Giuseppe Verdis Opern-Welterfolg Nabucco kommt zur Aufführung

Bei der am 27. August 2011 im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen zur Aufführung kommenden Verdi-Oper Nabucco wir der italienische Bariton Ambrogio Maestri die Hauptrolle und die Sopranistin Caroline Whisnant Nabuccos Tochter Abigail spielen.

Bei der am 27. August 2011 im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen zur Aufführung kommenden Verdi-Oper Nabucco wir der italienische Bariton Ambrogio Maestri die Hauptrolle und die Sopranistin Caroline Whisnant Nabuccos Tochter Abigail spielen.

HalleWestfalen. Was kann es in einer lauen Augustnacht sinnlicheres geben, als eine faszinierende Oper unter freiem Himmel, dargeboten von Künstlern der berühmtesten Opernhäuser Italiens? Italienisches Lebensgefühl der feinsten Art wird am 27. August 2011 ins GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen einziehen, denn an diesem samstäglichen Sommerabend wird eine der faszinierenden Opernaufführungen der Welt dargeboten: Nabucco, die Oper in vier Akten, die einst den Weltruhm des Komponisten Giuseppe Verdi begründete.

Das auch in der ostwestfälischen Arena in italienischer Sprache und Gesang gehaltene Werk wurde am 09. März 1842 in der Mailänder Scala uraufgeführt und ist seitdem nicht mehr aus den großen Opernhäusern dieser Welt wegzudenken. Das Stück hat das Streben des jüdischen Volkes nach Freiheit aus der babylonischen Gefangenschaft zum Thema. Das hebräische Volk begehrt 586/587 vor Christus gegen die Unterdrückung durch den Babylonierkönig Nabucco auf. Mit dieser Titelfigur entwickelte Giuseppe Verdi die Utopie, dass der Mensch belehr- und bekehrbar sei.

„Es ist mal wieder an der Zeit“, so Prokurist Ralf Weber (GERRY WEBER Management & Event OHG), „dass wir eine große Opernaufführung im Gerry Weber Stadion haben. Zuletzt hatten wir vor zwei Jahren Verdis La Traviata auf der Bühne gehabt. Nach solch einer zeitlichen Pause halten wir es für gegeben, Nabucco wieder in unser Programmangebot aufzunehmen. Wir haben bisher elf Opern gezeigt und konnten dabei knapp 60.000 klassische Musikliebhaber begeistern. Daran wollen wir anknüpfen und haben mit dem Opernsänger Lothar Fritsch einen künstlerischen Leiter verpflichtet, der gemeinsam mit dem früheren Generalintendanten von Hannover, Professor Günther Roth, kompetente Künstler ihres Fachs sind. Ich bin mir sicher, das wird auf Grund der Solisten ein ganz großer Opernabend.“

Orchester der Staatsoper Prag – Dirigent Hilary Griffiths
In seiner Entstehungszeit wurde Nabucco als Symbol des Protestes der Italiener gegen die habsburgische Fremdherrschaft verstanden. Der mittlerweile legendäre Freiheitschor „Va pensiero, sulláli dorate“ wurde zur inoffiziellen Nationalhymne Italiens. Das in der Klassikszene international renommierte Orchester der Staatsoper Prag, unter dem Dirigat von Professor Hilary Griffiths sowie hervorragende Solisten der Mailänder Scala und der Arena di Verona, werden die Aufführung im GERRY WEBER STADION am 27. August 2011 (Beginn: 20.00 Uhr) zu einem unvergesslichen musikalischen Erlebnis gestalten.

Bariton Ambrogio Maestri als Nabucco
Die Rolle des König Nabucco verkörpert Star-Bariton Ambrogio Maestri, der zu den bedeutendsten italienischen Baritonen unserer Zeit zählt. Seine ersten Engagements führten ihn nach Triest und an die Arena di Verona. Spätestens seit seinem umjubelten Falstaff-Debüt an der Mailänder Scala, anlässlich der Verdi-Feierlichkeiten unter Leitung Riccardo Mutis, ist der lombardische Bariton einer der gefragtesten Sänger weltweit.

Seither hat Maestri an allen wichtigen Opernhäusern der Welt gesungen, darunter der Metropolitan Opera in New York, Covent Garden London, die Opéra Bastille in Paris, die Staatsopern Wien, München, Hamburg, Berlin, Dresden, die Deutsche Oper Berlin, das Festspielhaus Baden-Baden sowie die Opernhäuser Italiens in Neapel, Turin, Bologna, Parma, Genua, Palermo, Catania und Rom.

Aber auch das Liceo in Barcelona, das Teatro Real in Madrid, das Theater in Bilbao und die Opernhäuser von Chicago, San Francisco und Los Angeles waren bisher Stationen seiner Karriere. Gefallen konnte der Italiener neben seiner Falstaff-Rolle aber auch mit Partien in Nabucco, Rigoletto und als Tonio in Cavalleria Rusticana, die ihm allesamt größte Erfolge einbrachten.

Sopranistin Caroline Whisnant als Abigail
Als Sklavin und vermeintlich älteste Tochter Nabuccos, Abigail, wird Caroline Whisnant zu bewundern sein. Sie stammt aus den USA und studierte in Florida und Philadelphia. Gastengagements führten sie an zahlreiche Opernhäuser in Nord- und Südamerika, etwa an das Teatro Colon de Bogotá, an das Teatro Municipal de Santiago de Chile, an die Lyric Opera of Kansas City, an die Des Moines Metro Opera, an die Kentucky Opera, an die Pensacola Opera, Opera Memphis und an die Arizona Opera.

Ihr Debüt gab sie in der Carnegie Hall mit Mozarts Messe in c-Moll und sang in der Amerikapremiere von Arvo Pärts Stabat Mater. Als Sopranistin mit herausragender Stimme führten Caroline Whisnant in den vergangenen Jahren zahlreiche Gastverpflichtungen an die Opernhäusern von Frankfurt, Karlsruhe, an die Hamburgische Staatsoper, an das Teatro La Fenice Venedig, an das Badisches Staatstheater Karlsruhe sowie an die Oper Frankfurt. Von 2004 bis in 2010 war Whisnant zudem Ensemblemitglied des Nationaltheaters in Mannheim. Hier war sie bisher unter anderem als Elisabeth (Tannhäuser), Brünnhilde (Ring des Nibelungen), Leonore (Fidelio) und als Elsa (Lohengrin) zu hören.

Tenor Orfeo Zanetti als Ismaele
Der Tenor Orfeo Zanetti wird in der Haller Nabucco-Aufführung den Neffen des Königs von Jerusalem, Ismaele, singen. Er begann sein Musikstudium bei Maestro Marcello Del Monaco und perfektionierte anschließend sein Talent mit den Tenören Daniel Cestari und Pier Miranda Ferraro. Der Italiener hat diverse nationale und internationale Gesangswettbewerbe gewonnen, wie zum Beispiel den Giuseppe Verdi-Wettbewerb in Parma. Sein Debut feierte Zanetti am Teatro Carcan in Mailand und war später Gast an allen großen italienischen Opernhäusern. In der Arena di Verona sang er neben Placido Domingo und weitere Engagements führten ihn an die Philharmonie von Verona, an die Oper von Rom, nach Brescia, Bergamo, Cremona, Malta, Livorno und zum Puccini-Festival in Torre del Lago. In seiner bisherigen Karriere hat er mit zahlreichen Persönlichkeiten der Opernwelt zusammen gearbeitet, wie mit Luciano Pavarotti, Franco Zeffirelli, Renato Bruson, Katia Ricciarelli, Alfredo Kraus, Mirella Freni und Josè Cura.

Bassist Riccardo Ferrari als Zaccaria
Die Oper des Italieners Verdis spiegelt sich auch in der weiteren Besetzung wieder, denn auch Zaccaria, der Hohepriester der Hebräer, wird von einem italienischen Bassisten gesungen: Riccardo Ferrari, der im norditalienischen Carpi geboren wurde, begann sein Gesangsstudium am Conservatorio di Parma. Anschließend machte er sich einen Namen am Teatro Comunale di Bologna, am Teatro Massimo in Palermo sowie in Turin und Cagliari.

Weitere Auftritte hatte er während seiner großartig verlaufenden Karriere unter anderem am Teatro alla Scala in Mailand, Verona, Los Angeles, Genf, Cagliari, Rom, Nizza sowie beim Festival von Torre del Lago in Turin. Als Zaccaria brillierte Ferrari im schweizerischen St. Gallen.

Welch emotionale Musikatmosphäre das GERRY WEBER STADION bietet, bewiesen die bis dato aufgeführten großen Opern wie Aida, Carmina Burana, Die Zauberflöte, La Traviata oder Carmen. Auch Nabucco wurde in der Lindenstadt schon inszeniert. Im Juli 2001 und im August 2006 feierte das Publikum Verdis Meisterwerk so begeistert, dass sich die GERRY WEBER Management & Event OHG entschlossen hat, im kommenden Jahr erneut dieses großartige Musikwerk nach HalleWestfalen zu holen. Die Oper enthält natürlich nicht nur den famosen Gefangenenchor >Va pensiero<, sie besteht aus zahlreichen großartigen, szenischen Tableaus und gefühlvollen Soloszenen sowie Duetten in denen ihr Schöpfer eine tiefgründige, psychologische Ausdeutung der Figuren kreierte.

Regisseur Professor Günther Roth
Auf diese entscheidenden Nuancen menschlichen Seins achtet einmal mehr Regisseur Günther Roth, der neben den berühmtesten deutschen Opern auch schon in international bedeutenden Häusern wie der Wiener Staatsoper oder der Mailänder Scala inszenierte. Nabucco steht für hervorragende, leidenschaftliche Musik, imposante Bühnenbilder und aufwendige Kostüme. Nicht nur traditionelle Opernfans wird die prickelnde Atmosphäre in ihren Bann ziehen.

Eintrittskarten sind zum Preis ab 49,00 Euro unter der Tickethotline (05201) 818 – 0 sowie bei allen CTS-Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.gerryweberworld. de erhältlich. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme