Annette Petrick stellt Kirchenmusik-Programm vor

Bach und mehr: Kantorin Annette Petrick präsentiert das Kirchenmusik-Programm für das erste Halbjahr 2014, das vor allem musikalische Bereicherungen für besondere Gottesdienste vorsieht. Foto: F. Jasper

Bach und mehr: Kantorin Annette Petrick präsentiert das Kirchenmusik-Programm für das erste Halbjahr 2014, das vor allem musikalische Bereicherungen für besondere Gottesdienste vorsieht. Foto: F. Jasper

Steinhagen (fja). Die Kirchenmusik in der evangelischen Gemeinde Steinhagen ist so bunt wie die Gemeindeglieder, die regelmäßig zu den Noten greifen. Das belegt einmal mehr das Halbjahresprogramm, das gestern Kantorin Annette Petrick vorgestellt hat. Bereits am kommenden Samstag ertönen Titel von Richard Strauß und anderen Komponisten.

Dann laden die Sopranistin Eiko Rulla und Pianist Wolfgang Hilpert zum Liederabend ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus ein. Neben Titeln von Strauß bringt das Duo auch Lieder von Hugo Wolf und Robert Schumann zu Gehör. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Einen musikalischen Gottesdienst bestreiten der Posaunenchor unter der Leitung von Annette Petrick und Pfarrerin Petra Isringhausen am Sonntag, 16. Februar, gemeinsam im Johannes- Busch-Haus (9.30 Uhr) und im Friedrich-von-Bodelschwingh- Haus (10.45 Uhr). „Leider sind wir in den Gemeindehäusern viel zu selten“, bedauert Annette Petrick. Das soll sich an diesem Tag ändern. Das 20-köpfige Bläser-Ensemble stellt den Choral »Er weckt mich alle Morgen« in den Mittelpunkt.

Der musikalische Nachwuchs präsentiert sich am Sonntag, 23. März, von 10 Uhr an in der Dorfkirche. Dort werden die Kinderkantorei I und II, die Jungbläser und das Ohrwürmer-Ensemble einen musikalischen Gottesdienst für Jung und Alt mit Pfarrer Ulrich Potz gestalten. „Mit Psalmvertonungen und Kindertänzen wollen wir dem Gottesdienst eine andere Note geben“, kündigt Kantorin Petrick an. Für die Jungbläser wird es der zweite Auftritt seit bestehen der Gruppe sein.

Die Bach-Kantate »Nach dir, Herr, verlangt mich« gelangt am Sonntag, 6. April, in der Dorfkirche zur Aufführung. Die Kantorei und ein Instrumentalensemble laden dazu ein. „Das Stück passt gut in die Passionszeit und ist eingebettet in einen Gottesdienst. Da es ohne Solisten auskommt, hat der Chor viel zu tun, kann sich voll und ganz entfalten“, charakterisiert Annette Petrick das Werk. Die Leitung des Gottesdienstes hat Pfarrerin Petra Isringhausen. Beginn ist um 10 Uhr.

»Seht, welch ein Mensch!« – unter diesem Motto steht der Karfreitag, 10. April. Die Kantorei und Annette Petrick an der Orgel gestalten zusammen mit Pfarrer Ulrich Potz diesen meditativen Nachmittag, an dem von 15 Uhr an Musik und Texte zu Karfreitag vorgetragen werden.

Für Sonntag, 15. Juni, plant die Kantorin eine Musical-Aufführung mit Kindern, das um 14 Uhr beginnen soll. Anlass ist das 50-jährige Bestehen des Johannes- Busch-Hauses. „Was genau wir dort aufführen werden, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall werden wir eine biblische Geschichte aufgreifen“, hat sich Annette Petrick vorgenommen. Natürlich wird auch der Posaunenchor zum 50. Geburtstag gratulieren.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme