Stadtrallye für Kinder „Rund ums Haller Herz“

prinzKleine Hallerinnen und Haller über die Geschichte mit ihrer Heimatstadt vertraut zu machen und ihnen eine Bindung zu geben, das ist das Ziel der museumspädagogischen Aktionen der Haller ZeitRäume. Dazu findet sich ab heute die Rallye „Einmal rund ums Haller Herz“ als PDF-Download auf der Museumswebsite. Entwickelt wurde die Entdeckungstour von Stadtführerin Ina Bohlken, die sich auf Stadtrundgänge für Kinder spezialisiert hat.„Man liebt nur, was man sich vertraut gemacht hat.“
Saint-Exupéry , Der kleine Prinz

Neun Fragen führen vom Eingang der Johanniskirche über den Kirchplatz, durch Kiskers Bogen und dann über Rosen- und Bahnhofstraße einmal rund ums Haller Herz.
Das Museum für Kindheits- und Jugendwerke bedeutender Künstler ist ebenso eine Rallyestation wie das Schuhgeschäft Sabrina, ein Handwerkerhaus, in dem passenderweise schon immer Gerber und Schuster gearbeitet haben.

Das Lösungswort ist zugleich das Ziel der Rallye – das hier natürlich streng geheim bleibt!
An diesem historischen Ort kann der Rallyebogen eingeworfen oder während der Öffnungszeiten abgegeben werden. Alle 8 Wochen findet eine Verlosung kleiner Preise statt, zum ersten Mal am Ende der Sommerferien.

Der Rallyebogen findet sich auf der Museumswebsite www.haller-zeitraeume.de. Dort klickt man auf eine Gruppe von kleinen Mädchen, die die Besucher in den Bereich „Museumspädagogik“ führen. Die Mädchen sind übrigens Schülerinnen, die 1906 das Mädchenpensionat der Schwestern Willmanns an der Bahnhofstraße besuchten.

Die Haller Zeiträume wünschen viel Spaß!

zum Museum www.haller-zeiträume.de

zur Stadtführerin Ina Bohlken

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme