Winterdienst

steinhagdienstGrundsätzlich ist in der Zeit von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr gefallener Schnee und entstandene Glätte unverzüglich nach Beendigung des Schneefalls bzw. nach dem Entstehen der Glätte zu beseitigen. Nach 20.00 Uhr gefallener Schnee und entstandene Glätte sind werktags bis 7.00 Uhr, sonn- und feiertags bis 9.00 Uhr des folgenden Tages zu beseitigen.

Gehwege sind in einer Breite von 1,20 m von Schnee freizuhalten. Ist kein separater Gehweg vorhanden, muss ein entsprechender breiter Streifen der Straße freigehalten bzw. bestreut werden. Auch an Haltestellen ist für einen sicheren Übergang auf Gehwege oder Rad-/Gehwege zu sorgen.

Die Gehwege sind mit abstumpfenden Mitteln (z.B. Splitt, Sand) oder auftauenden Stoffen (z.B. Salz) zu bestreuen. Die Einläufe in Entwässerungsanlagen und die Hydranten sind von Eis und Schnee freizuhalten. Schnee und Eis von Grundstücken dürfen nicht auf die Straße geschafft werden.

Damit Sie auch bei Eis und Schnee gut und sicher unterwegs sind, räumen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die wichtigsten Fahrbahnen frei und streuen bei Bedarf. Der Winterdienst beschränkt sich auf das Schneeräumen sowie das Bestreuen an den gefährlichen Stellen der verkehrswichtigen Straßen bei Schnee- und Eisglätte (eingeschränkter Winterdienst).

Hinweis:

Der sicherste Schutz vor unliebsamen Überraschungen bei plötzlichem Wintereinbruch ist erhöhte Vorsicht. Kalkulieren Sie möglichst ausreichend Zeit für Ihre Wege ein und passen Sie bitte Ihre Fahrweise den Witterungsverhältnissen an. Auch als Fußgänger sollten Sie sich angemessen kleiden; Schuhe mit einer griffigen Sohle sorgen für besseren Halt auf Eis und Schnee. Salzhaltiger Schnee darf nicht auf Baumscheiben oder Grünflächen abgelagert werden.

Quelle: Gemeinde Steinhagen

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme