SCHLUSS MIT LUSTIG!

Layout 1

Aktionstag im Lindenbad

Am Donnerstag, den 8. Juli findet ab 15.00 Uhr im Haller Lindenbad (Freibadbereich) ein Aktionsnachmittag gegen Belästigungen und sexualisierte Übergriffe statt. Damit will das Lindenbad in enger Kooperation mit dem Haller Arbeitskreis „Rückenwind – gegen den sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen“ Position beziehen und deutlich machen, dass Belästigungen und sexualisierte Übergriffe im Schwimmbad nicht geduldet werden. Gleichzeitig soll Kindern und Jugendlichen Mut gemacht werden, sexuelle Übergriffe nicht schweigend zu ertragen, sondern sich dagegen zu wehren und Hilfe zu holen.

Der Aktionsnachmittag ist eine Kooperationsveranstaltung des Lindenbads mit dem Haller Arbeitskreis „Rückenwind“, in dem sich eine Vielzahl an Einrichtungen vernetzt hat, um sexuellen Missbrauch zu bekämpfen und präventiv tätig zu werden. Beim Aktionsnachmittag wird der Arbeitskreis „Rückenwind“ gemeinsam mit der Beratungsstelle pro familia mit einem Infostand und Mitmachaktionen im Lindenbad vertreten sein und auf spielerische Art und Weise Kinder und Jugendliche darüber informieren, wie sie sich bei unangenehmen Übergriffen verhalten können. Und auch die Eltern erhalten wichtige Informationen, Tipps und Hinweise, was sie tun können, um ihre Kinder zu schützen.

Das Schwimmbadpersonal ist übrigens gut darauf vorbereitet, bei Fällen von Belästigung und sexuellen Übergriffen konsequent einzuschreiten. Bei einer Lindenbad-internen Schulung im Februar 2010, organisiert und durchgeführt vom Arbeitskreis „Rückenwind“, wurde das Thema intensiv behandelt und Verhaltensregeln für den Umgang mit Übergriffen im Lindenbad aufgestellt.

Quelle: www.hallewestfalen.de

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme