Grüne i-Tüpfelchen

brockmeyer_logo

Brockmeyers Gartentipps

Halle. Wer Zimmerpflanzen aussucht, setzt andere Schwerpunkte als Gartenbesitzer, die ihr grünes Kleinod neu bepflanzen wollen: Während draußen die Pflanzen die Hauptrolle spielen und den Charakter des Gartens maßgeblich bestimmen, sind die Gewächse im Haus meist dekorative Elemente. Und die sollen zur Einrichtung passen und als Hingucker fungieren.

Der Trend bei der Innenarchitektur geht seit einiger Zeit in Richtung klarer Formen und schlichter Farbtöne. Hier ist Weiß die Modefarbe Nummer eins. Zu diesem sachlichen Stil passt ein Klassiker unter den Zimmerpflanzen erstaunlich gut: die Sansevierie. Ihre großen, senkrechten Blätter schmückten bereits Großmutters Blumenfenster. Die pflegeleichte Pflanze, die auch als Bogenhanf bekannt ist, passt aber auch hervorragend ins trendig eingerichtete Wohnzimmer. Ähnlich gut fügt sich der Zickzackstrauch in ein solches Ambiente ein, obwohl er mit seinen filigranen, verwinkelten Zweigen vollkommen anders aussieht.

brockmeyers-gartentipps_kw05_sansevierieAktuell wird die Trendfarbe Weiß gern mit grünen Kontrasten aufgepeppt. Für Pflanzenfreunde versteht sich das von selbst, aber auch Möbel und Deko-Elemente kommen in dieser Farbkombination daher. Dazu passen Gewächse in frischen Tönen: Farne oder die Henne mit Küken, auch Huckepackpflanze genannt. Diese besonders pflegeleichte Grünpflanze verdankt ihren Namen ihrer Art der Fortpflanzung: Direkt auf den Blättern wachsen immer wieder Ableger nach, die sofort Wurzeln schlagen. Wer ein solches Pflanzenensemble mit bunten Farbtupfern versehen möchte, kann jetzt auch blühende Zwiebelpflanzen dazu stellen. Narzissen und andere Blumen, die eigentlich im Garten wachsen, machen sich hier besonders gut.

Der aktuelle Trend für alle, die gedecktere Farben bevorzugen, sind Naturtöne von sandfarben bis braun, kombiniert mit grau. Auch hier eignen sich Farne als Begleiter, vor allem der Geweihfarn. Mit seinen extravagant geformten Blättern, die an eine moderne Skulptur erinnern, verleiht er der Einrichtung eine besondere Note.

In Küche oder Flur macht sich eine bunte Pflanzenwelt besonders gut – blühende Pflanzen sind hier richtig. Die Becherprimel ist für eine solche fröhliche und einladende Stimmung sehr gut geeignet, denn sie trägt ihre pastellig bis kräftig rot gefärbten Blüten besonders lange. Das vermittelt Frühlingsflair – und eignet sich auch für die stimmungsvolle Osterdekoration, passend zu den nahenden Feiertagen.

Unternehmensporträt: Gartencenter Brockmeyer

Das Gartencenter Brockmeyer, 15 Autominuten westlich von Bielefeld an der Bundesstraße B 68 gelegen, zählt zu den deutschlandweit führenden Unternehmen seiner Branche. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen täglich Tausende Kundinnen und Kunden, die aus den Kreisen Gütersloh, Herford, der Stadt Bielefeld und dem Südkreis Osnabrück nach Halle kommen. Gründer und Inhaber des Unternehmens sind die Floristmeisterin Silke Brockmeyer (39) und ihr Mann, der Gärtnermeister und Handelsfachwirt Henry Brockmeyer (43). Die Brockmeyers eröffneten 1994 ihr erstes Gartencenter mit einer Verkaufsfläche von 1.500 Quadratmetern in Künsebeck. Anfang 2003 entstand der viel beachtete Neubau an der B 68: Auf 10.000 Quadratmeter Verkaufsfläche unter Glas und 5.000 Quadratmetern Außenfläche bietet das Gartencenter Brockmeyer Pflanzen, Technik und Ambiente für das Blumenfenster, den Balkon und den Garten. Im Februar 2007 wurde Brockmeyer im Rahmen der Prüfsiegel-Verleihung des Verbandes Deutscher Garten-Center (VDG) als bestes Gartencenter Deutschlands ausgezeichnet.

Mehr im Internet unter www.gartencenter-brockmeyer.de

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme