Polizei warnt vor Trickdieb

Kreispolizeibehörde Gütersloh

Versmold – 15.05.2009
Am Donnerstagvormittag (14.05.), 10.30 Uhr, ergaunerte ein Trickdieb einen größeren Geldbetrag.
Der Tatverdächtige sprach einen 87-Jährigen Mann auf der Münsterstraße an und bat darum, ihm zwei Euro zu wechseln.

Dieser Bitte kam der Versmolder auch nach. Während der 87-Jährige im Münzfach nachschaute, wurde er von zwei weiteren Männern angesprochen, die den älteren Herrn ablenkten. Dabei entwendete der erste Mann einen höheren Geldbetrag aus dem Scheinfach. Der 87-Jährige bemerkte den Diebstahl erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Haupttäter wird wie folgt beschrieben: Ca. 25-35 Jahre alt, 180 cm, kräftig, dunkle, kurze Haare, schwarzer Anzug, offensichtlich südländischer Herkunft.
Die beiden anderen Männer, die den Versmolder ablenkten, waren etwa 45 Jahre und ebenfalls südländischer Herkunft.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei dringend darauf hin, besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit walten zu lassen, wenn man gebeten wird, Kleingeld zu wechseln. Sie können dieser Bitte nachkommen – lassen Sie nur den Fragenden nicht in ihre Geldbörse sehen oder gar greifen. Wenden Sie sich ab, wenn sie im Kleingeldfach nachschauen und halten sie Abstand. Ein gesundes Maß an Misstrauen ist in diesen Situationen sicherlich angebracht. Wenn Sie Bedenken haben, wechseln Sie das Geldstück nicht und verweisen den Bittsteller an ein Geschäft oder Geldinstitut.

Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei in Versmold unter Tel.: 05423/9489 – 0 entgegen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme