Spezialdistributor VoIPDistri.com präsentiert CoaxLAN Spezial-Antennen-Dose für Sat/TV/Rundfunk/IP-TV und Internet/LAN

coaxLAN LAN TV Dose

coaxLAN LAN TV Dose

Skytronic stellte im vergangenen Jahr mit CoaxLAN eine pfiffige Lösung zur Nutzung eines SAT-ZF-Verteilnetzes als heimisches Datennetz (LAN) vor. Das Echo in der Fachwelt war überwältigend: Eine ganze Reihe von renommierten Vertriebspartnern bietet die entsprechenden Multischalter unter unterschiedlichen Typenbezeichnungen an.

Die Lösung beruht prinzipiell auf dem HomePlugAV-Standard, der die Netzwerktechnik via Stromleitung definiert und dort auch angewendet wird. Der HomePlugAV-Standard ermöglicht Übertragungsraten von bis zu 700 Mbit/s – gegenwärtig bis 200 Mbit/s – und nutzt den Frequenzbereich von 1,8…30 (68) MHz. Damit ist er so weit von den anderen Signalen in einer Sat-ZF-Anlage entfernt, so dass Störungen praktisch ausgeschlossen sind.

Skytronic hat jetzt das Produktspektrum um die Antennendose coaxLAN24 erweitert. Die Dose, die als Durchgangs- und Enddose zur Verfügung steht, verfügt über einen SAT-Radio-/TV-Anschluss als F-Buchse und zwei Netzwerk-LAN-Anschlüsse (1,8…30 bzw. 68 MHz) für Datenraten von bis 200 Mbit/s (später 700 Mbit/s). Mit IP-TV, das über das häusliche coaxLAN-Netz an allen coaxLAN-Dosen zur Verfügung steht, erschließt sich der Konsument eine ganz neue Fernsehwelt. Experten erwarten sogar, dass sie für das herkömmliche Bezahlfernsehen zu einer ernsthaften Konkurrenz wird und dieses letztlich sogar ablösen könnte.

Die Auskopplung der Radio -/TV-Signale (87…2150 MHz) kann über einen aufsteckbaren Splitter erfolgen, der die Frequenzbereiche für Radio 87…108 MHz und TV 87…862 MHz aufteilt. Der F-Ausgang mit einer Dämpfung um – 2 dB verbindet gleichspannungsgekoppelt LNB und Multischalter und dient zur DC-Speisung des HomePlugAV-Modems.

Die kombinierte Sat-/TV-/Radio- und Datendose verfügt über vier LEDs, die den Betriebszustand einer LAN-Verbindung sowie der beiden LAN-Ports anzeigen. Die beiden LAN-Ports können sowohl zum Datenverkehr als auch zur DSL-Einspeisung genutzt werden.

Die Montage der coaxLAN-Dose erfolgt in zwei Schritten: Im ersten wird der Dosen-Unterputzkörper wie eine handelsübliche Dose gesetzt. Im zweiten Schritt montiert man den Dosendeckel mit integriertem Datenmodem über die beidseitige IEC-Steckverbindung zum Unterputz-Dosenkörper. Die Befestigung des Dosendeckels erfolgt über die Zentralschraube der Abdeckung.

Die neue Co@xLAN Serie ist ab sofort im Powerline-Fachhandel oder beim Großhandel  unter shop.voipdistri.com erhältlich. Weitere Produkt Informationen finden sich auf der Hersteller Website: www.coaxlan.de

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme