Sänger von Deep Purple, Foreigner und Nazareth präsentieren rockige Welthits klassisch

Für den auf tragische Weise ums Leben gekommenen Steve Lee wird Les Holroyd von Barclay James Harvest bei >Rock meets Classic< am 22. Januar 2011 im GERRY WEBER STADION (Hallewestfalen) auf der Bühne stehen. © Sabine Küssner

Für den auf tragische Weise ums Leben gekommenen Steve Lee wird Les Holroyd von Barclay James Harvest bei >Rock meets Classic< am 22. Januar 2011 im GERRY WEBER STADION (Hallewestfalen) auf der Bühne stehen. © Sabine Küssner

HalleWestfalen. Bereits zum vierten Mal touren die weltbesten Rocksänger mit Symphonie Orchester sowie Rockband und lassen ihre legendären Hymnen im neuen musikalischen Gewand erstrahlen. Die Stimmen der >Rock Meets Classic<-Tournee 2011 sind hochkarätige Highlights und ein „Who Is Who“ der Rockgeschichte: Ian Gillan (Deep Purple), Lou Gramm (Foreigner), Dan McCafferty (Nazareth) und Les Holroyd (Barclay James Harvest). Begleitet werden die Ausnahmesänger vom musikalischen Leiter des Events Mat Sinner, der Mat Sinner Band & Chor und dem Bohemian Symphony Orchestra Prag unter dem Dirigat von Philipp Maier (Direktor des UAE Philharmonic Orchestra in Dubai), und am 22. Januar (Samstag) 2011, ab 19.00 Uhr, wird das stimmgewaltige Quartett im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen erwartet.

Einmal mehr, denn das erfolgreiche Musikprojekt gastierte in ähnlicher Besetzung erstmals am 30. Januar 2010 in der Haller Eventarena und das klangvoluminöse Abschlusskonzert erlebten gut 3.000 Besucher, die restlos begeistert waren. Die >Rock Meets Classic<-Tournee bietet sicherlich ein unvergessliches Konzerterlebnis für jeden Freund der Klassik und Rockmusik. Und so schreibt das Westfalen-Blatt im Januar 2010 über das grandiose Tourneefinale in der Haller Eventarena: „Rock Meets Classic brachte das Gerry Weber Stadion und 2.900 Besucher zum Kochen – die Mischung aus fetzigem Rock und gefühlvoller Klassik begeisterte mit Spielfreude und riss die Besucher von ihren Stühlen“.

Die begeisterten Zuschauer zollten dem stimmgewaltigen Trio um Lou Gramm (Foreigner), Bobby Kimball (Toto) sowie Dan McCafferty (Nazareth) minutenlange Beifallsbekundungen. Von daher war es verständlich, dass eine weitere Tournee folgen sollte, wobei Lou Gramm und Dan McCafferty nun mit Headliner Ian Gillan von Deep Purple und Gotthard-Sänger Steve Steve aus der Schweiz das ostwestfälische Publikum wieder zu Begeisterungsstürmen reißen sollten. Jedoch verloren die Schweizer eine ihrer stärksten Rockstimmen: Ein Motorrad-Unfall in den USA kostete Steve Lee das Leben.

Im US-amerikanischen Bundesstaat Nevada war der 47-Jährige auf einer Biketour mit befreundeten Kollegen, als Lee auf dem Pannenstreifen auf seine Begleiter wartete. Ein Lastwagen erfasste die Motorräder der Gruppe und dabei traf eine der Maschinen den Leadsänger tödlich. So hat sich der weltbekannte Lead Vocalist Les Holroyd von Barclay James Harvest entschlossen, die auf sehr tragische Weise entstandene Lücke des Quartetts zu schließen. Daher wird das >Rock meets Classic<-Konzert im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen auch in Gedenken an Steve Lee stehen und Les Holroyd wird dabei ganz sicher das Musikprojekt erfolgreich fortsetzen.

Deep Purple
Die Magie der musikalischen Fusion zwischen Rock und Klassik erwachte im Jahr 1970 erstmals zum Leben. Die britische Gruppe Deep Purple wagte den ersten Schritt und inszenierte das >Concerto For Group And Orchestra< in der Londoner Royal Albert Hall und damit einen Meilenstein der Rockgeschichte. Und jetzt wird die Sensation wahr: „The Voice Of Deep Purple“ Ian Gillan konnte als Headliner der Neujahrskonzerte verpflichtet werden. Die Besucher können sich jetzt schon auf einen Gillan in Bestform und die spannenden neuen Arrangements seiner legendären Hits wie „Smoke On The Water“ oder „Black Night“ freuen.

Foreigner
Lou Gramm, die faszinierende Originalstimme von Foreigner, ist auf ausdrücklichen Fanwunsch wieder auf der Tournee dabei und wird den Musikfans eine exklusive und seltene Möglichkeit bieten, seine zeitlosen Ohrwürmer wie „Cold As Ice“, „I Want To Know What Love Is“ oder „Urgent“ zu genießen. 1999 sah sich der New Yorker wegen eines Gehirntumors gezwungen, seine Karriere auf Eis zu legen. Seitdem sind Konzerte und Tourneen mit ihm eine Rarität geworden.

Nazareth
Dan McCafferty ist den Rockfans als der sympathische Schotte mit der markanten Reibeisenstimme ein großer Begriff. Seine Band Nazareth war zusammen mit Led Zeppelin und Deep Purple dafür verantwortlich, dass Rockmusik international salonfähig wurde. Mit „This Flight Tonight” erreichte die Band Platz eins der deutschen Charts. Welthits wie „Love Hurts” oder „Dream On” laufen weiterhin auf Dauer-Rotation in den Radio-Stationen.

Barclay James Harvest
Les Holroyd ist als Lead Vocalist von Barclay James Harvest weltbekannt geworden. Schon früh vermischte sich im Sound der Gruppe melodischer Rock mit klassischen Elementen. Barclay James Harvest gelten als entscheidende Mitbegründer der Stilrichtung >Progressive Rock< oder >Artrock. 1977 erlebte die Band mit dem Album „Gone To Earth“ und der Single „Hymn“ ihren ganz großen Durchbruch in Deutschland und stiegen in die Top 10 der Hitparaden ein. Die Single „Life Is For Living“ erreichte im Jahr 1980 in Deutschland gar Platz 2 der Charts.

Eintrittskarten sind zum Preis ab 45,00 Euro unter der telefonischen Hotline (05201) 818-0 erhältlich. Des Weiteren via Internet unter www.gerryweber-world.de sowie bei allen CTSVorverkaufsstellen. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme