Susanne Kordes ist die neue Schulleiterin der Grundschule Brockhagen

Zwischen ihnen stimmt die Chemie: Susanne Kordes (links) übernimmt im neuen Schuljahr die Leitung der Grundschule Brockhagen. Die derzeitige kommissarische Leiterin Christine Neitemeier wird sie dabei als Kollegin weiterhin unterstützen und ihr den Neuanfang erleichtern. Foto: S. Faulhaber

Zwischen ihnen stimmt die Chemie: Susanne Kordes (links) übernimmt im neuen Schuljahr die Leitung der Grundschule Brockhagen. Die derzeitige kommissarische Leiterin Christine Neitemeier wird sie dabei als Kollegin weiterhin unterstützen und ihr den Neuanfang erleichtern. Foto: S. Faulhaber

Von Sonja Faulhaber – Steinhagen-Brockhagen. Offiziell arbeitet Susanne Kordes noch gar nicht an der Grundschule Brockhagen. Das hält die neue Schulleiterin aber nicht davon ab, mit der derzeitigen kommissarischen Schulleiterin Christine Neitemeier an den Stundenplänen fürs neue Schuljahr zu arbeiten. „Und »nebenbei« verabschiede ich an meiner alten Schule in diesen Tagen noch die Viertklässler“, erzählt die 49-Jährige und lacht. An Engagement mangelt es der neuen Schulleiterin also schon einmal nicht.

Seit einer Woche hat Susanne Kordes die Ernennungsurkunde. Dass sie von der St.-Michael- Schule in Herzebrock-Clarholz nach Brockhagen wechseln wird, ist der Harsewinklerin aber schon seit zwei Monaten bekannt.

Alles fing Ende vergangenen Jahres an. Über die Schulaufsicht kam der Kontakt zwischen Susanne Kordes und der Grundschule Brockhagen zustande. „Ich war gleich interessiert“, erinnert sich die 49-Jährige zurück. Besonders die ländliche Struktur und das innovative Arbeiten an der kleinen Schule hätten es ihr vom ersten Moment an angetan. Im Dezember folgte dann der erste Besuch und die Erkenntnis: „Hier gefällt es mir.“

Bis Freitag ist Susanne Kordes noch offiziell Lehrerin an der Grundschule St. Michael, mit all den Aufgaben, die eine Klassenlehrerin dort hat. Erst am 1. August fängt ihre Arbeit in Brockhagen offiziell an. Doch Stundenverteilungen und Organisatorisches können nicht so lange warten und so verbringt Kordes zurzeit einen Teil ihrer Freizeit in Brockhagen. „Bisher klappt alles gut“, so ihre Einschätzung. Was nicht zuletzt auch der guten Zusammenarbeit mit Christine Neitemeier geschuldet ist, die aus langjähriger Erfahrung weiß, welcher Lehrer welche Fächer unterrichten kann und ihrer Kollegin gern zur Seite steht.

Seitdem Eva Krause als Schulleiterin Anfang des Jahres in den Ruhestand ging, hat Christine Neitemeier kommissarisch die Leitung übernommen. Doch die Nachfolge von Eva Krause wollte die 48-Jährige nicht antreten. Dafür liegt die Leitung einer Klasse ihr zu sehr am Herzen. In Susanne Kordes hat sich nun eine engagierte neue Schulleiterin gefunden, die Neitemeier in einem Punkt sehr ähnlich ist: Auch Kordes würde auf keinen Fall aufs Unterrichten komplett verzichten wollen. Die begeisterte Musikerin, die selbst Klavier, Gitarre, Querflöte und noch einige Instrumente mehr beherrscht, wird sich im Fachunterricht an der Schule einbringen. Und außerdem gemeinsam mit der Kollegin Kerstin Köhler die Klasse 1 a leiten. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben“, gibt sich Susanne Kordes zuversichtlich, dass die Doppelbelastung für sie kein Problem wird.

Zur Person – Lehrerin aus Leidenschaft
Susanne Kordes ist 49 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Harsewinkel. Ihr Studium mit den Schwerpunkten Deutsch, Mathematik und Musik in Münster schloss sie 1991 ab, nach dem Referendariat arbeitete sie ab 1995 ein Jahr lang an einer Grundschule in Bottrop. Doch die Großstadt passte nicht zu ihr, und so ging es 1996 für acht Jahre nach Oelde. Von dort aus führte es die Pädagogin zum ersten Mal nach Herzebrock- Clarholz an die St.-Michael- Schule. Vier Jahre lang unterrichtete Kordes dort, bevor sie 2010 Konrektorin der Grundschule Künsebeck wurde. Ein kurzes Gastspiel, denn schon 2012 ging sie wieder zurück nach Herzebrock-Clarholz, diesmal ohne Leitungsposition. Doch das Organisatorische liegt ihr, und so war sie im Dezember 2012 auch schnell zu überzeugen, die Schulleiterstelle in Brockhagen anzutreten. Schülerschaft und Eltern wird sie sich Anfang des neuen Schuljahres bei verschiedenen Gelegenheiten vorstellen, die neuen Kollegen hat sie bereits kennengelernt. Ihr erster Eindruck: „Die Chemie stimmt.“

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme