Neuer Teilnehmerrekord und positives Fazit beim Jubiläumsturnier in HalleWestfalen

Das Jubiläumsturnier der Ritzenhoff-Open 2011 in HalleWestfalen war ein voller Erfolg und im Herren- und Damenendspiel der 10. Auflage standen (von links): die Turniersieger Christopher Koderisch und Ria Sabay sowie die Finalisten Derya Turhan und Nico Schinke. © GERRY WEBER WORLD (HalleWestfalen)

Das Jubiläumsturnier der Ritzenhoff-Open 2011 in HalleWestfalen war ein voller Erfolg und im Herren- und Damenendspiel der 10. Auflage standen (von links): die Turniersieger Christopher Koderisch und Ria Sabay sowie die Finalisten Derya Turhan und Nico Schinke. © GERRY WEBER WORLD (HalleWestfalen)

HalleWestfalen. Extreme Hitze und Starkregen ließen die Jubiläumsauflage der >Ritzenhoff- Open 2011< im ostwestfälischen Halle zu einem Spielball der Wetterkapriolen werden. Dennoch zog Organisator Thorsten Liebich vom ausrichtenden Tennisclub Blau-Weiss Halle für das mit insgesamt 3.000 Euro Preisgeld dotierten Damen- und Herren-Ranglistenturnier ein positives Resümee: „Mit 84 Spielerinnen und Spielern haben wir einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen können. Bei den Herren meldeten 59 und bei den Damen 25 Akteure und das sportliche Niveau in beiden Wettbewerben war mehr als zufriedenstellend. Dieses zeigte sich vor allem im Damenfeld, wo drei Spielerinnen aus den deutschen Top 100 sowie 16 aus der DTB-Rangliste am Start waren.“

Den extremen Wetterbedingungen zum Trotz feierte Rekordsieger und Lokalmatador Christopher Koderisch seinen sechsten Titelgewinn bei den traditionellen >Ritzenhoff-Open< und dies bei nur einem Satzverlust in fünf Matches. Zudem erwies sich die diesjährige Herrenkonkurrenz als blau-weisse Domäne, denn in beiden Halbfinals standen ausschließlich aktuelle oder ehemalige Protagonisten des Haller Tennisclubs. Dort musste der topgesetzte Turniersieger Koderisch gegen den einstigen Haller Florian Lemke (Blau-Weiss Soest) beim 6:1, 4:6, 6:4-Erfolg einen Satzverlust hinnehmen und der Westfalenligaspieler des TC Blau- Weiss Halle meinte rückblickend: „Beim Stand von 2:4 im dritten Satz dachte ich, dass ich schon draußen gewesen wäre.“ Im zweiten Vorschlussrundenspiel behielt Nico Schinke (Blau-Weiss Halle) ebenfalls die Oberhand beim 6:3, 7:5-Sieg über seinen Noch- Vereinskollegen Lynn Max Kempen.

Für das Endspiel hatte sich Nico Schinke als Nummer drei der Setzliste einiges gegen den Topfavoriten vorgenommen und so blieb das Finale zunächst ausgeglichen. Doch eine Verletzung der Patellasehne beim Stand von 3:2 zugunsten von Christopher Koderisch stoppte Schinkes Titelambitionen vorzeitig. „Ich spürte einen Stich im Knie und konnte das Bein nicht mehr belasten“, konstatierte Schinke und erhielt als Trostpflaster eine Siegprämie von 300 Euro. Teamkollege Christopher Koderisch kassierte für seinen sechsten Triumph bei den >Ritzenhoff-Open< ein Preisgeld von 500 Euro.

In der Nebenrunde der Herren sicherte sich Nicolas Olguin (SV Blankenese) den Turniersieg ebenfalls durch eine vorzeitige Aufgabe seines Gegners, da Malte Ostmann (Grün-Weiss Hiddesen) beim Stand von 4:1 für Olguin passen musste.

Nach den Finaleinzügen von Koderisch und Schinke sorgte zudem Derya Turhan mit ihrer Endspielteilnahme bei den Damen für strahlende Gesichter beim Haller Turnierausrichter. „Es ist toll für uns, dass wir mit drei von vier Spielern in den Finals vertreten waren“, so Thorsten Liebich. Halles Nachwuchsspielerin Turhan, Nummer vier der Setzliste, zog ohne Satzverlust ins Finale ein, doch der einsetzende Regen kam ihrer finalen Kontrahentin Ria Sabay (TC Union Münster) zugute. In dem nun in der Halle ausgetragenen Duell hatte die routinierte Münsteranerin eindeutige spielerische Vorteile auf dem schnellen Spielbelag und folglich holte sich Ria Sabay den Turniersieg sowie den Siegerscheck von 500 Euro souverän in zwei Sätzen mit 6:1, 6:1.

Im Halbfinale schaltete die an Position fünf gelistete Sabay die an Nummer eins notierte Favoritin Daniela Kalthoff (Lintorfer TC) mit 3:6, 6:2, 6:3 aus, und im zweiten Semifinale bezwang Turhan die ungesetzte Alexandra Bezmenov (Rot-Weiß Hagen) mit 6:3, 7:5.

In der Damen-Nebenrunde standen sich im Endspiel erneut zwei ostwestfälische Nachwuchstalente gegenüber: In der klubinternen Begegnung setzte sich die Noch-Hallerin Katharina Assmann gegen Tanja Klee nach drei Sätzen mit 3:6, 6:0, 7:6 durch. Und Turnierorganisator Thorsten Liebich bilanziert weiter: „Die ‚Ritzenhoff-Open‘ sind ein wichtiges Turnier, weil sich unsere Spieler vor Ort zeigen und wir uns auch ein Bild über ihr spielerisches Leistungsvermögen machen können. Die Planungen für die elfte Auflage in 2012 werden wir in Kürze aufnehmen.“

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme