich der Tierhaltung. Die Dokumentation solle nicht ordnungsgemäß gewesen sein, zitierte Hans-Jörg Korte aus der Begründung für das Haltungsverbot. Konkret sollen die Schweine des Landwirtes aus Werther keine Ohrmarken gehabt haben.

Es komme „mit einiger Regelmäßigkeit“ zu Verwaltungsgerichtsverfahren mit Tierschutzhintergrund, so der Gerichtssprecher. Dabei sei die Bandbreite der Verstöße groß. „Schweine sind eher nicht so häufig betroffen“, so der Vizepräsident des Verwaltungsgerichtes. Für Tierhalter gehe es bei einem möglichen Haltungsverbot auch um die wirtschaftliche Existenz, und deshalb seien sie in der Regel bemüht, ihre Tiere ordentlich zu behandeln.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme