Waldbad wird in diesen Tagen sehr gut besucht / viele Gäste aus Nachbarorten

Willkommene Abkühlung: Lea, Juliane und Jordyn (von links) machen auf dem riesigen Schwimmbrett nur kurz Pause, bevor sie sich wieder kopfüber ins Wasser stürzen. Foto: S. Faulhaber

Willkommene Abkühlung: Lea, Juliane und Jordyn (von links) machen auf dem riesigen Schwimmbrett nur kurz Pause, bevor sie sich wieder kopfüber ins Wasser stürzen. Foto: S. Faulhaber

Von Sonja Faulhaber – Steinhagen. Egal ob mit Schwimmhilfe oder ohne – der Besuch im Waldbad ist in diesen Tagen einfach »cool«. Während die Thermometer auf über 30 Grad steigen, kühlt das Quellwasser mit angenehmen 24 Grad die verschwitzten Körper wieder ab. Und auch wenn das Vergnügen gestern nur einige Stunden dauerte, so nutzten doch wieder viele Familien die Gelegenheit zum Badespaß. Vor allem Gäste von außerhalb kommen in diesem Jahr verstärkt nach Steinhagen, fällt Schwimmmeister Ralf Aldenhoff auf.

Egal ob Halle, Gütersloh oder Bielefeld – es sind längst nicht mehr nur die Steinhagener, die das Waldbad als naturnahes Schwimmbad zu schätzen wissen. Als die Bielefelderin Andrea Horstkötter Besuch von ihrer Freundin Anne Ostermeier aus Kiel bekam, war gleich klar: „Wir fahren ins Waldbad.“ Von früher kannten die beiden das Naturbad zwar noch, doch sie wollten es auch einmal ihren Kindern zeigen und schauen, was in den vergangenen Jahren daraus geworden ist.AmEnde eine gute Wahl, denn während die Kinder im seichten Wasser spielten und plantschten, genossen die Mütter am Strand die Sonne. „Ein bisschen wie Ostsee“, befand Anne Ostermeier. Und auch aus anderen Orten kommen immer mehr Besucher (siehe Extra-Kasten).

„Wir merken in diesem Jahr, dass Halle kein Freibad mehr hat“, erläutert Schwimmmeister Ralf Aldenhoff. Auch wenn die Bielefelder Bäder überfüllt sind, weichen die Schwimmer gerne aufs beschauliche Waldbad aus. „Besonders am Wochenende sieht man hier viele neue Gesichter“, so Aldenhoff.

Auch in der Gesamtbilanz schlägt sich dies nieder: Bereits gut 15 500 Besucher konnte das Waldbad in dieser Saison (seit dem 15. Juni) verzeichnen. Aldenhoff: „Sobald es mehr als 20 000 sind, sprechen wir von einem guten Jahr.“ Mit Blick auf die Prognosen für den Sommer hat der Schwimmmeister keine Zweifel, dass die Grenze geknackt wird. An Spitzentagen kamen bis zu 1500 Besucher ins Waldbad. Und dort erwarten sie Quellwasser mit durchgehend als gut geprüfter Qualität und ganz neue Sanitäranlagen.

Am Rande – Warum sich auch der weiteste Weg ins Waldbad lohnt

  • Eckehard Milse aus dem benachbarten Halle war gestern mit seiner Frau und den Enkeln Theresa und Jonathan das erste Mal im Waldbad: „Der schöne Sandstrand ist ideal für unsere Enkel, die Kinder kann man hier unbesorgt laufen lassen. Und die Kinder können sich richtig austoben und spielen.“
  • Yvonne Baumeister und ihr Sohn Henry aus Gütersloh waren mit dem Rest der Familie schon drei Mal in diesem Jahr da: „Es gefällt uns gut, es gefällt den Kindern gut – was kann man da noch sagen? Besonders der kleine Strandabschnitt begeistert und, dass das Wasser nicht gechlort ist.“
Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme