Polizei warnt vor Trickdieb
Werther – 03.06.2009
Am Freitag vergangener Wochen (29.05.), 10.00 Uhr, ergaunerte ein Trickdieb einen größeren Geldbetrag von einem 73-jährigen Mann.
Der Täter sprach den Mann aus Werther auf der Straße Speckfeld an und bat darum, ihm Münzgeld zu wechseln. Dieser Bitte kam der ältere Mann auch nach. Während der 73-Jährige im Portmonee nachschaute, griff der Täter in das Münzfach, um auf das darin befindliche Kleingeld hinzuweisen. Dabei entwendete der Mann offensichtlich einen Geldbetrag aus dem Scheinfach. Der 73-Jährige bemerkte den Diebstahl erst zu einem späteren Zeitpunkt. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Ca. 30 Jahre alt, dunkle Haare, Jeansjacke und Jeanshose, südländisches Aussehen. Der Mann sprach Deutsch ohne Akzent.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei dringend darauf hin, besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit walten zu lassen, wenn man gebeten wird, Kleingeld zu wechseln. Sie können dieser Bitte nachkommen – lassen Sie nur den Fragenden nicht in ihre Geldbörse sehen oder gar greifen. Wenden Sie sich ab, wenn sie im Kleingeldfach nachschauen und halten sie Abstand. Ein gesundes Maß an Misstrauen ist in diesen Situationen sicherlich angebracht. Wenn Sie Bedenken haben, wechseln Sie das Geldstück nicht und verweisen den Bittsteller an ein Geschäft oder Geldinstitut (CK).
Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei in Halle unter der Telefonnummer 05201/81 56 – 0 entgegen.
So ist das leben im Werther (Westf) man darf keinem vertrauen bei der nacht. VaTooZ BandiTooZ