Jetzt schlägt´s dreizehn – Am 09. Januar wird „Aktionsbündnis A 33“ gegründet

Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann

Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann

„Halle ist derzeit am meisten geplagt, aber wir sind nicht alleine im entschlossenen Kampf für den zügigen Lückenschluss der Autobahn A 33“, weiß Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann ihre Kollegen Klemens Keller (Borgholzhausen), Klaus Besser (Steinhagen) und Thorsten Klute (Versmold) hinter sich. Sie hatte am heutigen Vormittag (Mittwoch) ins Rathaus eingeladen, um der im Haller Stadtrat entwickelten Protest-Initiative für den schnellen Weiterbau der Autobahn klare Konturen zu geben.

Bekanntlich hatte in der vorletzten Woche Post aus Berlin die Gemüter erregt, weil trotz bestehendem Baurecht für den rund 12 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Grenze zu Steinhagen und dem Borgholzhausener Anschluss durch den Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer faktisch der Geldhahn zugedreht wurde. Durch dessen Mittelzuteilung ist derzeit in NRW keine ausreichende Finanzierung aller geplanten Straßenbauprojekte möglich.

„Jetzt schlägt´s 13!“ ist die übereinstimmende Überzeugung aller Beteiligten und sie meinen es wörtlich: Im neuen Jahr wird an eben diesem Freitag, 13. Januar, um 15.00 Uhr in Halle sich die Spitze des Protestes auf die Straße begeben, um dafür zu kämpfen, dass die Mittel für den Lückenschluss auf den Tisch gelegt werden.

„Die Zeit der Resolutionen ist vorbei, wir werden den Druck erhöhen“, sagte eine erzürnte Bürgermeisterin. Mit ihren Kollegen sehe sie eine ganze wirtschaftsstarke Region Ostwestfalen-Lippe in der Gefahr abgekoppelt zu werden und das entfacht Aufruhr.

„Auch über die ansonsten friedvollen Weihnachtstage werden wir an unserem Schlachtplan weiterarbeiten. Unser Ziel ist es, eine breite Öffentlichkeit herzustellen. Dazu fällt uns eine Menge ein“, wollte die Bürgermeisterin noch keine Details verraten. Es werde aber auf jeden Fall am 9. Januar um 17.30 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Masch die öffentliche Gründung eines Aktionsbündnisses „A 33 sofort“ stattfinden.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme