ATP-Tennisturnier fördert pädagogisch wertvolles Tanzprojekt

Scheckübergabe Kinderschutzbund: Die GERRY WEBER OPEN in HalleWestfalen engagieren sich für karitative Zwecke und beteiligten sich in diesem Jahr zum dritten Mal an der Finanzierung eines Tanzprojektes. Die 7.500 Euro-Spende übergab (von rechts) Horst Erpenbeck (Marketingleiter der GERRY WEBER Management & Event OHG) an Christa Lincke (Vorstandsvorsitzende Kinderschutzbund), Brigitte Lüdemann (Leiterin Geschäftsstelle Kinderschutzbund) und Heidrun  Macha-Krau (Stellvertretende Leiterin Kinderschutzbund). © GERRY WEBER WORLD (HalleWestfalen)

Scheckübergabe Kinderschutzbund: Die GERRY WEBER OPEN in HalleWestfalen engagieren sich für karitative Zwecke und beteiligten sich in diesem Jahr zum dritten Mal an der Finanzierung eines Tanzprojektes. Die 7.500 Euro-Spende übergab (von rechts) Horst Erpenbeck (Marketingleiter der GERRY WEBER Management & Event OHG) an Christa Lincke (Vorstandsvorsitzende Kinderschutzbund), Brigitte Lüdemann (Leiterin Geschäftsstelle Kinderschutzbund) und Heidrun Macha-Krau (Stellvertretende Leiterin Kinderschutzbund). © GERRY WEBER WORLD (HalleWestfalen)

HalleWestfalen. Am vergangenen Sonntag (27. Juni) feierte die Bielefelder Ortsgruppe des Kinderschutzbundes ihren alle zwei Jahre stattfindenden Frühschoppen im Kinderschutzhaus an der Ernst-Rein-Straße. „Mit diesem Fest wollen wir uns bei unseren Sponsoren und Ehrenamtlichen für deren Engagement bedanken“, so Brigitte Lüdemann, Leiterin der Geschäftsstelle. Neben dem Dankeschön wird aber auch über Projekte gesprochen und so waren natürlich auch die GERRY WEBER OPEN ein Thema unter den Gästen.

Seit Jahren unterstützen die Haller Turnierveranstalter karitative Einrichtungen und Projekte in Ostwestfalen. „Wir engagieren uns alljährlich verantwortungsvoll im sozialen Segment und fühlen uns den gemeinnützigen Einrichtungen in dieser Region verbunden“, sagte Marketingleiter Horst Erpenbeck (GERRY WEBER Management & Event OHG), der an diesem Sonntagvormittag aber nicht mit leeren Händen kam: Er übergab eine Spende in Höhe von 7.500 Euro an den Kinderschutzbund. Bereits seit dem Jahr 2004 besteht eine kooperative Zusammenarbeit zwischen der GERRY WEBER Management & Event OHG und dem Bielefelder Kinderschutzbund.

Mit diesem Geld wurde zum dritten Mal in Folge ein Tanzprojekt finanziert, welches die Bielefelder Tanzakademie »Dans Art Tanznetworks« choreografiert und gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler der in Bielefeld ansässigen »Förderschule am Kupferhammer« einstudiert wurde. Die diesjährige Aufführung während des Tennisturniers am »Children’s Day« (07. Juni) war ein voller Erfolg und mehrere tausend Besucher ließen sich die Inszenierung auf der Showbühne im Schatten des GERRY WEBER Stadions nicht entgehen.

„Den Kindern und Jugendlichen hat das Tanzprojekt bestens gefallen“, sagen unisono Ulla und Dan Agbetou, denn die pädagogischen Leiter der Tanzakademie sehen darin einen positiven Beitrag für die Entwicklung der Schüler: „Die jungen Menschen erlernen und erleben, sich in einem gemeinschaftlichen Gefüge zu verwirklichen. Ein weiterer Effekt ist, dass ganz nebenbei auch das Selbstwertgefühl gesteigert wird.“

Für das weitreichende soziale Engagement wurden die GERRY WEBER OPEN bereits drei Mal (1996, 2005 und 2007) ausgezeichnet, denn der »ATP Award of Excellence« wird für das beste Wohltätigkeitsprogramm auf der weltweiten Tennistour verliehen. In den 18 Turnierjahren wurden bis dato mehr als 450.000 Euro karitativen und sozialen Einrichtungen gespendet, davon allein mehr als 42.000 Euro in diesem Jahr. Neben dem Kinderschutzbund wurden unter anderem bedacht: Bethel Athletics & Künstlerhaus Lydda, Werkstatt für Behinderte (WfbM HalleWestfalen), Kinderhospiz v. Bodelschwinghsche Stiftung (Bielefeld), Gütersloher Tafel und die Mamre Patmos-Schule in Bielefeld.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme