Bundesverdienstorden für Hans-Dieter Westphal

Verdienste für Heidenoldendorf: Hans-Dieter Westphal ist nun Träger des Bundesverdienstordens. Mit ihm freuen sich seine Frau Gisela und Landrat Friedel Heuwinkel.

Verdienste für Heidenoldendorf: Hans-Dieter Westphal ist nun Träger des Bundesverdienstordens. Mit ihm freuen sich seine Frau Gisela und Landrat Friedel Heuwinkel.

Durch sein jahrzehntelanges Engagement im kommunalpolitischen Bereich hat Hans-Dieter Westphal aus Detmold anerkennenswerte Verdienste erworben. In einer feierlichen Stunde im Obernkrug in Detmold nahm er jetzt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Landrat Friedel Heuwinkel entgegen. „Sie engagieren sich seit mehr als vierzig Jahren für die Kommunalpolitik in Heidenoldendorf, Detmold und Lippe“, dankte Heuwinkel dem Würdenträger in seiner Laudatio.

Seit 1965 ist Hans-Dieter Westphal Mitglied der CDU. Neben seinen Tätigkeiten als stellvertretender Vorsitzender (1971 bis 1974) und als Schriftführer (1974 bis 1978) des CDU-Stadtverbandes Detmold ist er seit 1985 Vorsitzender der CDU im Ortsteil Heidenoldendorf. Von 1970 bis 1979 war Westphal als sachkundiger Bürger Mitglied in verschiedenen Ausschüssen im Rat der Stadt Detmold. 1979 wurde er als ordentliches Mitglied in den Stadtrat gewählt. Dort galt sein Interesse besonders den bau- und planungsrechtlichen Angelegenheiten. Im Tiefbauausschuss, Bauausschuss und Planungsausschuss hat er sich stark engagiert und verstand es dabei stets, einzelne Bürgeranliegen in die Diskussion einzubringen und einvernehmliche Lösungen zwischen betroffenen Bürgern und der Stadtverwaltung herbeizuführen. 1999 beendete er seine Ratstätigkeit und wurde Ortsvorsteher des Detmolder Ortsteils Heidenoldendorf. Im Rahmen seiner Tätigkeiten als Ortsvorsteher hat er seine bürgernahe Form der Kommunalpolitik unvermindert fortgesetzt und sich über alle Parteigrenzen hinaus in herausragender Weise für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger von Heidenoldendorf eingesetzt. Er engagierte sich für die Integration der Menschen mit Migrationshintergrund, indem er den Kontakt zu ihnen suchte und pflegte, Gespräche führte und auch an ihren Veranstaltungen teilnahm. Durch seine uneigennützige Arbeit und sein sachliches und kompetentes Auftreten erarbeitete er sich den Respekt und die Anerkennung der Bürgerinnen und Bürger. Das Amt des Ortsvorstehers hatte er bis 2009 inne.

Bereits als Ortsvorsteher setzte sich Hans-Dieter Westphal 2001 für den Erhalt der Stadtteilbücherei in Heidenoldendorf ein. Die Bücherei sollte aufgelöst und in die Stadtbücherei der Stadt Detmold eingegliedert werden. Durch Gespräche mit Vertretern der Stadt Detmold gelang es Westphal seinerzeit, dass der Bücherbestand von der Grundschule Heidenoldendorf übernommen wurde und den Grundstein für die „Eulenbücherei“ der Schule bildete. Er sorgte dafür, dass die zur Aufrechterhaltung der Bücherei notwendigen finanziellen Mittel der Förderverein der „Eulenbücherei“ zur Verfügung gestellt wurden. Seit April 2010 unterstützt er ehrenamtlich jeden Dienstagvormittag die Bücherausgabe in der Eulenbücherei.

Seit 1995 ist Westphal Mitglied des Ballspielvereins (BSV) Heidenoldendorf. Er unterstützte den Verein 1998 bei der Nachfolgersuche eines neuen Vereinsvorsitzenden und setzte sich als damaliger Ortsvorsteher im Dorfausschuss für die Schaffung eines Kunstrasenplatzes ein. Auf den Jahreshauptversammlungen des BSV wird er wegen seiner besonnenen, sachkundigen und sympathischen Art immer wieder als Versammlungsleiter und Moderator gewählt.

Hans-Dieter Westphal ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Bis zum Renteneintritt im Jahr 2002 war er als Verkaufssachbearbeiter bei der Firma Teutoburger Sperrholzwerk Georg Nau GmbH beschäftig.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme