In der Gemeindebibliothek decken sich die Kunden mit der passenden Reiselektüre ein

Erst in die Gemeindebiblilothek, dann ab in den Urlaub: Bibliotheksleiterin Regina Howorek hat für diverse Urlaubsziele die passenden Reiseführer im Regal und schickt ihre Kunden auch gerne mit Lektüretipps in die Ferne. Foto: F. Jasper

Erst in die Gemeindebiblilothek, dann ab in den Urlaub: Bibliotheksleiterin Regina Howorek hat für diverse Urlaubsziele die passenden Reiseführer im Regal und schickt ihre Kunden auch gerne mit Lektüretipps in die Ferne. Foto: F. Jasper

Von Frank Jasper – Steinhagen. Den dicken Stephen- King-Thriller mit in den Reisekoffer? Das muss nicht sein. Weil Bücher schon mal den Umfang eines Ziegelsteins haben und annährend so viel wiegen können, greifen immer mehr Kunden zur e-Ausleihe. Das hat auch Regina Howorek festgestellt. Die Leiterin der Gemeindebibliothek hat auch während der Sommerferien gut zu tun.

Denn gerade während der Urlaubszeit greifen die Menschen gerne zum Buch und nehmen sich Zeit zum Lesen. Seit Februar können sie ihren E-Book-Reader oder Tablet-PC in der Gemeindebibliothek mit digitalem Lesestoff bestücken. Das neue Angebot wird gut angenommen. „Inzwischen machen die elektronischen Ausleihen etwas mehr als zehn Prozent aus“, schätzt Regina Howorek. 150 neue Kundenanmeldungen seit Februar schreibt sie dem neuen E-Book- Service zu.

Mit in den Urlaub reisen – ob als Buch oder digital – vor allem Romane, aber auch Reiseführer. Das entsprechende Regal ist in diesen Wochen merklich ausgedünnt. Die Mitarbeiter in der Gemeindebibliothek erkennen daran, wohin es die Steinhagener zieht. „Deutsche Ziele sind beliebt. Viele fahren bei dem schönen Wetter an die Ost- und Nordsee, oder nach Süddeutschland“, hat Regina Howorek festgestellt. „Und Italien ist sehr beliebt“, fügt sie hinzu.

Dass bei der Rückgabe schon mal der Sand Mallorcas oder Gran Canarias aus den Seiten rieselt, nehmen die Bibliotheksmitarbeiter mit Humor. „Es kommt aber selten vor. In der Regel gehen unsere Kunden sehr pfleglich mit den Büchern um“, sagt Regina Howorek.

Stark nachgefragt während der Sommerferien sind auch Hörbücher. Ideal, um Kinder während langer Autofahrten zum Urlaubsort ruhigzustellen. Aber auch DVDs gehen in diesen Ferien gut. Eigentlich überraschend, angesichts der sommerlichen Temperaturen. „Schauen Sie mal ins Fernsehprogramm! Das ist unsäglich. Nur Wiederholungen“, hat Regina Howorek auch für diese Beobachtung eine Erklärung.

Wer noch die passende Urlaubslektüre sucht, für den hat sie hier ein paar Tipps:

  • Für Kinder ideal: »Die Knickerbocker-Bande« von Thomas Brezina. Axel, Lilo, Dominik und Poppi sind die Knickerbocker-Bande und jagen in Kitzbühel ein Schneemonster, kämpfen in der Türkei gegen das Zombie-Schwert und begegnen einer ägyptischen Mumie. Gemeinsam werden alle Abenteuer überstanden.
  • Bei Jugendlichen beliebt: Der Spionageromanzyklus »Top Secret« von Robert Muchamore. Der britische Geheimdienst bildet Jugendliche zu Agenten aus. Denn welcher Gangster rechnet schon damit, dass der neue Schulfreund des Sohnes für den Geheimdienst arbeitet? „Die zwölf Thrillerfolgen sind bei uns der absolute Ausleihrenner“, berichtet Regina Howorek.
  • Der Tipp für Erwachsene: »Tod im Dünengras«, ein Sylt- Krimi von Gisa Pauly. Der Strandspaziergang von Hauptkommissar Erik Wolf und seiner italienischen Schwiegermutter beginnt so friedlich, doch dann liegt da der tote Mann im Dünengras. Die Spuren führen zur Mafia …

Die Gemeindebibliothek hat während der Sommerferien zu den üblichen Zeiten geöffnet; die Zweigstelle in Brockhagen öffnet wiederam2. September.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme