Einzigartige Rock’n’Roll-Performance der Spider Murphy Gang in HalleWestfalen

Spider-MurphyGang

Deutsche Kultband >Spider Murphy Gang< zeigen einzigartige Rock’n’Roll-Performance bei den GERRY WEBER OPEN 2011 in HalleWestfalen und dabei begeistert das Sextett aus München am >Family Day< (09. Juni 2011) mit Live-Musik.

HalleWestfalen. Namhafte Künstler aus Musik und Kultur sowie Comedy gestalten alljährlich vorzügliche Unterhaltung im Public-Bereich der GERRY WEBER OPEN rund um das 12.000 Zuschauer fassende GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen. Hochkarätig und vielfältig bestückt bietet das mit sieben ATP-Awards ausgezeichnete, größte deutsche Tennisevent auf Rasen nicht nur internationalen Spitzensport, sondern einmal mehr ein attraktives Entertainmentprogramm. Nach den Zusagen des deutschen Rockquintetts >Revolverheld< und der attraktiven DSDS-Jurorin Fernando Brandao für den >Kids’ Day<, Österreichs Hitgigant DJ Ötzi (Ladies’ Day) vermeldet Turnierdirektor Ralf Weber nun eine weitere musikalische Top-Verpflichtung. „Die >Spider Murphy Gang< werden auf der Showbühne eine großartige Performance darbieten“, sagt der 47-jährige Haller Turnierchef und ergänzt, „Es wird ihr erster Auftritt in der Lindenstadt sein und durch ihre Einzigartigkeit sorgen sie mit ihren bekannten, stimmungsvollen Liedern für gute Laune.“

Getreu dem Leitmotiv >Tennistainment< beeindrucken die Ausnahme-Rock’n’Roller aus Bayern ganz sicher das Publikum der 19. GERRY WEBER OPEN. Das ATP-Rasentennisturnier ist in diesem Jahr vom 04. bis 12. Juni 2011 terminiert und im Rahmen des sogenannten >Family Day<, am 09. Juni (Donnerstag), wird eine Zeile aus dem gleichnamigen Song eigentlich alles sagen: „Ich ziag’s net aus, meine Rock’n’Roll Schuah“. Die >Spider Murphy Gang< ist noch da. Vielmehr auf den Showbühnen hierzulande, die die Münchner Band deutschlandweit bekannt gemacht haben. Unstreitig ist dabei im Jahr 1981 ihr größter Hit im Zuge der Neuen Deutschen Welle mit dem Titel „Skandal im Sperrbezirk“, und auch nach mehr als 25 Jahren haben Sänger und Bassist Günther Sigl, Gerhard Gmell (Gitarre), Ludwig Seuss (Keyboards, Akkordeon), Willie Duncan (Gitarre, Lapsteel, Bass, Mandoline), Schlagzeuger Paul Dax, Tuba Otto Staniloi (Tuba, Saxofon, Querflöte) noch Rock’n’Roll im Blut. Zu den Gründungsmitgliedern gehören neben Günther Sigl und Gerhard „Barny Murphy“ Gmell zudem Michael Busse (Keyboards) und am Schlagzeug Franz Trojan.

Als der gelernte Bankkaufmann Günther Sigl im Jahr 1971 seine Anstellung kündigt, tut er dies mit dem Ziel, fortan als Musiker seinen Unterhalt zu verdienen. „Wir wollten echten Rock’n’Roll machen, so wie Elvis und Chuck Berry.“ Zusammen mit Barny Murphy, Franz Trojan und Michael Busse verschwinden die Musiker im Übungskeller – heraus kommt die >Spider Murphy Gang<, getauft nach einem fiktiven Gangster, einer Textzeile aus Elvis Presleys Klassiker „Jailhouse Rock“. Erfolgreiche Auftritte im Schwabinger Musikclub >Memoland< verschaffen der Münchner Band Aufmerksamkeit und verhalfen ihnen zu einem Engagement beim bayrischen Rundfunk. Zunächst in der Sendung >Rockhaus<, später als Hausband desselbigen Radiosenders, wurde die >Spider Murphy Gang< zunächst mit englischsprachigen Coversongs, später mit eigenen Liedern bekannt. 1980 erschien die erste „eigene“ LP >Rock’n’Roll Schuah<. Schnell gelang der Gruppe der Durchbruch im Münchener Raum. Bereits ein Jahr später wurden sie mit ihrem Hit „Skandal im Sperrbezirk“, erschienen auf der zweiten LP >Dolce Vita<, im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt.

Das Lied erreichte den ersten Platz der deutschen Charts. Ihre dritte LP >Tutti Frutti< war verbunden mit einer mehrwöchigen Tour durch die ganze Bundesrepublik und so wurde 1982 schließlich das erfolgreichste Jahr für die >Spider Murphy Gang<. 1983 ging die Band als erste westdeutsche Formation auf Tournee in die ehemalige DDR. Zu dieser Zeit hatte sich die >Spider Murphy Gang< den Ruf einer exzellenten Live-Band erspielt und trat auch auf verschiedenen Rockevents und Konzerten vor mehr als 100.000 Zuschauern auf.

In den letzten Jahren gab die sechsköpfige Truppe zahlreiche Konzerte, viele davon „unplugged“ wie unter anderem im Münchner Prinzregententheater. Die Band war außerdem in einigen Fernsehsendungen zu sehen, die vor allem die achtziger Jahre und die Neue Deutsche Welle zum Thema hatten. 2007 feierte die Band ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum und im November wurde die >Spider Murphy Gang< auf der Webseite von Chuck Berry offiziell als >Covered Berry< veröffentlicht. Dort werden sie neben großen Künstlern wie den Beatles, Rolling Stones und vielen anderen bekannten Namen als Vertreter von Berry’s Rock’n’Roll gewürdigt.

Neben den Scorpions sind die Musiker der >Spider Murphy Gang< die einzigen deutschen Interpreten, die dort gelistet sind. Seit dem Beginn der Bundesliga-Saison 2010/2011 wird das Lied „S Leben is wia Traum“ (1984) beim FC Bayern München als Torhymne verwendet. Die Band spielt heute rund 80 bis 100 Konzerte pro Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum.

Tages- bzw. Dauerkarten für die GERRY WEBER OPEN 2011 können in den Preiskategorien von 18 Euro bis 95 Euro und Dauerkarten von 99 Euro bis 348 Euro erworben werden. Sowohl unter der Tickethotline (05201) 818-0 als auch im Internet unter www.gerryweber-open.de sowie bei allen CTS-Vorverkaufsstellen sind die Eintrittskarten erhältlich. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme