1a-Einkaufsstadt „funkt“ bei Radio Gütersloh

Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann lauscht im Haller Rathaus der ersten Ausstrahlung des 1a-Werbespots bei Radio Gütersloh. © Stadt HalleWestfalen

Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann lauscht im Haller Rathaus der ersten Ausstrahlung des 1a-Werbespots bei Radio Gütersloh. © Stadt HalleWestfalen

Die »1a-Einkaufsstadt« erschließt in diesen Tagen das Medium Radio. Genauer: Das Lokalradio. Zusammen mit sechs der zwölf ausgezeichneten Fachhändler wirbt sie erstmals mit Hörfunkspots bei Radio Gütersloh. Somit wird die Haller Wohlfühlatmosphäre mit Herz sowie die Kompetenz der Geschäfte in der Lindenstadt auch über die Stadtgrenzen hinaus an Frühaufsteher und Berufspendler transportiert.

Den Auftakt zur Werbestrecke in der Adventszeit macht(e) der Stadt-Spot am 24. November, der bis zum Samstag dann 24 Mal für die 1a-Einkaufsstadt, das historische „Haller Herz“ und – aktuell – für den Nikolausmarkt wirbt.

Der zweite Spot ist als Gemeinschaftswerbung mit den jetzt beteiligten Fachhändlern konzipiert. Vom Nikolaustag an (6. Dezember) bis zum 17. Dezember wird im Anschluss an den Hauptteil insgesamt 63 Mal zwischen 6 und 18 Uhr als Rotation jeweils eine individuelle Werbebotschaft der Geschäftsleute über den Äther gehen. Unter dem Motto „ausgezeichnet“ werden dann insgesamt 20 Sekunden genutzt, um HalleWestfalen zum Wohlfühlen und das besondere Serviceangebot der Fachhändler als eigenständiges Kaufargument zu stützen.

Mit einer Anschubfinanzierung des Haller Fördervereins sind in der letzten Woche die Funkspots vom Bielefelder Lokalradiodienstleister ams (audio media service) realisiert worden. Hieran hängen Modehaus Brinkmann, Tönsing Informationstechnik, Blumenhaus Büttner, Papier und Präsente Bunselmeyer, Schweppes Brautmoden sowie Schuh und Sport Reichelt ihre so genannten Abbinder, die auf ihre Kosten gehen.

Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann sieht die finanziellen Beiträge von Stadt und Förderverein vernünftig investiert und Halle mit dieser erstmaligen Kampagne im Kreis der anderen werbetreibenden Städte und Kaufmannschaften wie in Rheda-Wiedenbrück, Isselhorst und Steinhagen jetzt ebenfalls gut aufgestellt. „Ich bin schon ganz gespannt auf die Resonanz“, sagt sie.
Stellvertretend für ihre ebenfalls zertifizierten Kollegen freuen sich Heike Schweppe und Karl-Friedrich Brinkmann: „Das ist jetzt eine weitere, gute Gelegenheit, unseren Stolz über die errungene Auszeichnung den Kunden rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft zu vermitteln. Die Spots bringen kurz und knapp die Leistungsmerkmale der Händler auf den Punkt. Bestimmt werden in Zukunft auch andere Geschäfte diesen Weg nutzen.“

Wie das Medium Lokalradio auch künftig für die Werbung genutzt werden kann, wird die Haller Interessen- und Werbegemeinschaft Anfang nächsten Jahres mit ihren Mitgliedern und der Stadt ausloten, wie der HIW-Vorsitzende Oliver Stratmann in Aussicht stellt. Bis dahin werden die ersten Reaktionen der Händler und Kunden auf diesen neuen Weg der Kundenansprache ausgewertet sein.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme