Arnold Weßling für jahrzehntelanges Engagement in Politik und Landwirtschaft mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Gruppenbild mit Bundespräsident: Joachim Gauck wohnte der Ordensverleihung zwar nur als Bildnis im Hintergrund bei, doch er hat die Urkunde unterschrieben. Unser Bild zeigt – von links: Landrat Sven-Georg Adenauer, Arnold Weßling, Magdalene Weßling, Regierunsgpräsidentin Marianne Thomann-Stahl und Bürgermeister Klemens Keller. Foto: A. Großpietsch

Gruppenbild mit Bundespräsident: Joachim Gauck wohnte der Ordensverleihung zwar nur als Bildnis im Hintergrund bei, doch er hat die Urkunde unterschrieben. Unser Bild zeigt – von links: Landrat Sven-Georg Adenauer, Arnold Weßling, Magdalene Weßling, Regierunsgpräsidentin Marianne Thomann-Stahl und Bürgermeister Klemens Keller. Foto: A. Großpietsch

Von Andreas Großpietsch – Gütersloh/Borgholzhausen. Als „leidenschaftlicher Vertreter des ländlichen Raums“ ist Arnold Weßling aus Borgholzhausen gestern Abend im Kreishaus in Gütersloh mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. An der Feierstunde für den 64-Jährigen nahmen neben Familie und Nachbarn zahlreiche Vertreter der regionalen Politik und vor allem der landwirtschaftlichen Verbände teil. Landrat Sven-Georg Adenauer würdigte die Verdienste des „begnadeten Lobbyisten für die Landwirtschaft“. Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl nannte Arnold Weßling „ein Vorbild für uns alle“.

Landrat Adenauer ist als Redner dafür bekannt, dass er die Sache unterhaltsam und kurz auf den Punkt bringt. Angesichts der Fülle von ehrenamtlichen Betätigungsfeldern, auf denen Arnold Weßling sich im Laufe vieler Jahre Verdienste erworben hat, musste er zumindest bei der Länge seiner Ausführungen Abstriche von seiner Maxime machen, wie er selbst einräumte: „Ich kann schon jetzt sagen: Es wird nicht kurz gehen heute.“

Ganz kurz ging es dann auch nicht, konnte es angesichts der Vielfalt der Tätigkeitsbereiche auch nicht, doch immerhin war es kurzweilig. Nicht zuletzt wegen eines selten angewandten Kunstgriffs: dem Verweis auf einen beidseitig eng bedruckten Zettel, der Arnold Weßlings Mitgliedschaften und Tätigkeiten im Bereich landwirtschaftlicher Verbände, politischer Gremien, der Gerichtsbarkeit, der Sparkassenorganisation und zahlreicher weiterer Vereine und Verbände minutiös auflistet.

Adenauer und die übrigen Redner lobten die Fähigkeiten des Netzwerkers Weßling, der bekannt ist für seine rhetorischen Fähigkeiten, aber seinem Gegenüber auch zuhören kann. Und auch in einem anderen Punkt waren sich alle Redner einschließlich des Geehrten selbst einig: Ohne die Unterstützung der Familie und dabei in allererster Linie seiner Ehefrau Magdalene Weßling wäre das zeitaufwendige Engagement nicht möglich gewesen, das gestern in die Verleihung des Verdienstordens mündete.

Sven-Georg Adenauer wandte sich direkt an Magdalene Weßling: „Ohne Sie gäbe es dieses Verdienstkreuz nicht! Denn während sich Arnold Weßling in Sitzungen aufhält oder sich mit dem Handy die Ohren heißtelefoniert, da schmeißen Sie den ganzen Hof und ziehen fünf Kinder groß. »Die arbeitet wie jeck«, würden wir im Rheinland sagen“, meinte der Landrat.

Die vielfältigen Aktivitäten Arnold Weßlings im gesellschaftlichen Bereich sind nicht zuletzt auch Einschränkungen in seinem Ursprungsberuf als Milchviehhalter geschuldet. Grund dafür ist ein schwerer Verkehrsunfall, dessen Nachwirkungen bis heute Weßlings Leben mitbestimmen. „Glauben Sie nicht alles, was heute gesagt wird. Aber glauben Sie mir, dass es ein täglicher Kampf für mich ist, das anzupacken, was angepackt werden muss“, sagte Arnold Weßling zum Abschluss seiner persönlichen Rede.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit listen wir nachfolgend stichpunktartig die wesentlichen Tätigkeitsbereiche auf, in denen sich Arnold Weßling Verdienste erworben hat.

Landwirtschafts-Gremien
Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband (WLV) seit 1997, seit 2003 im Vorstand; WLV-Bezirksverband OWL seit 2000 Vorstand, seit 2009 Vorsitzender; Landwirtschaftskammer NRW verschiedene Ausschüsse seit 1993; Fachausschuss Milch des Deutschen Bauernverbandes; Landesvereinigung MilchwirtschaftNRWseit 2002;WLVKreisverband Gütersloh seit 1987, Vorsitzender seit 2003; Kreisstelle Gütersloh der Landwirtschaftskammer, stellvertretender Kreislandwirt seit 1993; Beirat Betriebshilfsdienst seit 2003; Kreisgruppe Gütersloh des Waldbauernverbandes seit 2003.

Politik
Vorstandsmitglied CDU Kreisverband; Ortsvereinsvorsitzender Borgholzhausen; Ratsmitglied dort seit 1994; Kreistagsmitglied seit 1994; Mitgliederversammlung Städteund Gemeindebund seit 1994; Regionalrat Bezirksregierung seit 1999; Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe seit 2009; Beirat der Höheren Landschaftsbehörde; Verbandsversammlung Sparkassenverband Westfalen-Lippe seit 2010.

Weitere Ehrenämter
Schöffe Amtsgericht Halle 1995 bis 2001; Hauptschöffe Landgericht Bielefeld 2011 bis 2004; Deutsche Interessengemeinschaft Verkehrsunfallopfer, Vorstandsmitglied 1989 bis 2009; Zweckverband Volkshochschule Ravensberg seit 1994; Vorstandsmitglied Opferschutz- Organisation Weißer Ring; Stiftung Ravensberg; Vorsitzender Sozialausschuss im Kirchenkreis Halle; Mitglied im Kirchenrat der evangelischen Kirche von Westfalen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme