Das interaktive Multi-Touch-Display

Microsoft präsentiert „Surface“ ein interaktiver Multi-Touch Bildschirm, der ohne Eingabegeräte wie Maus und Tastatur auskommt. Stattdessen werden Infrarot-Reflexionen menschlicher Fingerspitzen von fünf innerhalb der Box installierten Kameras aufgezeichnet. Das System ist im Prinzip mit der Funktionsweise eines Touchscreens vergleichbar, ermöglicht aber wesentlich komplexere Eingaben. So ist es beispielsweise möglich, beliebig viele Finger gleichzeitig zu benutzen. Dadurch kann der Nutzer Aktionen mit beiden Händen ausführen oder auch mit anderen Nutzern zusammen auf dem Bildschirm arbeiten. Das Gerät ist in der Lage, insgesamt 52 unterschiedliche Eingaben zu registrieren und zu verarbeiten. Das heißt, es können theoretisch maximal fünf Personen mit jeweils allen zehn Fingern Objekte steuern bzw. Eingaben machen. Ferner können alle Aktionen, für die bei herkömmlichen PCs eine Maus erforderlich ist, mit einem oder mehreren Fingern gesteuert werden, etwa das Verschieben oder Skalieren von Fenstern.

Der Bildschirm liegt waagerecht auf einem schwarzen Kasten, in dem sich die Hardware befindet. Er ähnelt im Design einem Couchtisch. Dies ermöglicht es mehreren Personen, sich um das Gerät zu platzieren und es gemeinsam zu benutzen.

Eine weitere Neuigkeit des Surface ist die Synchronisation mit anderen Geräten, wie Mobiltelefonen oder Digitalkameras. Verfügen diese über WLAN, so genügt es, sie auf den Bildschirm zu legen. Sie werden vom Surface erkannt und können per Drag & Drop Daten mit dem Computer austauschen. Diese werden einfach mit dem Finger „in das Gerät geschoben“.

Der Surface verwendet Microsofts aktuelles Betriebssystem Vista und verfügt unter anderem über WLAN (IEEE 802.11b/g), Ethernet 10/100 und Bluetooth 2.0.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Microsfoft Surface aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme