Steinhagener Chor con-Takt setzt auf Abwechslung beim Kulturtage-Konzert »Pop meets Klassik«

   »Astime goes by« sang das Ensemble con-Tona. JochenSchwalbe begleitete die Sängerinnen am Flügel. FOTO: C. HLAWATSCH

»Astime goes by« sang das Ensemble con-Tona. Jochen Schwalbe begleitete die Sängerinnen am Flügel. FOTO: C. HLAWATSCH

VON CAROLIN HLAWATSCH – Steinhagen. Zuerst Mozart, dann der russische Komponist Sergei Rachmaninow, gefolgt von Musicalhits, den Beatles und Billy Joel –der Steinhagener Chor con-Takt und das Ensemble con-Tona präsentierten am Samstag im Foyer des Steinhagener Gymnasiums ihre gesamte Bandbreite an Sangeskunst vor rund 100 Musikfreunden und setzten damit einen weiteren Höhepunkt bei den Steinhagener Kulturtagen (siehe auch unten stehender Bericht).

„Bei den vielen Wechseln der Musikstile die jeweilige Stimmung des Stücks entsprechend zu transportieren, ist schon eine große Herausforderung“, erklärte Chorleiter Jochen Schwalbe kurz vor Konzertbeginn im Pressegespräch. Lag da womöglich Lampenfieber in der Luft? Diese war unbegründet, denn den Sängerinnen gelang es bestens, dem Motto des Abends »Pop meets Klassik« gerecht zu werden und das Publikum mitzureißen.

Den Anfang machte con-Takt mit Mozart und wurde dabei vom Cellisten Georg Stimpfle begleitet. Keine Frage, bereits mit diesem Stück ließ der Klangkörper Stimmvermögen und Stilempfinden auf hohem Niveau erkennen. Am Flügel musizierte Jochen Schwalbe, der das Notenblatt wendete, um das anspruchsvolle Werk Rachmaninows anzustimmen, als das fünfköpfige Ensemble con-Tona ins Rampenlicht trat. Lässig schwangen sich die Ensemble Damen ihre Federboas um, um das Publikum noch vor der Pause mit »As time goes by« an den Braodway zu enführen.

Spritzig ging es weiter, als der musikalische Überraschungsgast des Abends, der Bielefelder Chor Ton-art, mit »Hit the Road, Jack« die Bühne enterte. Zusammen mit dem Steinhagener Chor gab er dann ein Potpourri aus Oldies wie »Eight days aweek« von den Beatles und Pop-Hits wie Billy Joels »For the longest time« zum Besten.

Und obwohl mit »Time to say Goodbye« das Konzertende schon eingeläutet war, entlockte der Besucher-Applaus den con-Takt-Sängern noch eine Zugabe –ein Medley mit bekannten Titeln aus dem Musical Jekyll and Hyde. Der mit reißende Soundtrack wurde von einem wahrlich gut gelaunten Chor mit viel Verve auf die Bühne gebracht. Neben dem stimmlichen Niveau überzeugte con-Takt den ganzen Abend über immer auch mit seiner frischen Art, wie die Stücke präsentiert wurden. Ein gelungenes Chorkonzert kann eben nicht nur Ohren,sondern auch Augenschmaus sein. Dazu trugen gewiss auch die dezent, aber effektvoll eingesetzten Bühnenrequisiten bei.

Dass ein Steinhagener Chor bei den Steinhagener Kulturtagen auftritt, sei inzwischen eine schöne Tradition, so Bürgermeister Klaus Besser. Das con-Takt-Konzert war die vorletzte Veranstaltung der diesjährigen Kulturtage. Nach acht Events in der vergangenen Woche freute sich Petra Holländer, Steinhagens Kulturbeauftragte, zusammen mit dem ehrenamtlichen Organisationsteam über eine tolle Publikumsresonanz.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme