Polizei Gütersloh vergibt Bonuspunkte für vorbildliches Verhalten

Polizei Gütersloh geht neue Wege bei der Bekämpfung von Verkehrsunfällen

Das Foto zeigt Polizeihauptkommissar Ralf Großelanghorst und Polizeioberkommissar Andreas Weber mit der neuen Stempelkarte.


(CK) – Im Rahmen eines Projekts, das mit EU-Mittel gefördert wird, geht die Polizei Gütersloh neue Wege bei der Bekämpfung von Verkehrsunfällen.

Bisher ist immer nur sanktioniert worden, wenn die Polizei Fehlverhalten im Straßenverkehr festgestellt hat. Es wurden im Regelfall Verwarngelder erhoben oder Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen gefertigt. Jetzt will die Polizei Gütersloh vorbildliches Verhalten bei Verkehrsteilnehmern belohnen.

Bei der Erziehung von Kindern werden ja auch nicht nur Strafen verhängt – größerer Erfolg ist zu verzeichnen, wenn positives Verhalten hervorgehoben wird.

Aus diesem Grunde können Polizeibeamte im Kreis Gütersloh ab dem 1. April 2009 vorbildliches Verhalten von Verkehrsteilnehmern nun auch belohnen. Zu diesem Zweck werden die Beamten mit speziellen Stempeln ausgerüstet. Wird ein vorbildliches Verhalten festgestellt, kann der Beamte eines der fünf Felder auf der unten abgedruckten Karte abstempeln. Sind alle fünf Felder gestempelt, erhält der Inhaber der Karte bei dem nächsten festgestellten Verkehrsverstoß eine Vergütung von max. 35 Euro. Das entspricht dem Verwarngeld bei einem Geschwindigkeitsverstoß von bis zu 20 Km/h innerhalb geschlossener Ortschaft.
Die Karte wurde bereits in der neuen Farbe der Polizei NRW erstellt.
Mit dieser neuen Vorgehensweise erhofft sich die Polizei, die Unfallzahlen weiter zu reduzieren. Das Projekt ist zunächst auf ein Jahr begrenzt.

Be Sociable, Share!

    Ein Kommentar : “Polizei Gütersloh vergibt Bonuspunkte für vorbildliches Verhalten”

    1. Wie wird das Polizei-Projekt der Praxis gehandhabt? Werde ich im Strassenverkehr angehalten oder muss ich wie beim Bäcker meine Bonuspunkt erbetteln… 😉

       

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme