Peter Maffay schreibt sein fünftes Rock-Märchen für den kleinen grünen Drachen

Zwei Bühnenstars: Peter Maffay und Tabaluga. Das musikalische Rock-Märchen geht im kommenden Jahr auf große Deutschland-Tour und ist am 16. Oktober 2012 auch im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen zu Gast.

Zwei Bühnenstars: Peter Maffay und Tabaluga. Das musikalische Rock-Märchen geht im kommenden Jahr auf große Deutschland-Tour und ist am 16. Oktober 2012 auch im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen zu Gast.

HalleWestfalen. Am 14. September 1996 gastierte der deutsche Rockmusiker Peter Maffay zum ersten Mal im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen und es folgten weitere sieben Auftritte in der ostwestfälischen Eventarena. Zuletzt am 17. Juni 2011. In dieser Zeit hat er mit seinen Konzerten knapp 69.000 Fans in der Lindenstadt begeistern können und die Maffay-Ära findet am 16. Oktober 2012 seine Fortsetzung. Doch Achtung: Dieses Mal gibt es keine Rockmusik, obwohl mit ihm seine >ruhmreiche< Band mit Jean-Jacques und Pascal Kravetz, Peter Keller, Ken Taylor, Carl Carlton und Bertram Engel auf der Bühne stehen wird. Ein kleiner grüner Drache ist im kommenden Jahr die Hauptperson, denn erstmals gastiert Peter Maffay mit >Tabaluga< in HalleWestfalen.

Der liebenswürdige Drache >Tabaluga< steht wieder einmal im Mittelpunkt des musikalischen Rock-Märchens und „Die Zeichen der Zeit“ heißt das neue Musikstück, dessen CD in der vergangenen Woche erschienen ist. Dass Peter Maffay überhaupt noch einmal ein Tabaluga-Stück geschrieben hat, es ist somit sein fünftes Musikwerk, haben die Fans seinem Sohn Yaris zu verdanken. Er feierte am 05. Oktober seinen achten Geburtstag und bevor er „endgültig bei AC/DC landet“, wollte Papa Peter „ihn abholen“, wie er augenzwinkernd sagt und präsentiert so ein neues Konzertalbum. Unglaublich musikalisch und mit Elementen, wie man sie so vorher noch nie gesehen und gehört hat. Und dies soll etwas heißen, denn Tabaluga ist fast 30 Jahre alt.

„Wer glaubt, Peter Maffay sei nur Rockmusiker, der kennt seine sentimentalen Charaktereigenschaften nicht“, so Ralf Weber (CEO, GERRY WEBER WORLD), dem es erstmals gelungen ist, dieses Rock-Märchen ins Gerry Weber Stadion zu holen. „Eigentlich werden nur die großen Metropolen wie unter anderem Hamburg, Frankfurt, Berlin, München oder Köln bespielt. Da wir aber eine freundschaftliche Beziehung zur Peter haben, konnten wir ihn letztlich überzeugen, in Halle zu spielen. Dieses Stück ist in jeder Hinsicht wertvoll, musikalisch wie pädagogisch, ohne das es besserwisserisch wirkt. Es ist eine sehenswerte Aufführung für die gesamte Familie.“

>Tabaluga< kam 1983 mit >Die Reise zur Vernunft< auf die Welt und drei Jahre später verkündete er >Das leuchtende Schweigen<. Es dauerte weitere zehn Jahre, bis Tabaluga von seiner Eisprinzessin Lilli geradezu magisch angezogen wurde. Zuletzt wurde im Jahr 2002 >Das verschenkte Glück< geschrieben und komponiert. Die einzigartige Erfolgsgeschichte ist von Peter Maffay, der Kinderlieder-Legende Rolf Zuckowski und Zeichner Helme Heine („Na warte, sagte Schwarte“) erfunden worden und hat Kinder- und Jugendgenerationen geprägt. Die Zahlen belegen dies: Drei Millionen verkaufte Alben und 1,5 Millionen Konzertbesucher sahen die bisherigen Tabaluga-Geschichten.

Mit der nun anstehenden fünften Inszenierung >Die Zeichen der Zeit< wird für Maffay das Kapitel Tabaluga auch abgeschlossen sein, doch mit diesem Rock-Märchen will er Musikgeschichte schreiben. Was ihm auch gelungen ist. Zwar steht das ganze Musikstück noch nicht, doch der Tournee-Auftakt ist auch erst am 12. Oktober des kommenden Jahres in Hamburg. Vier Tage später steht dann das GERRY WEBER STADION auf dem Spielplan und mit tatkräftiger und prominenter Unterstützung ist man schnell in den Bann einer anderen Welt hineingezogen. Geschichtenerzähler und Magier ist der Theater-Schauspieler Rufus Beck (>Harry Potter<-Vorleser), der böse Schneemann Arktos wird von dem deutschen Filmschauspieler Heinz Hoenig gespielt und Mandy, bekannt aus der Band Monrose, ist die große Stimme an Maffays Seite. Dieses Duett ist aktuell auch als Single >Die Zeit hält nur in Träumen an< erschienen und ist einer von zahlreichen musikalischen Höhepunkten.

In der Geschichte geht der kleine Drache auf die Suche nach der Zeit. Er will verstehen, was Zeit ist, wie sie aussieht und was man mit ihr machen kann. Mal berührt dies emotional, mal bringt Tabaluga die Menschen zum Lachen. Mit viel Atmosphäre, schönen Kostümen und musikalischem Talent wird die Geschichte erzählt. Mal von einer Alltagsfliege, mal begegnet er einem Teppichhändler und dann ist er auch auf der Suche nach dem Tod. Peter Maffay kreiert mit >Tabaluga und die Zeichen der Zeit< bereits sein sechstes Tabaluga-Album und Sängerin Mandy gibt offen zu, dass sie vor ihrem Auftritt mit dem Urgestein der deutschen Musikszene sehr nervös war. „Mein Bein hat so gezittert, dass ich kaum stehen konnte“, gesteht sie, doch nach der Premiere am vergangenen Mittwoch (05. Oktober) in der Muffathalle in München ist sie nur noch glücklich: „Ich bin noch ganz gerührt, denn es war so ein toller Abend heute.“ Bereits vor zehn Jahren hatte Mandy ihre erste Begegnung mit dem kleinen Drachen, als sie in der Fernsehshow >Tabaluga< ein Kinderlied performte.

„Ich hatte keine Ahnung, welche Vitalität kleine grüne Drachen haben“ sagt Peter Maffay und gibt zu, dass in Tabaluga auch sehr viel Autobiographisches steckt: „Ich habe diesen Bogen zu Ende gebracht mit dieser Geschichte. Tabaluga ist 1983 aus dem Ei geschlüpft, jetzt macht er die Begegnung mit einer neuen Dimension. In mir lebt er aber jeden Tag, darüber bin ich sehr froh. Ich mache mir über seine Zukunft keine Sorgen. Damit ist >Tabaluga< abgeschlossen“, erklärte Maffay. Er versprach aber zugleich: „Tabaluga wird es als Stiftung geben, solange ich lebe, denn diese Figur trägt den Namen meiner Stiftung für traumatisierte Kinder.“

Eintrittskarten sind ab sofort zum Preis ab 53.50 Euro unter der Tickethotline (05201) 818 – 0 sowie bei allen CTS-Vorverkaufsstellen zu erwerben. Des Weiteren im Internet unter www.gerryweber-world.de sowie bei allen CTS-Vorverkaufsstellen. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme