Hobbysportler des TC Blau-Weiss Halle feiern Saisonhöhepunkt

Diesmal waren es nicht die Tennisprofis, die die Rasencourts beschlagnahmt hatten. Diesmal waren es über 40 Hobby- und Freizeit-Tennisspieler des TC Blau-Weiss Halle, die am vergangenen Sonntag auf den Rasenplätzen ihr traditionelles Turnier im Schatten des GERRY WEBER STADION austrugen. © Kurt Vahlkamp

Diesmal waren es nicht die Tennisprofis, die die Rasencourts beschlagnahmt hatten. Diesmal waren es über 40 Hobby- und Freizeit-Tennisspieler des TC Blau-Weiss Halle, die am vergangenen Sonntag auf den Rasenplätzen ihr traditionelles Turnier im Schatten des GERRY WEBER STADION austrugen. © Kurt Vahlkamp

HalleWestfalen. „Ach, könne man doch immer auf Rasen spielen“, war so manches Mal am vergangenen Sonntag zu hören, denn Tennisspielen auf diesem Belag übt eine besondere Faszination aus. Dies gilt gleichermaßen für Federer und Co. wie auch für die Freizeit- und Hobby-Tennisspieler des TC Blau-Weiss Halle. Während der Schweizer mit seinem sechsten Titelgewinn bei den GERRY WEBER OPEN am 16. Juni seinen sportlichen Höhepunkt hatte, war dies für über 40 Tennisspieler/-innen am letzten Sonntag (14. Juli) der Fall.

Die Hobbysportlerinnen und -sportler waren voller Tatendrang und zeigten eindrucksvoll ihr Können im Umgang mit dem Tennisschläger und den gelben Filzbällen. Alle technischen Facetten wie Topspin, Slice, Stopps, Volleys und Kickaufschläge wurden ebenso gespielt wie kraftvolle, gerade Aufschläge im Stile eines Boris Beckers. „Ich habe nicht gedacht“, so Halles Vorsitzender Gerhard Weber als >Zaungast<, „dass auch diese Truppe so gut Tennis spielt. Mein Dank gilt Angelika Schulte, die der Mitgliedertruppe mit ihrem Engagement neuen Schwung verliehen hat. Wir sind eben ein Verein, da lebt der Leistungssport ebenso wie der Breitensport.“

Zudem war es nicht verwunderlich, dass auf den fünf Rasenplätzen im Schatten des GERRY WEBER STADION stets nach Burghausen >gehört< wurde, denn dort spielte bekanntlich das Bundesliga-Team. Im Duell der Blau-Weissen untereinander wurden im Dreißig-Minuten-Takt immer neue Paarungen zusammengesetzt, die mit Ernsthaftigkeit – aber auch viel Spaß – um den Sieg spielten. Erstmals nahmen neben einigen routinierten Spielern auch Tennis-Neueinsteiger mit nur geringer Spielpraxis teil, was auch so gewollt war. „Dies war uns sehr wichtig“, so Fred Kupczyk, der mit Angelika Schulte im TC-Vorstand für den Hobbysport zuständig ist, „dass möglichst viele unterschiedliche Doppelpaarungen zustande kommen, denn auch das fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl.“

So hatte Anne Vahlkamp, die mit 81 Jahren älteste Teilnehmerin und seit zwölf Jahren an Hobbyturnieren teilnimmt, für alle die passende Kommentierung: „Das war ein großartiges Turnier.“ Und erneut war der gemeinsame Abschluss auf der TC-Terrasse bei Clubwirtin Maria der gesellige Höhepunkt, denn inzwischen war die Kunde vom 4:2-Sieg des GERRY WEBER-Teams angekommen, so dass es gleich mehrere Gründe zu feiern gab.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme