GERRY WEBER OPEN 2011: 16-facher Grand Slam-Sieger Roger Federer und Titelverteidiger Lleyton Hewitt dabei

Österreichs Tennisexport Jürgen Melzer strebt nach permanentem Erfolg: Der 29-jährige Deutsch-Wagramer will bei seiner fünften Teilnahme an den GERRY WEBER OPEN 2011 in HalleWestfalen seine sportliche Bilanz weiter aufpolieren. © GERRY WEBER OPEN (HalleWestfalen).

Österreichs Tennisexport Jürgen Melzer strebt nach permanentem Erfolg: Der 29-jährige Deutsch-Wagramer will bei seiner fünften Teilnahme an den GERRY WEBER OPEN 2011 in HalleWestfalen seine sportliche Bilanz weiter aufpolieren. © GERRY WEBER OPEN (HalleWestfalen).

HalleWestfalen. Die Weltspitze des Tennissports trifft sich alljährlich zu den GERRY WEBER OPEN im ostwestfälischen Halle. Damit auch im kommenden Jahr das nationale Vorzeigeturnier vom 4. bis 12. Juni 2011 seinem renommierten Image gerecht wird, werden die Planungen für erstklassige Spielerverpflichtungen und einem vielfältig attraktiven Rahmenprogramm vorangetrieben. „Nach den Gerry Weber Open ist vor den Gerry Weber Open“, sagt Turnierdirektor Ralf Weber, „Und daher wollen wir möglichst früh, die besten Tennisspieler verpflichten, um im nächsten Jahr erneut ein hochklassiges Teilnehmerfeld aufbieten zu können.“

Dies hat der 46-jährige Turnierchef sogleich für die 19. Auflage des einzigen deutschen ATPTennisturniers auf Rasen umsetzen können und verkündet: „Mit ATP-Weltmeister Nikolay Davydenko und Jürgen Melzer, Österreichs aktueller Nummer eins, ist es uns bereits jetzt gelungen, zwei Top 15-Spieler nach HalleWestfalen zu holen und wir freuen uns, diese beiden sympathischen Publikumslieblinge ein weiteres Mal bei uns begrüßen zu können.“ Zudem werden der 16-malige Grand Slam-Sieger Roger Federer und Titelverteidiger Lleyton Hewitt in der Lindenstadt aufschlagen. Beide Akteure boten in einem spannenden und dramatischen Endspiel bei den 18. GERRY WEBER OPEN allerbesten Tennissport, und dafür bedankte sich das Publikum im ausverkauften GERRY WEBER STADION mit stehenden Ovationen.

Spielerisch zur Weltspitze gehören ebenfalls Russlands Tenniszar Nikolay Davydenko und Tennis-Export Jürgen Melzer aus der Alpenrepublik, die beide eins vereint. Sie werden vom profiliertesten Manger im globalen Tenniszirkus gecoacht und gemanagt: dem Österreicher Ronald Leitgeb. Eine hervorragende Unterstützung für Davydenko und Melzer, um den nächsten Schritt in höhere Gefilde auf der ATP-Weltrangliste erfolgreich bewältigen zu können. Momentan belegt der russische ATP-Weltmeister von 2009 Rang sechs und der österreichische Shootingstar wird auf Position 13 geführt. Ein Beleg dafür, dass Leitgeb stets die richtigen Maßnahmen findet, um seine Schützlinge „fit zu machen für die Tennis- Weltspitze“, wie der 51-jährige Mental-Coach bestätigt.

Der „Iceman“ ist zurück: ATP-Weltmeister Nikolay Davydenko ist ein Publikumsgewinn und der 29-jährige Russe schlägt bereits zum fünften Mal bei den GERRY WEBER OPEN 2011 in HalleWestfalen auf. © GERRY WEBER OPEN (HalleWestfalen)

Der „Iceman“ ist zurück: ATP-Weltmeister Nikolay Davydenko ist ein Publikumsgewinn und der 29-jährige Russe schlägt bereits zum fünften Mal bei den GERRY WEBER OPEN 2011 in HalleWestfalen auf. © GERRY WEBER OPEN (HalleWestfalen)

So wie Nikolay Davydenko, der nach einer langwierigen Verletzung zurück in der Erfolgsspur ist und bei den GERRY WEBER OPEN 2011 seine bisher erreichten Erfolge verbessern will. Bereits vier Mal hat der 29-jährige Russe auf dem Rasen des GERRY WEBER Stadions zum Schläger gegriffen, wo er bei zwei Teilnahmen jeweils das Achtelfinale erreichte. „Für Wimbledon benötige ich Spielpraxis und bei den Gerry Weber Open werde ich diese bekommen. Es ist ein großartiges Turnier mit einer tollen Organisation“, so Davydenko. Auch für Ralf Weber ist der „Iceman“, wie in seine Kollegen aufgrund scheinbarer Gefühlskälte nennen, ein Publikumsgewinn und meint, dass es toll sei, dass Nikolay Davydenko erneut hier spielen werde, und dass er seinen Weltmeistertitel im November in London verteidigen könne: „Ich wünsche ihm sehr, dass die erfolgreiche WM-Titelverteidigung gelingt.“

Das Streben nach permanentem Erfolg ist für den 29-jährigen Jürgen Melzer jedes Mal eine Initialzündung. Gleichwohl der Linkshänder derzeit seiner Topform hinterher läuft, ist Melzer mental so stark wie nie zuvor. „Er galt lange Zeit als verkapptes Talent“, sagt Leitgeb und fügt zugleich an, „Doch er hat das Potenzial ganz nach vorne zu kommen. Er muss es nur besser nutzen.“ Das beweist er, denn Melzer hat einen Reifungsprozess durchlaufen. Der Österreicher spielt abgebrüht, gerade in den heiklen Phasen überrascht er mit den besten Schlägen. Und wenn es mal nicht läuft, zieht der Deutsch-Wagramer trotzdem den Kopf aus der Schlinge: „Ich kämpfe um jeden Punkt. Solange das Match nicht verloren ist, kann ich gewinnen.“

Diesen schier unbändigen, mentalen Siegeswillen will Melzer auch bei den 19. GERRY WEBER OPEN zeigen. Vier Teilnahmen stehen für den gebürtigen Wiener zu Buche und zweimal gelang ihm der Sprung ins Achtelfinale. Einmal stand sogar der Einzug ins Halbfinale kurz bevor: „Das war 2009, als ich im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten Novak Djokovic verloren habe.“ Dies ist jedoch Vergangenheit, denn Jürgen Melzer blickt nach vorn: „Für mich sind die Gerry Weber Open jedes Jahr ein Highlight und vielleicht kann ich kommendes Jahr meine Bilanz aufpolieren.“

Im Fokus des öffentlichen Interesses steht zweifelsohne der fünfmalige Rekord-Champion der GERRY WEBER OPEN, der im weltweiten Tennis-Zirkus allgegenwärtig ist und vielfach geschätzt wird. Sicherlich auch ein Grund, warum der „Mozart des Tennis“ (The Times) mit den GERRY WEBER OPEN einen sportlich einmaligen >Lifetime Contract< unterzeichnete: Eine gemeinsame Partnerschaft für den Rest von Federers aktiver Karriere. „Halle war immer ein ganz wichtiger Turnierstandort in meiner Karriere und dort wurde eine hervorragende Veranstaltung auf die Beine gestellt“, begründet er seine freundschaftlich tiefe Verbundenheit. „Ich freue mich auf meinen nächsten Start in Halle und werde alles versuchen, um dann zum sechsten Mal zu gewinnen“, so Federer, der zudem in 2011 ein „kleines“ Jubiläum feiern darf, denn für den Ausnahmespieler wird dies dann seine zehnte GERRY WEBER OPENTeilnahme sein.

Ganz am Anfang seiner GERRY WEBER OPEN-Historie steht hingegen der Australier Lleyton Hewitt, der bei der 18. Auflage des Rasenturniers seine erste und zudem sehr erfolgreiche Teilnahme feierte. Er holte in einem hochklassigen Finale gegen Roger Federer auf Anhieb den Titel und bescherte dem Schweizer zugleich seine erste Niederlage nach 29 Siegen in Folge. Der Sieg war hochverdient, denn der Wimbledon-Champion von 2002 spielte fast fehlerfrei von der Grundlinie, ging jedes Tempo mit, schlug präzise auf und kämpfte um jeden Ball. Darüber hinaus gefällt dem Mann aus Adelaide auch das Umfeld in dem das Turnier stattfindet: „Es war Roger, der mir die Gerry Weber Open als fantastisches Turnier empfohlen hatte und dies kann ich nur bestätigen.“ Daher ist es keine Überraschung, dass der 29-jährige Australier seine zweite Teilnahme bereits zugesagt hat, um den Titel verteidigen zu können.

Kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bietet mit >Kombiticket< Zusatznutzen
Kooperation mit >OWL Verkehr< für Events in HalleWestfalen startet am 1. Juni 2011

Die GERRY WEBER OPEN in HalleWestfalen haben in den vergangenen Jahren durch nachhaltige Innovationen, wie unter anderem ein wandelbares Stadiondach, transportablen Rasen sowie einer weltweit einmaligen Belüftungsanlage, die für optimale Verhältnisse auf dem Center Court sorgt, von sich reden gemacht.

Im kommenden Jahr wird nur wenige Tage vor dem ersten Ballwechsel bei Deutschlands einzigem ATP-Rasentennisturnier eine weitere Neuerung präsentiert. Das in Bielefeld ansässige Unternehmen >OWL Verkehr< und der lokale Veranstalter, die GERRY WEBER Management & Event OHG im ostwestfälischen Halle, bieten ab dem 1. Juni 2011 das >Kombiticket< an.

Mittels dieses >Kombitickets< wird Besuchern beim Erwerb einer Eintrittskarte zu Veranstaltungen im GERRY WEBER STADION bzw. GERRY WEBER Event & Convention Center zusätzlich die kostenlose Nutzung des >Öffentlichen Personennahverkehrs< (ÖPNV) im jeweiligen Verkehrsverbund erlaubt. „Wir bieten ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, das unser Publikum, neben der ostwestfälischen Region, auch aus einem größeren Einzugsbereich anzieht. Von daher haben wir eine weitere attraktive Möglichkeit für unsere Besucher geschaffen, denn mit dem Kombiticket können öffentliche Verkehrsmittel kostenfrei für eine Hin- und Rückfahrt zu unseren Veranstaltungen genutzt werden“, erklärt der 46-jährige Stadionbetreiber Ralf Weber den innovativen Stellenwert der neugeschaffenen Kooperation mit >OWL Verkehr<.

In >OWL Verkehr< sind alle 37 in der Region Ostwestfalen-Lippe tätigen Bus-, Stadtbahnund Schienenverkehrsunternehmen zusammengeschlossen und erstellen vom Firmensitz in Bielefeld aus entscheidende Maßnahmen für kundengerechte Nahverkehrslösungen auf Schiene und Straße.

Bei Tagesveranstaltungen (wie unter anderem GERRY WEBER OPEN)
Diese Eintrittskarte gilt am Veranstaltungstag als Fahrausweis in allen Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen (2. Klasse) innerhalb der Stadt Bielefeld, den Kreisen Gütersloh, Herford, Lippe und Minden-Lübbecke sowie im VOS-Plus Übergangsbereich des >Sechser<, der auf dem niedersächsischen Streckenabschnitt des >Haller Willem< (Osnabrück / Dissen / Bad Rothenfelde) seine Gültigkeit hat.

Bei Abendveranstaltungen und weiteren Events (wie unter anderem Konzerte)
Diese Eintrittskarte gilt vier Stunden vor bis vier Stunden nach einer Veranstaltung als Fahrausweis in allen Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen (2. Klasse) innerhalb der Stadt Bielefeld, den Kreisen Gütersloh, Herford, Lippe und Minden-Lübbecke sowie im VOSPlus Übergangsbereich des >Sechser<.

Unlängst ist der Tages- bzw. Dauerkarten-Vorverkauf für die GERRY WEBER OPEN 2011 gestartet. Tageskarten können ab sofort in den Preiskategorien von 18 Euro bis 95 Euro und Dauerkarten von 99 Euro bis 348 Euro erworben werden. Zudem wird bis zum 31. Oktober 2010 eine Frühbucher-Aktion angeboten. Anstatt 348 Euro für eine Dauerkarte (Montag bis Sonntag) der Kategorie I sind für dieses befristete Angebot nur 298 Euro zu zahlen. Sowohl unter der Tickethotline (05201) 818-0 als auch im Internet unter www.gerryweber-open.de sowie bei allen CTS-Vorverkaufsstellen sind die Eintrittskarten erhältlich. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWe

Be Sociable, Share!

    Comments are closed.



    Options Theme