Schulbusunfall mit sechs verletzten Personen – anfahrender Rettungswagen ebenfalls verunglückt

Kreispolizeibehörde Gütersloh

Kreispolizei im Altkreis Halle

Halle – 12.03.2009 – 13:27 – (CK)
Donnerstagmorgen (12.03.) gegen 7.30 Uhr wollte der 73-jährige Fahrer eines Kleintransporters Ford Transit, der als Schulbus eingesetzt war, von der Theenhausener Straße nach links in die Alleestraße abbiegen. Während des Abbiegevorgangs kam es jedoch im Einmündungsbereich zu einem Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Ford eines 45-jährigen Mannes aus Borgholzhausen.

Bei diesem Unfall wurden insgesamt sechs Personen verletzt und durch mehrere Rettungswagen noch am Unfallort ärztlich versorgt.  Drei 8, 11 und 12 Jahre alte Kinder wurden verletzt und vorsorglich mit einem Rettungswagen in die Kinderklinik nach Bielefeld-Bethel gebracht. Ein weiterer 15-jähriger Schüler verletzte sich leicht und wollte sich selbständig in ärztliche Behandlung begeben. Die beiden Autofahrer verletzten sich ebenfalls leicht. Der Busfahrer wurde zwecks ambulanter Behandlung in das Krankenhaus nach Halle gebracht; der 45-Jährige begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Beide Autos waren infolge des Zusammenstoßes nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 5 500 Euro. Während der Dauer der Unfallaufnahme wurde die Theenhausener Straße für etwa 1,5 Stunden voll gesperrt; der Verkehr wurde abgeleitet. Infolgedessen kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf den umliegenden Straßen.

Darüber hinaus ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall, bei dem ein Rettungswagen, der auf dem Weg zur Theenhausener Straße war, beteiligt war.

Der 29-jährige Fahrer des Rettungswagens befuhr die Oldendorfer Straße aus Richtung Wertherstraße kommend in Fahrtrichtung Lange Straße. Während dieser Einsatzfahrt hatte der Mann Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet. An der Kreuzung Lange Straße/Oldendorfer Straße/ Bismarckstraße beabsichtigte der Fahrer, weiter geradeaus zu fahren und tastete sich dazu bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich hinein. Dabei kam es jedoch zu einem Zusammenstoß mit dem Renault Megane einer 39-jährigen Frau, die auf der Lange Straße aus Steinhagen kommend in Fahrtrichtung Borgholzhausen unterwegs war.

Bei dieser Kollision wurde die Bielefelderin leicht verletzt. Sie begab sich selbständig in ein Krankenhaus. Die Besatzung des Rettungswagens – neben dem 29-jährigen Fahrer befanden sich noch zwei 32 und 24 Jahre alte Rettungssanitäter mit im Fahrzeug – wurde ebenfalls leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Während der Dauer der Unfallaufnahme wurden die Oldendorfer Straße und die Bismarckstraße kurzfristig gesperrt.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme