WDR3 JAZZNACHT

v.l.n.r.: Robert Landfermann, Pablo Held, Jonas Burgwinkel Copyright 2009 by Konstantin Kern
v.l.n.r.: Robert Landfermann, Pablo Held, Jonas Burgwinkel Copyright 2009 by Konstantin Kern

Der englische Pianist GWILYM SIMCOCK (Foto) wurde von niemand geringerem als Chick Corea als „Genie“ bezeichnet und spielte mit der Creme de la Creme der britischen und internationalen Jazzszene. Er übernimmt an diesem Abend die Leitung des ambitionierten COLOGNE CONTEMPORARY JAZZ ORCHESTRA (CCJO).

Das PABLO HELD TRIO bildet eine der wenigen symbiotischen Einheiten in der jüngeren Geschichte des Piano-Trios. Die Intentionen der drei Musiker finden zu einem gemeinsamen Fluss, dessen Verlauf und Strömungsdichte immer wieder voller Überraschungen ist. Landfermann und Burgwinkel wurden 2009 in der Sparte „Jazz Improvisation“ mit dem WDR Jazzpreis ausgezeichnet.
Den Abschluss der Jazz Nacht bestreitet das Trio TRIANGOLI mit James Taylor am Piano, Anders Jormin am Bass und der italienischen Sängerin Diana Torto. In Italien gedeihen nicht nur phonstarke Opernsoprane, sondern auch Jazzstimmen von besonderem Format. Den besten Beweis dafür liefert Diana Torto. Die aus den Abruzzen stammende Sängerin betört nicht nur mit ihrer sinnlichen und außergewöhnlich mediterran gefärbten Stimme, sie beherrscht auch alle Facetten des Jazzgesangs und wird als einfühlsame Ensemblesängerin geschätzt.
Paralell zu den Auftritten auf der großen Bühne, gibt es ab 20 Uhr und in den Pausen, auf der WDR3 Studiobühne Modern Jazz/Fusion mit der Formation „4 Transitions“. Ob Modern Jazz, Latin oder Fusion, ob Eigenkompositionen oder Interpretationen, dieses einzigartige Quartett weiß durch ständige Kommunikation und Interaktion auf der Bühne jeder musikalischen Stilistik und Stimmung gerecht zu werden. Gegründet wurde die Formation vom Gütersloher Jazz-Schlagzeuger Markus Strothmann.
WDR3 überträgt die Jazz Nacht mit dem Auftritt von TRIANGOLI ab 0.05 Uhr live. Die Auftritte vom COLOGNE CONTEMPORARY JAZZ ORCHESTRA feat. GWILYM SIMCOCK und dem PABLO HELD TRIO werden im Anschluss als Live-Mitschnitte gesendet.
Die Gastronomie in der Skylobby des spektakulären Theaterneubaus ist während der Veranstaltung geöffnet.
Weitere Informationen: www.jazz.wdr.de
Ticketpreis: 25 € (zzgl. VVK-Gebühren)
bestuhlt freie Platzwahl
Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme