»Zwerg Nase« mit der Niekamp Theater Company in der Bertha-Grundschule

Gruselig: Puppenspieler Thomas R. Niekamp aus Bielefeld spielt hier gerade die böse Fee Kräuterweiß, über die sich der kleine Jakob lustig macht und die ihn anschließend dafür in den Zwerg Nase verwandelt. Foto: r. feldkirch

Gruselig: Puppenspieler Thomas R. Niekamp aus Bielefeld spielt hier gerade die böse Fee Kräuterweiß, über die sich der kleine Jakob lustig macht und die ihn anschließend dafür in den Zwerg Nase verwandelt. Foto: r. feldkirch

Borgholzhausen (Fe). Gebannt lauschen die Kinder den Worten von Puppenspieler Thomas R. Niekamp aus Bielefeld. Er spielt und erzählt in altem Deutsch das Märchen von Zwerg Nase. Die alte Frau, die dann später den kleinen Jakob verhext, ist wirklich gruselig, aber es gibt auch immer wieder etwas zum Lachen. Für die Schülerinnen und Schüler der Gräfin-Grundschule ein toller Vormittag.

»Theater on Tour« hieß es gestern in der Grundschule. Wie schon im vergangenen Jahr hatte der Förderverein der Grundschule es finanziell ermöglicht, dass die Niekamp Theater Company wieder zu Gast im Musikraum der Schule war. Die Jahrgänge wurden aufgeteilt, in der ersten Vorstellung saßen der erste und vierte Jahrgang, in der zweiten dann die zweiten und dritten Jahrgänge und lauschten aufmerksam fast eine Stunde lang diesem Märchen von Wilhelm Hauff.

„Für uns ein großer Vorteil, dass wir nicht nach Bielefeld ins Theater müssen“, so Rektor Peter Gehrmann. Der sich auch wunderte, dass die Kinder so gut diese alten Ausdrücke verstanden. Der Puppenspieler hatte einfach eine tolle Art, diese Märchen wie im Originalton rüberzubringen, und das mit den wunderschönen Puppen und teilweise auch in eigener Verkleidung. Die Kinder waren völlig gefesselt.

Die Geschichte erzählt von Jakob, dem Sohn eines Schuhmachers, der in einer kleinen deutschen Stadt lebt. Seine Mutter Hanne verkauft Gemüse und Früchte auf dem Markt und Jakob hilft ihr dabei. Eines Tages erscheint ein seltsames Weiblein am Stand und feilscht um Gemüse und Früchte. Jakob verspottet sie, denn die Frau ist alt und missgestaltet. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. Die alte Frau ist niemand anders als die böse Fee Kräuterweiß, die Jakob zur Strafe für sein Verhalten verwandelt – in den hässlichen Zwerg Nase. So erfährt Jakob am eigenen Leib Spott und Verachtung.

„Ein streng moralisches Märchen“, so anschließend Thomas Niekamp im Gespräch. Für die Zeit der Romantiker ganz ungewöhnlich, mahne Hauff die Rechte der Schwächeren und Minderheiten an.

1980 wurde das Theater von Schauspieler und Puppenspieler Thomas R. Niekamp gegründet. 2002 folgte eine Namensänderung: Die Niekamp Theater Company war aus der Taufe gehoben. Thomas R. Niekamp gehört heute nicht nur zu den bekanntesten Puppenspielern, er blickt auf fast 30 Jahre professionelle Theaterarbeit zurück.

Eine fruchtbare Zeit, in der mehr als 60 Inszenierungen für Kinder und Erwachsene entstanden sind. Heute sieht man auf der Bühne des Theatermachers alles, was es im modernen Figurentheater zu sehen gibt. Handpuppen, Stabfiguren, Schattenspiel, Marionettentheater, Schauspiel, Pantomime und Maskenspiel – nichts, was es nicht gibt.

Das Repertoire umfasst, neben Märchen und moderner Kinderliteratur, ein umfangreiches Programm auch für Erwachsene.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme