Hunderte Besucher wählen Spaß- und Informationstag als Ziel ihres Sonntagsausfluges

Kreativer Klötzchenbau: Die tausenden von Holzbausteinen weckten bei so manchen Erwachsenen das Kind in ihnen. Und so spielten und bauten Jung und Alt gemeinsam Türme, Burgen und Fantasiegebilde. Fotos: j. Wohlgemuth

Kreativer Klötzchenbau: Die tausenden von Holzbausteinen weckten bei so manchen Erwachsenen das Kind in ihnen. Und so spielten und bauten Jung und Alt gemeinsam Türme, Burgen und Fantasiegebilde. Fotos: j. Wohlgemuth

von juergen Wohlgemuth – Steinhagen. Der zweite Steinhagener Spaß- und Informationstag hätte gut und gerne auch »Spiel-, Spaß- und Informationstag « heißen dürfen. Denn so viele Spielmöglichkeiten wie gestern im Schulzentrum für kleine und große Besucher gab es selten bei nur einer Veranstaltung.

Hunderte Steinhagener und Gäste von außerhalb waren der Einladung des Bürgermeisters zum Schulzentrum Laukshof gefolgt und bekamen drinnen und draußen all das geboten, was die Einladung versprach: Spaß bei allerhand Spielereien und Vorführungen, Informationen in Gesprächen und von Bilderwänden an drei Dutzend Infoständen.

Die Gemeindeverwaltung selbst hatte zahlreiche Tische bestückt; verkaufte Postkarten und warb für touristische Attraktionen; informierte über das Generationenbüro und Vernetzte Pflege ebenso wie über Umweltschutz, Abfallwirtschaft und die aktuellen Prozesse der Ortskernumgestaltung.

Schuldnerberatung, Familienund Erziehungsberatung, Kinderkrankenpflege und der VdK beispielsweise vertraten die soziale Schiene. Kirchen und Vereine zeigten ihre Möglichkeiten auf, Chöre warben um Mitglieder und Parteien für ihre Politik. „Rot-grün muss weg“, rief beispielsweise CDU-Vorsitzender Dirk Lehmann und meinte die politischen Mehrheiten in Land und Gemeinde wohl ebenso wie den Wackelpudding in zwei Farben, den er allen Besuchern anbot.

Viele Gruppen hatten Spiele vorbereitet. Die Jugendfeuerwehr hatte ihre Schläuche ausgerollt und ließ Kinder an die Spritze. Die Pfadfinder hatten Blasrohre mit Pfeilen dabei, die Realschule bot Seifenblasen und Hüpfburg.

Doch den größten Renner hatte wohl die Landeskirchliche Gemeinschaft herangeholt: Dutzende Kisten mit abertausenden von Holzbausteinen luden so richtig zum Bauen und und Stapeln ein. Das war ein Spaß für die ganze Familie: Väter und Mütter türmten gemeinsam mit ihren Kindern Stein auf Stein. Jugendliche kletterten auf den Kisten meterhoch,umimmer noch eins draufzusetzen auf die kippeligen Bauwerke.

Da es auf der Bühne in der Aula auch ein Tanz- und Musikprogramm gab, wurden Augen und Ohren ebenso bedient wie der Magen: dutzende selbst gebackene Kuchen, Torten und frische Waffeln wurden gestern verzehrt.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme